Weihnachtsguetzli

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Bin schon voll am planen , kaum das ich im Garten fertig bin :D

Im Moment plane ich welche Guetzli gebacken werden und auch da wartet Arbeit auf mich

, denn ich backe für uns , beide Muttis und für die tollen Pfleger/innen auf der Station .

Backt jemand von euch ?....was denn so?...Rezepte ?

Ich fange hier demnächst gerne auch an das eine oder andere aus Mamas altem Kochbuch , sowie unsere guten alten Schweizer Guetzli  , aufzuschreiben.

Eine schöne Idee, Mondfee  :)  Ein paar Gedanken hab ich auch schon daran "verschwendet", aber ich bin noch nicht soweit wie du, ich beschäftige mich noch mit Adventskalender...

Ich mache eigentlich immer die "Standards", also Mailänderli, Kokosmakrönli, Zimtsterne, Schoggi-Sablé, Nidlezältli usw.

Ich freu mich aber auf neue Rezepte - besonders auf die alten  B)

das isch kei wiehnachtsplanig sondern e gutzi gschicht.

ich kenn d änisbrötli und basler läckeli und denne no d prunzli aber zu allem kei rezäpt...

als Kind hani, wenn d muetter änisbrötliteig glageret het, ammigs stibitzt drvo, mmhhmmhhmm

Bin immer noch dabei den Garten abzuräumen und ihr plant schon für Weihnachten....

Ich fang in ca. 1-2 Wochen an die ersten Guetzli zu backen .

ich kenn d änisbrötli und basler läckeli und denne no d prunzli aber zu allem kei rezäpt...
Das Anisbrötlirezept habe ich von einer alten Basler Familie , spezialisiert auf Anisbrötli-Modeli .

Die stehen immer auf dem Weihnachtsmarkt und da ich immer Probleme hatte , ging ich hin und fragte mal eben frech nach.

Soviel ich weiss haben die nun das Rezept auf ihrer Website.

Die Läckerli sind eine wahnsinns Arbeit und die Brunsli dürfen auf keinen Fall fehlen :)

Mal das erste Rezept

Tatzen .....ein wenig abgeändert in der Füllung.

Die einen sind mit Kuverture gefüllt , die anderen mit Quittenmarmelade und die dritten mit Beeren-Mix-Marmelade welche mit Rosenwasser aromatisiert wurde.

Anhang anzeigen 10868

Teig:

250 g Butter (oder Magarine)

175 g feiner zucker

1 P. Vanille Zucker

1 ei

175 g Mehl

175 g Stärke ( oder Gustin)

75 g Mandeln ( geschält und gemahlen)

Zum Füllen:

Kuverture (Schokolade)

Marmelade nach Wahl

- Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker ,  Vanille-Zucker und Ei dazu geben .

- Das mit Stärke gemischte Mehl nach und nach dazu geben.

- Die Mandeln zuletzt zum Teig geben

-

Alles in einen Spritzsack füllen und kleine Tatzen oder nach Wunsch auf ein Blech formen.

Backen:

10 min vorheizen  , Backen bei 175-195 °  in der Mitte des Ofens , 10 - 15 min.

Anhänge

• Tatzenteig.jpg.ce71aa9253aade70d1ab6e7d700ea4b3.jpg
    Tatzenteig.jpg.ce71aa9253aade70d1ab6e7d700ea4b3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 10
Die sind aber sehr schön, Mondfee! 

Gibt es eigentlich einen Trick mit dem Spritzsack, dass der nicht immer nach kürzester Zeit aussieht wie die S..?  :mrgreen:

Ich fange immer ordentlich an, aber bis zum Schluss ist alles in naher und weiter Umgebung verpappt :grin:

der Trick heisst Sorgfalt...

Mir geht's beim flachmalen so, die Farbe ist selten dort wo sie hingehört aber sonst überall...

Na, den Trick kenne ich auch, Andreas: Mein zweiter Name ist "Pingel", frag mal meine Familie  :lol:

Leider widersprechen sich sorgfältiges und zügiges Arbeiten oft, bei den Makrönchen zum Beispiel muss man die Zeit im Griff haben, sonst wird das geschlagene Eiweiss warm und wieder flüssig, v.a. bei grossen Mengen.

Die Tatzen von Mondfee sind eher "rührteigartig", da stehen die Chancen sogar für mich etwas besser... Das Rezept ist auf jeden Fall gespeichert, danke, Petra  :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier geht's auf Zeit .

Ja also der Teig ist am Anfang etwas weicher und verdickt sich mit der zeit, dann wird das spritzen schwieriger.

Aber er ist einfacher als der des Spritzgebäckes welches man so kennt.

Die Spritztüten besteht aus Wegwerf-Material , Backpapier ganz genau. ;)

Runter rollen , einfüllen und oben zudrehen und spritzen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112