Weinkeller

Adriano

Mitglied
11. Mai 2007
282
-1
0
Hallo Zusammen

in unserem neuen Haus ist ein Weinkeller geplant für ca. 800-1000 Flaschen mit rund 12m2. Nun wissen wir noch nicht, wie wir diesen gestalten sollen.

Wer von euch hat schon einen realisiert oder ist gerade dabei und könnte uns ein paar Tipps geben, am besten noch mit Photos. Auch Details zu Weingestellen etc. könnte ich gebrauchen. Unser Weinkeller wird entgegen der ersten Planung KEIN Naturboden haben da der Architekt aufgrund des stark lehmhaltigen Bodens dringend davon abgeraten hat.

Danke für eure Unterstützung

Gruss

Hallo

Ich kenne einen Bauführer, Walliser, der ist auf Weinkeller spez.

Er hat im eigenen EFH einen wunderschönen Keller selber gemacht und ich weiss, dass er dies auch auf Bestellung ausführt und die dazubenötigten Steine im Wallis holt! Lebt im Berner Oberland, bis in welche Regionen er jedoch solche Aufträge ausführt, musst du bei ihm nachfragen.

Hier die Adr.: Zaugg Bau AG Thun, verlange Daniel Hildbrand 033 334 22 55

Hallo Zusammen

vielen Dank für die beiden guten Tips. Werde den Walliser mal kontaktieren, um zu schauen ob ich mir das leisten kann, tönt sehr verlockend. Falls nicht, ist der Tip von dir Steffi ein Treffer mit 100 Punkten. Also das SandyLine Tuffstein ,einfach spitze, auch der Preis ist noch bezahlbar

Gruss

Adriano

... am besten noch mit Photos. ..
Hallo Adriano

Mit Info's kann ich Dir leider nicht dienen. Ich durfte jedoch kürzlich mal

im Weinkeller eines Kollegen fotografieren.

Vielleicht dient das ja etwas zur Inspiration /emoticons/default_smile.png

Fotos_Weinkeller

Gruss

Markus

dri_weinkeller2_sml2.jpg

wow, super!

Da kommen aber pro Flasche Wein gleich mal 10.00 CHF Lagergebühren dazu:)

nein noch nicht,

habe mit dem Architekten noch andere Lösungen besprochen (Feinstein welcher aussieht wie Bruchstein) und Boden aus Pflasterstein. Wir rechnen nun mal die verschiedenen Varianten durch, aber ich denke preislich wird der Sieger Sandy Line heissen....

Wir haben auch einen grossen Weinkeller, ca. 25 m2, mit ca. 3'000 Flaschen. Ich kann die Metago-Weingestelle sehr empfehlen. Es gibt sie in vielen Grössen. www.weinflaschengestelle.ch

Wichtig für den Weinkeller ist, dass der Keller im Sommer nicht allzu warm wird. Gewisse Schwankungen Sommer - Winter darf er durchaus haben, er sollte im Sommer aber nicht grad über 20° werden. -> Evtl. speziell isolieren, nach Möglichkeit den Weinkeller innerhalb des Gebäudes gegen Norden (und nicht gegen Süden) ausrichten. Bei uns wurde leider nicht alles wie vereinbart gemacht und er wurde dann zu warm. So haben wir nun ein Klimagerät installiert.

Hallo zusammen

Ja also das ist ein gneialer Weinkeller welcher Hasek da rein gestellt hat.

Ich selber bin eben auch auf der Suche nach so was ähnlichem. Mit dem unterschied das es verputz werden soll. Aber von der Form her ähnlich kennt da einer ein System?

Gruss

Tom

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz