Weiße Fliegen am Brokkoli

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Unser Brokkoli ist teilweise umschwirrt von kleinen weißen Fliegen. Spritzen will ich nicht, möchte mich ja nicht selber vergiften.  Meine Frage nun, bleiben die am Brokkoli oder gehen die auch auf anderes Gemüse über? Sollte ich den Brokkoli auswachsen lassen oder ist das Zeug alles verseucht und ungenießbar?

Sollte ich es mit Brennesselsud versuchen?

Anhang anzeigen 12940

Anhänge

• Brokkoli.jpg.f1b1ea778c3a67c481f1fbc99b27012f.jpg
    Brokkoli.jpg.f1b1ea778c3a67c481f1fbc99b27012f.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh la la, die weisse Fliege ist ein echt lästiges Tierchen. Das momentane Wetter gefällt denen ausgezeichnet, feucht und warm mögen sie es. Da es vermutlich die Kohlfliege ist, kann sie sich auch an anderen Kohlgewächsen gütlich tun. So lange sie beim Broccoli nur auf den Blättern bleibt, kann man das Gemse trotzdem essen. Wenn sie aber in den ganzen Broccolis drin ist, wird es eher unappetittlich, oft kann man sie aber auch einfach abwaschen.

Wenn der Befall nicht gross ist, kannst du die befallenen Blätter weg nehmen und entsorgen. Die Blätter mit kaltem Wasser von unten absprühen (mehrmals wiederholen) könnte nützlich sein.Dann Gelbsticker einstecken, damit sie da kleben bleiben. Schlupfwespen (im Handel erhältlich) bekämpfen sie, auch Marienkäfer, Florfliegen etc. Mit Schmierseifenlösung besprühen soll auch helfen, das müsstest du aber danach wieder abwaschen, sonst hast du dann Seifenbroccoli. Brennessel-Auszug könnte auch nützlich sein.

Hier ist dazu eine interessante Seite: http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/weisse-fliege-bekaempfen.html

Den Petrus bitten, mal trockenes Wetter zu schicken!

Unser Brokkoli ist teilweise umschwirrt von kleinen weißen Fliegen. Spritzen will ich nicht, möchte mich ja nicht selber vergiften.  Meine Frage nun, bleiben die am Brokkoli oder gehen die auch auf anderes Gemüse über? Sollte ich den Brokkoli auswachsen lassen oder ist das Zeug alles verseucht und ungenießbar?

Sollte ich es mit Brennesselsud versuchen?

Anhang anzeigen 12940

du kennst bestimmt einen raucher, der restliche tabak von der kippe in wasser einweichen, am besten so zehn kippen nehmen und mit der brühe die sich braun verfärbt, giessen, hilft auch gegen blattläuse

Oh la la, die weisse Fliege ist ein echt lästiges Tierchen. Das momentane Wetter gefällt denen ausgezeichnet, feucht und warm mögen sie es. Da es vermutlich die Kohlfliege ist, kann sie sich auch an anderen Kohlgewächsen gütlich tun. So lange sie beim Broccoli nur auf den Blättern bleibt, kann man das Gemse trotzdem essen. Wenn sie aber in den ganzen Broccolis drin ist, wird es eher unappetittlich, oft kann man sie aber auch einfach abwaschen.Wenn der Befall nicht gross ist, kannst du die befallenen Blätter weg nehmen und entsorgen. Die Blätter mit kaltem Wasser von unten absprühen (mehrmals wiederholen) könnte nützlich sein.Dann Gelbsticker einstecken, damit sie da kleben bleiben. Schlupfwespen (im Handel erhältlich) bekämpfen sie, auch Marienkäfer, Florfliegen etc. Mit Schmierseifenlösung besprühen soll auch helfen, das müsstest du aber danach wieder abwaschen, sonst hast du dann Seifenbroccoli. Brennessel-Auszug könnte auch nützlich sein.

Hier ist dazu eine interessante Seite: http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/weisse-fliege-bekaempfen.html

Den Petrus bitten, mal trockenes Wetter zu schicken!
Danke für die ausführlichen Hinweise! [emoji299]

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

Danke, sehr informativ! (Ich sehe gerade, auch hier hilft Thymian :) ) Ein paar weisse Fliegen hab ich auch schon ausgemacht, aber noch ist es keine Plage. Letztes Jahr im feuchten Mai half Brennnessel.

Der Tipp mit Petrus ist zwar auch eine gute Idee, aber irgendwie fehlt mir der richtige Draht dahin, wie mir scheint :D  

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu