Weihnachtliches Kräuter- und Blütengebäck

Redaktion

Administrator
15. Nov. 2016
1.197
0
0
31
 



 



 











 



Zitronenthymiansterne


Ergibt etwa 70 Stück
 

Zutaten
125 g Butter
1 Ei
100 Zucker
250 g Mehl
½ Teel. Backpulver
1 Pr. Salz
5-6 Zweige Zitronenthymian
Schale und Saft einer halben Zitrone

Glasur
Saft einer halben Zitrone
3 Essl. Puderzucker

Die Butter schaumig rühren, das Ei und den Zucker hinzufügen, und die Masse so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abgeriebene Zitronenschale und –Saft, Salz sowie die abgezupften und fein gehackten Thymianblättchen beigeben. Mehl und Backpulver mischen und zur Masse sieben. Alles miteinander rasch zu einem feinen, geschmeidigen Teig kneten und diesen eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Unterlage 2 mm dick auswallen, Sternchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in der Ofenmitte bei 180 °C 10 bis 15 Minuten backen.
Puderzucker und Zitronensaft gut verrühren und die ausgekühlten Sterne damit bestreichen.


Chili-Schokohäufchen


Ergibt etwa 30 Stück
 

Zutaten
25 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
130 g Schokoladenpulver
200 g Mandeln
2 EL Epifin
1-2 Ringe von einer Chilischote

Deko
Puderzucker

Die Butter in einer Schüssel im heissen Wasserbad flüssig werden lassen. Eier und Zucker hinzugeben und die Masse so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Chiliringe fein hacken, beigeben. Epifin sieben, mit den Mandeln mischen und unter die Masse heben. Den Teig einige Stunden kühl stellen. Mit zwei Esslöffeln nussgrosse Häufchen formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und über Nacht an einem kühlen Ort trocknen lassen. Angetrocknete Teighäufchen zu Kugeln formen und die Guetzli in der Mitte des auf den 250 °C vorgeheizten Ofens 8 bis 10 Minuten backen. Das abgekühlte Gebäck mit Puderzucker bestäuben.

Anhang anzeigen 32151


Blütentaler


Ergibt etwa 30 Stück
 

Zutaten
200 g Mehl
75 g Marzipan
150 g kalte Butter
50 g Zucker
1 Teel. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1/2 Zitrone abgeriebene Schale 

Glasur
1 Eiweiss
3 EL Puderzucker
2-3 EL getrocknete und zerkleinerte Blüten von beispielsweise Rose, Malve, Ringelblumen, Kornblume, Veilchen oder Lavendel

Das Mehl auf eine Unterlage sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Marzipan grob hacken und mit der in Stücke geschnittenen kalten Butter und allen anderen Zutaten in die Vertiefung geben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten und diesen 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 
Den Teig auf einer bemehlten Unterlage 3 mm dick auswallen, Rondellen von 6 cm Durchmesser ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 10-15 Minuten backen.
Eiweiss und Zucker zu einer glatten Creme verrühren, die Taler damit dünn bestreichen und mit den gehackten Blüten betreuen.

Anhang anzeigen 32153


Minze - Schokoladenstangen


Ergibt etwa 60 Stück

Zutaten
125 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
½ Teel. Backpulver
250 g Mehl
100 g Schokoladenpulver
10-15 Blätter frische Minze

Glasur
1 Paket dunkle Kuchenglasur
1 bis zwei Tropfen Pfefferminzöl
50 g gehackte Pistazien

Butter schaumig rühren. Zucker, Eier und Sal dazugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Minzeblätter fein hacken und ebenfalls dazugeben. Mehl zusammen mit dem Backpulver zur Masse sieben. Den Teig eine Stunde kühlstellen, dann walnussgrosse Häufchen abstechen, zu Stangen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und in der Mitte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens etwa 15 Minuten backen.
Kuchenglasur im Wasserbad erwärmen, das Pfefferminzöl darunter rühren und die abgekühlten Stangen zur Hälfte in die Minzeschokolade tunken, die Oberseite mit den gehackten Pistazien bestreuen und die Stangen auf einem Tortengitter trocknen lassen.

Anhang anzeigen 32154


Rosenzöpfchen


Ergibt etwa 50 Stück

Zutaten
150 g Butter
1 Ei
125 g Zucker
1/2 Vanillestange
1 Prise Salz
1 Essl. zerkleinerte und getrocknete Rosenblüten
2 Essl. Rosenwasser
225 g Mehl

Deko
2 Essl. Zucker
2 Essl. getrocknete Rosenblüten

Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Zucker, Ei, das Mark der Vanillestange und Salz dazugeben und solange rühren, bis die Masse hell ist. Rosenwasser und die getrockneten Rosenblüten dazugeben und umrühren. Mehl dazu sieben, alles zu einem glatten Teig verkneten, und diesen eine Stunde kühl stellen
Vom Teig esslöffelgrosse Portionen abstechen, Rollen formen, diese zu Zöpfchen verdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei 160 °C 15-20 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Zucker und Rosseblüten im Cutter vermahlen und die noch heissen Zöpfchen im Rosenzucker wälzen.


 



Anhang anzeigen 32155


 



 



Rosmarin-Orangenhäufchen


Ergibt etwa 50 Stück

Zutaten
75 g Orangeat
Schale einer halben Orange
Saft einer halben Orange
2 Zweige Rosmarin
2 Eigelb
125 g Zucker
2 Eiweiss
1 Prise Salz
250 g gemahlene Haselnüsse
50 g Epifin

Das Orangeat fein würfeln und mit der Orangenschale und dem Orangensaft mischen. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und fein hacken. Eigelb mit dem Zucker und der Orangeatmischung in einer Schüssel so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Rosmarin dazugeben. Salz mit dem Eiweiss sehr steif schlagen und mit den Haselnüssen unter die Eigelbzuckermasse ziehen. Mit zwei Kaffeelöffeln kleine Häufchen abstechen und aus ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Das Blech sofort in die Mitte des auf 150 °C vorgeheizten Ofens schieben und die Häufchen 15 - 20 Minuten backen.

Anhang anzeigen 32152

artikel vollständig sehen

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven