Weihnachts- und Osterkaktus

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Ich habe einen Weihnachtskaktus und 2 Osterkaktus. Aber etwas mach ich bei denen falsch. Sie stehen im Sommer unter einem Vordach im Schatten, und bekommen Wasser, wen ich daran denke (ca. 1x pro Woche). Der Weihnachtskaktus hat im Oktober geblüht, ist also jetzt schon verblüht, und die Osterkaktusse haben jetzt auch schon ein paar Blüten.

Jetzt habe ich wieder bei diversen Leuten so riesengrosse Weihnachtskaktusse mit Knospen übersäät gesehen. So sieht das bei mir nie aus. Er hatte schon recht viele Blüten, aber eben, viel zu früh.

Und die Osterkaktusse haben letztes Jahr nur spärlich geblüht.

Jemand hat mir gesagt, die müssten eine Zeitlang ganz trocken haben, stimmt das?

 
richtig, lass den weihnachtskaktus ohne wasser bis er richtig schrumpelt. auch kühler stellen ist auch gut. dann wasser geben sooft nötig, nicht mehr austrocken lassen, sonst stösst er die knospen wieder ab. staunässe vermeiden. hell. umtopfen nach der blüte im frühling

 
Danke für die Antwort. Stimmt, ich habe Mühe, den Kaktus so verschrumpeln zu lassen. Kühler stellen ist bei mir schwierig, da alle Räume gleichmässig geheizt sind. Nur der Keller wäre kühler, aber dafür ganz dunkel. Kann ich sie einfach draussen stehen lassen? Wie kalt vertragen sie denn?

 
Hallo Thunbergia

Ich stelle meinen Weihnachtskaktus ab Ende April auf die Terasse. wo er während der Sommermonate bleibt und meist Ende Juni / Anfang Juli zu blühen beginnt. Vor dem ersten Frost hole ich ihn dann rein und er beginnt Anfang Dezember wieder zu blühen. Wasser bekommt er so alle zwei bis drei Wochen. Er hat auch schon 4 Wochen ohne Wasser ausharren müssen. Ich denke, es besteht schon eher die Tendez, dass wir es zu gut mit unseren Zimmerpflanzen meinen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif , besser wäre hier oft, wir würden sie aber ab und zu vergessen /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Danke für deine Antwort. Aber ich muss doch nochmals nachfragen, wie das mit dem Wasser geben gemeint ist. Den Sommer über nur alle 3-4 Wochen, aber vor der Blüte dann schon wieder mehr? Wieviel Wasser gibst du im Winter?

Und steht der Kaktus bei dir im Sommer auf dem Balkon in der Sonne oder im Schatten? Bei mir steht er den Sommer über unter einem Vordach, wo es nur ganz wenig Morgensonne hat, sonst ist Schatten.

 
Hallo Thunbergia

Meine Terasse ist gedeckt, liegt auf der Nordseite des Hauses und bekommt absolut keine Sonne. Hier habe ich im Sommer praktisch alle Zimmerpflanzen von Orchideen üder Ficus bis Drachenbäume. Wenn ich die nun im Frühjahr auf die Terasse stelle, ist es ja draussen noch relativ kühl und der Kaktus und die anderen Zimmerpflanzen brauchen deshalb noch nicht so viel Wasser wie im Hochsommer. Da gehts halt schon mal 4 Wochen bis ich wieder Wasser gebe. Wenn ich Wasser gebe, dann aber richtig. Im Hochsommer bekommen die normalen Zimmerpflanzen alle zwei Wochen "richtig" Wasser und die Kakteen alle 3 Wochen. Ab September, je nach Witterung kann. es auch wieder mal 4 Wochen dauern. Wenn ich sie dann im Herbst reinnehme, gebe ich so alle 10 Tage Wasser. Ich habe einen grossen Spatiphyllum. Wenn der alles hängen lässt, ist Wassergabetag angezeigt.

Ob ich vor der Blüte mehr Wasser gebe, kann ich Dir nicht so genau sagen. Im Sommer merk ich es gar nicht, dass der "Knöpfe" angesetzt hat. Erst wenn er Farbe bekennt, achte ich mich so richtig. Im Winter seh ich es jedoch schon, hab ihm deswegen aber noch nie eine extra Portion Wasser gegeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen

Es Grüessli

Brigitte

 
darf ich mich auch noch einmischen /emoticons/default_icon_wink.gif ?

Ich habe auch einen Weihnachtskaktus den ich nie mehr zum blühen gebracht habe! Hatte ihn auch schon mal über den Sommer hindurch auf dem Balkon,doch unser Balkon ist leider sehr "hitzig" im Sommer und liegt auf der Ostseite...

Ich denke,es ist schon sehr schwer,diese Kaktusse wieder zum blühen zu bringen,ich hatte ihn auch schon mal im Keller über den Winter,wo er aber Tageslicht hat.....trotzdem blühte er nie,kann machen was ich will:-(!

 
Bei den Weinachtskakteen handelt es sich um Schlumbergera, meistens Hybriden, die sollten imm Sommer nur wasser bekommen. Von mitte Juli bis Ende August haben die ihre Ruhezeit und sollten dann völlig trocken und kühler stehen. Danach wieder wärmer stelllen und LANGSAM angiessen danach leicht feucht halten. Bei den Osterkakteen handelt es sich um Rhipsalidopsis, meistens auch Hybriden. Bei denen bin ich mir mit der Pflege noch nicht so ganz sicher, werde mich aber mal schlau machen!

So hab mir mal meine Bücher zur Brust genommen. Da steht nichts von Ruhezeit der Rhipsalidopsis, nur das sie nicht an die Volle Sonne sollen. Zum überwintern eignet sich das Wohnzimmer, sollte aber immer leicht feucht gehalten werden.

 
Hallo Chäps

Hab mir deinen Rat zu Herzen genommen, und den Weihnachtskaktus draussen im Schatten wirklich fast vertrocknen lassen. Aber was macht der??? Vor ca 2 Wochen (also Anfang September!) hab ich die erste Blüte entdeckt!

Jetzt steht er halt wieder in der Stube, bekommt Wasser und die Knöpfe werden immer grösser. Wenigstens hat er mehr Knöpfe als andere Jahre, aber bis Weihnachten ist er sicher schon längst verblüht.

Ja nu, was solls, so schau ich ihn halt jetzt an. An Weihnachten blühen dann ja wohl wieder die Osterkaktusse. Die werden jetzt dann in die Waschküche wandern, hab irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, dass sie kein Kunstlicht haben, also einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus, zum Knöpfe ansetzten.

 
Ja das ist sehr gut möglich, das sind dann ev die folgen des fehlendem Ryhtmuss der Vorjahre. Ich musste mit schrecken festsellen das in Migros und Jumbo jetzt schon Schlummberga mit vollen Blüten verkauft werden. Das kommt wohl vom durchkultivieren von den Lieferanten. Meine Schlummis haben auch schon ganz kleine Knospen angesetzt, nur bleiben die bis ende Oktober auf dem Balkon bei all meinen anderen Kakteen. Die Schlummis bekommen einfach als einzige Wasser und ein wenig Dünger. Aber ich denke das die Blüten sich noch zurückhalten werden.

Zu deinem Problem mit deinen, wenn Sie verblüt sind kannst du Sie natürlich noch mals zu einem Wachstumstopp zwingen indem du Sie nochmal trocken stellst. Dann sollte das mit der Blüte nochmal klappen.

 
Jetzt muss ich doch nochmals von meinen Kakteen berichten. Die Osterkakteen hab ich ja im Herbst in die Waschküche (hell und ziemlich warm) verbannt, damit sie kein Kunstlicht haben. Leider hatte das angeblich nichts gebracht, Anfang Februar war weit und breit nichts von Knöpfen zu sehen. So hab ich sie halt wieder in die Stube geholt, und dafür die abgeblüten Weihnachtskakteen (da meine alte schon früh geblüht hat, hab ich halt noch eine neue gekauft) in die Waschküche gestellt. Da ich gelesen habe, dass die Osterkakteen kühl brauchen, hab ich sie dann bei diesem "warmen" Wetter im Feb. schon nach draussen gestellt. Als es dann wieder zu kalt wurde, sind sie halt nochmals in den Keller gekommen. UND NUN HAB ICH DIE ERSTEN KNÖPFE ENTDECKT! Ich kanns kaum glauben, ich hoffe, es gibt noch mehr!

Deshalb hab ich dann alle Kakteen in der Waschküche genau angeschaut, und hab entdeckt, dass die Weihnachtskakteen schon wieder voller Knöpfe sind! Das hab ich noch nie geschafft! Nun hab ich halt anstatt Osterkakteen blühende Weihnachtskakteen, und die Osterkakteen kommen dann wohl Mitte April zum blühen (dann wäre normalerweise ja auch Ostern)

Vielleicht hat der natürliche Tag-Nacht- Rhythmus doch etwas gebracht, und in der Waschküche ist die Gefahr vom zu viel Wasser geben auch nicht da, ich hab sie eh fast vergessen.

Ich bin nun sehr gespannt, wies weitergeht!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123