Weiße Rückstände an Aussenverputz

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hi zusammen

Seit dem letzten Winter beobachten wir an einem verputzten Mauervorsprung (OG reicht etwa 70 cm übers EG hinaus) dass es da so weiße Rückstände gibt. Sie fühlen sich recht "staubig" an. Ein Bekannter meinte nun man solle prüfen, ob da nicht Wasser vom Dach durch die Mauer nach unten drückt. Eure Meinung dazu?

Bei Regen beobachten wir da manchmal dass sich Tropfen bilden ...

image.jpg

image.jpg

 
Sieht verdächtig nach Wasser aus... warte aber mal auf die Meinung der Experten hier...

 
Lieber Idotter

Salpetersalz. Drückt aus Verputzen heraus, wenn dahinter Feuchtigkeit vorkommt. Aufgrund der Photos kann man aber nicht über den Ursprung sagen. Vielleicht noch weitere Photos und Planausschnitte des Bauteils mit seiner Umgebung.

Gruss, Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Mach mal bitte Fotos wo die ganze Ansicht auch drauf ist!

Und einen genauen Wandaufbau wäre sehr hilfreich!

Mack

 
Es ist zwar schon 4 Jahre her.... aber wenn ich mir das Bautagebuch in Erinnerung rufe, so würde ich doch mal schätzen, dass es mit einem Dachablauf in Verbindung stehen kann.

Wenn über dem OG-Vorsprung in der Ecke besagter Dachablauf wäre, so erklärt sich dann auch direkt die Durchfeuchtung und Salpeterausbildungen an der gezeigten Unterseite.

 
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1433701855.600899.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1433701867.545425.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1433701882.449798.jpg

Hi zusammen

Danke für die Rückmeldungen. Ich hab da mal ein paar Fotos aus der Bauphase. Abfluss ist da keiner meines Wissens.

 
die Rohre liegen in der Schweiz ja in den Decken eingelegt, da muss also innen kein Abgang sein. Werfe einen Bild in die Pläne......

Die Tropfkante ist nicht schlud daran

 
ja, Rohr in Wand war vorher schon eher ausgeschlossen....daher auch eher Plan der Decke /Entwässerungsplan gemeint.

Oder einfach per Leiter auch dem Dach kurz nachschauen.

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Im Storenkasten oben, ist eine Wärmebrücke zu erkennen. Was passiert dort mit der warmen Raumluft, die in diesen Bereich eintritt wenn das Fenster geöffnet wird im Winter? Sind die Dämmplatten der Kompaktfassade korrekt verklebt (eine Hinterströmung muss ausgeschlossen werden)? Ist der Fensterbank des darüber liegenden Fassadenfensters dicht bei Niederschlag? Hat es eventuell im Flachdach ein Leck? Ist das Dachranddetail des Flachdaches auch bei starkem Wind dicht? Es braucht also ein bisschen Detektiv-Arbeit.

0815?

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu