Weihnachtskaktus

Sue1509584954

New member
22. Juli 2009
3
0
0
hallo und Hilfe! /emoticons/default_icon_cry.gif

Mein Weihnachtskaktus hat wunderbar geblüht. Ich weiss, dass er jetzt eine Ruhephase braucht!?

Er steht ganzjährlich im Treppenhaus am Fenster und gestern habe ich gesehen, dass seine Blätter total schrumpfig sind, obwohl ich ihn spärlich gegossen habe.

Was muss ich tun? Ich habe Mühe Pflanzen einfach so zu entsorgen. Danke für euren Beitrag. Sue

Der Weihnachtskaktus (schlumbergera) mag einen hellen Standort, ohne direkte Sonne, denn diese könnte zu Verbrennungen an den Kakteenaustrieben führen.

Winter-, sowie morgen-/Abendsonne werden vertragen. Beginnen die Temperaturen unter zehn Grad abzufallen, ist Vorsicht am Platz.

(bei mir stehen oder hängen sie in einem Tropengarten mit Dachfenster gen Süden aber teilweise bedeckt, schattiert durch andere Pflanzen)

Wassergeben / düngen

(es gilt bei Tropenpflanzen, je kälter je weniger Wasser, und dann lauwarmes)

Ich habe mit gründlich Wasser geben sehr gute Erfahrungen gemacht. d. h. schlumbergera erhält einen üppigen Guss Wasser bis sich die Erde damit vollgesogen hat.

Zuviel Wasser (Unterteller, kannst auch etwas Kies in den Unterteller tun, damit keine direkte Nässe an die Wurzeln kommt) giesse ich nach kurzer Zeit weg, keine Staunässe, sie kann zu wurzelfäule führen.

Vor einer erneuten wassergabe darf die Erde dann an-, aber nicht völlig austrocknen.

Bei Temperaturen so um die 20 Grad komme ich mit wöchentlichem wässern gut zurecht, nur während der ganz heissen tage erhalten meine schlumbergera zweimal / Woche Wasser.

In der winterlichen Ruhezeit muss sparsamer gegossen werden.

Düngen von April bis ca. September, monatlich und in der halben Konzentration mit Grünpflanzen- oder Kakteendünger.

Bei mir blüht der Weihnachtskaktus bis zu 3 mal pro Jahr ich rede viel mit den Pflanzen !!!

Auch abgebrochene Teile / Triebe stecke ich einfach in einen Sammeltopf mit etwas Erde / Flusssand drin und somit werden der schlumbergera immer mehr, lach....

Sue, ich tippe bei deiner Pflanze auf etwas zu kalt, doch das erholt sich wieder...

(halte sie einige Zeit eher trocken, kannst auch die unschönen Triebe wegschneiden / brechen)

Viel Freude daran !!!

Andreas

Hallo Andreas

Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde Morgen gleich ein paar Änderungen vornehmen und hoffe mein Kaktus erholt sich wieder. Er hat um die Weihnachtszeit fantastisch schön geblüht. /emoticons/default_smile.png

Danke & Gruss aus Riehen

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad