weiss oder magnolia, Stein gebürstet oder satiniert?

Michele

Mitglied
22. Juli 2008
4
0
0
Hallo zäme!

Wir möchten gerne eine Küche mit hellen Hochglanz Fronten. Nun schwanken wir hin und her zwischen weiss oder magnolia. Für die Abdeckung haben wir uns für einen Nero Assoluto entschieden, offen ist allerdings noch ob gebürstet oder satiniert. Aus welchen Gründen habt ihr euch für das eine oder andere entschieden? Ist das eine vielleicht pflegeleichter?

Vielen Dank für eure Hilfe./emoticons/default_wink.png

 
Hoi,

wenn Du einen gebürsteten Granit (mit seidenglänzender Oberfläche) nimmst, bist Du besser beraten, da der satinierte (also matt geschliffene) Granit den Nachteil hat, dass Du da jeden Fingerabdruck drauf siehst und es auch mühsam ist, die Abdrücke komplett wieder wegzubekommen.

Diese ganzen Oberflächenbearbeitungen (geflammt, gebürstet, satiniert usw.) sind daraus entstanden, dass die Preise für den polierten Granit in vielen Ländern so tief gesunken sind, dass sich mittlerweile fast jeder Granit leisten konnte. In Deutschland gibt es den Spruch: "Nein, eine Granitabdeckung möchte ich nicht, die hat meine Putzfrau schon". Es mussten also Alternativen her und nun gibt es halt die o. g. Oberflächenbearbeitungen, um sich von der Masse wieder absetzen zu können.

Es ist aber schon interessant, wie ein und derselbe Stein je nach Bearbeitung völlig anders aussieht, nicht nur von der Oberfläche an sich, sondern auch von der Farbe her.

Weiss oder magnolie: Weiss ist der Klassiker. Magnolie die moderne Alternative, wenn weiss oder creme nicht in Frage kommen. Magnolie ist auch kein definierter Farbton, jeder hat so seine Magnolie im Programm, aber meist ist es die Mischung aus weiss und creme, manchmal ist auch noch ein leichter vanilleton mit drin. Dabei ist die Magnolie als Blüte ja aussen rose und innen weiss...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Michele,

erstmal willkommen im Forum! /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns für weiss hochglanz entschieden... wieso? Es ist zeitlos schön und unterliegt keiner "Modeströmung"... Erst sahen wir uns das eisweiss an, dann von creme, magnolia bis zu vanilla... was soll ich sagen all diese "Tönungen" sehen u.U. zwar hübsch aus, es ist aber irgendwie weder "Fisch noch Vogel". Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.../emoticons/default_wink.png

Poröse Oberflächen im Granit sehen in einer Küchenausstellung zwar toll aus (uns gefiel anfänglich die geflammte Version). Putzen möchte ich diese aber nicht - mal ganz abgesehen von ev. Ausbesserungen, welche bei einem normal geschliffenem Granit problemlos möglich sind, bei einem geflammten aber immer sichtbar bleiben werden.... am Schluss muss es für Euch passen.

Grüssle

Arcuos

 
Schliesse mich Arcuos an. Wir haben auch weisse Fronten und eine glatte Oberfläche Nero Assoluto aus den genau gleichen Überlegungen. Je heller die Fronten, desto weniger sieht man Fingerabdrücke.

 
Wir haben uns heute auch für weisse (allerdings matte) Fronten entschieden. Auch uns hätte ein nicht-glänzender Granit optisch sehr gut gefallen, nachdem wir aber nun von mehreren Küchenbauern über die Nachteile informiert wurden (heikler zum Putzen und man würde nach einer Weile sehen, wo man am meisten arbeitet, etc.), haben wir uns doch auch für eine glatte (oder geschliffene sagt man, glaube ich) entschieden. Die Farbe wird dunkelgrau/schwarz. Um etwas Farbe in die Küche zu bringen, werden wir die Rückwand in einer Farbe (whs. rot) malen.

Gruss

Aussies

 
Wir haben nun seit 4 Monaten unsere Küche. Magnolia Hochglanz Fronten und die Abdeckung in Nero Assoluto satinierte. Auch wir hatten grosse Bedenken betreffend der Öberfläche. Zum Glück liessen wir uns von unseren "Steinlieferanten" überzeugen. Eines seiner argumenten war dass man bei dunklen polierten Öberflache mehr mit abstauben beschäftigt ist. Wie auch immer, nach 4 Monaten kann ich sagen dass satinierte Öberflachen nicht heikler sind als polierte Öberflachen. Optisch sieht es sehr edel aus.

 
...Zum Glück liessen wir uns von unseren "Steinlieferanten" überzeugen. Eines seiner argumenten war dass man bei dunklen polierten Öberflache mehr mit abstauben beschäftigt ist. ..
Glückwunsch zu Eurer neuen Küche!/emoticons/default_smile.png
Ich weiss ja nicht was Ihr in der Küche so macht (oder nicht macht)... wir kochen dort und somit werden die Oberlächen mind. alle 1-2 Tage sowieso nass gereinigt! Jedenfalls "abstauben" mussten wir unseren Granit noch nie.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Vielen Dank euch allen für euren Rat und Tips. Leider ist es ja häufig so, dass das was am besten gefällt meistens nicht das praktische ist. Wir haben noch etwas Zeit mit unserer Küchenplanung und warten jetzt erstmal die Baubewilligung ab.

Wünsche ein wunderschönes Wochenende!

LG Mich?le

 
Hallo, wir werden wahrscheinlich eine glänzende Oberfläche wählen. Gestern waren wir bei einem Liefaranten in Bad Säckingen. Kennt jemand weitere Lieferanten im Raum Basel / Süd-Deutschland?

Gruss

Paladar

 
Hallo,

wir haben uns für Fronten in Magnolia entschieden, allerdings in Kombination mit einer Betonarbeitsplatte , passt am besten zum fugenlosen Boden und zum Stil vom Haus

Gruss

Kalli

 
Wir sind auch gerade am Überlegen wegen unserer Granitarbeitsplatte. Uns gefällt satiniert am besten. Ein Küchenbauer hat gesagt, es sei nicht heikler als geschliffen, ein anderer hat uns total davon abgeraten, weil es sehr heikel sei.

Was sind eure Erfahrungen???

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew