Weisse Wanne empfehlenswert?

mime7

Mitglied
11. Feb. 2009
461
7
0
Hallo,

Bekannte bauen ein Haus und überlegen nun, wie der Keller ausgeführt werden soll.

Bei mir habe ich eine Weisse Wanne, also einen wasserdichten Keller realisieren lassen. Wir sitzen ziemlich tief im Grundwasser.

Zeitweise steigt das Wasser aussen bis Unterkante Kellerfenster, dieses Niveau wird dann über eine Drainage entwässert. Bisher bin ich sehr zufrieden. Innen ist alles trocken.

Die Ausführung der weissen Wanne hat mich CHF 6300.- Aufpreis gekostet im Vergleich zum ursprünglich offerierten "normalen" Keller.

Mich würde aber noch die Erfahrung anderer interessieren:

- wer hat denn in seinem Haus einen Wasserdichten Keller eingebaut?

- Erfahrungen?

- Mehrkosten im Vergleich zur Standardausführung?

Sollte nicht in allen kritischen Lagen, wo man sich nicht sicher ist, wie die Bodenverhältnisse genau sind, eine Weisse Wanne eingesetzt werden?

Auf dem Keller fusst nunmal das ganze Haus, nachträgliches Austauschen des Kellers ist unmöglich und späteres Abdichten zumindest sehr teuer.

Ich hab auch im Forum recherchiert. Häufig ist die Rede von nassen Kellern, dem Ärger, den das bereitet und den Kosten, das zu beseitigen.

Sind da nicht wenige 1000 Franken im Zweifelsfall gut investiertes Geld? Oder war einfach mein GU zeimlich billig, und das kostet meist etwas mehr?

Wie sind denn hier die Meinungen?

Gruss

 
Hallo Mime7,

ich häng mich da an. Wir wären heute froh, hätten wir eine "weisse Wanne"... Wir haben zwar nicht soviel Wasser, aber an einigen Stellen drückt manchmal Wasser durch den Beton. Dies wurde zwar mittels Injektionen behoben - trotzdem bleibt ein "ungutes Gefühl"../emoticons/default_ohmy.png

Wie muss man sich denn eine solche Wanne vorstellen? Aus was besteht diese Wanne? Wo verlaufen z.B. Abwasserrohre; ausserhalb oder innerhalb der Wanne...?

Bin gespannt auf Erfahrungen diesbezüglich.

Grüssle

Arcuos

 
Wie muss man sich denn eine solche Wanne vorstellen? Aus was besteht diese Wanne? Wo verlaufen z.B. Abwasserrohre; ausserhalb oder innerhalb der Wanne...?
Das ist nur eine spezielle Chemikalie, die dafür sorgt, dass der verwendete Beton wasserdicht wird. Übergänge von Boden zu Wänden werden noch extra abgedichtet mittels in den Beton eingelassenen Blechen (ich vermute, weil Boden und Wände nicht gleichzeitig gegossen werden)

optisch sieht das genau so aus, wie ein ganz normaler Betonkeller.

Wasserleitungen und ähnliches hab ich gar nicht im Keller, verlässt alles knapp unter EG schon das Haus.

Gruss.

 
Da unser Haus knapp auf dem Grundwasser steht haben wir auch einen Wasserfesten Keller, wobei das sicher noch von Pfälzer relativiert wird.

Zwischen Wand und Boden wurde ein Fugen band eingegossen, das ist bei uns aus Gummi. Wir dachten auch lieber jetzt ein wenig mehr Investieren als danach den schaden haben. Hat knapp 3500.- gekostet.

Gruss Schmidi

 
Wir leben ebenfalls im Grundwasser und der Architekt hat einen wasserfesten Keller ausgeschrieben.

Die Abwasserleitungen liegen höher, wir haben im Keller eine Pumpe (Waschmaschien, Kondensat Wärmepumpe), die in der Bodenplatte liegenden Leitungen und der Pumpensumpf mussten natürlich bei der Planung berücksichtigt werden.

Wie das Ganze dicht sein soll, darüber streiten sich die Gelehrten. In unserem Fall wurde nur die funktionale Anforderung "dicht" gestellt, der Bauunternehmer hat auf seine sorgfältige Ausführung vertraut und auf die vorsorgliche Einlage einer Dichtung, etc verzichtet. Bis jetzt ist es dicht, wir haben fünf Jahre (=Garantie) Zeit, dies zu verifizieren.

Natürlich hätten wir von Anfang an eine zusätzliche Dichtung vorsehen können, das hätte aber den GU mehr gekostet und damit verlässt man sich lieber auf das Papier der Ausschreibung ("dicht"). Und wenn es nicht dicht ist, dann zahlt ja die Versicherung ....

Felix

 
wobei das sicher noch von Pfälzer relativiert wird.

ein Fugen band eingegossen, das ist bei uns aus Gummi. Wir dachten auch lieber jetzt ein wenig mehr Investieren als danach den schaden haben.

Gruss Schmidi
Hallo Schmidi,

das muss ich nicht /emoticons/default_wink.png . Diese Thema hatten wird Anfang 2008 bereits ausführlich hier behandelt. Hierbei kamen auch die unterschiedlichen Denkansätze der Schweizer Experten zu der bei uns erforderlichen Ausführungsqualität zum Vorschein.

Für mich wäre diese Ausführung noch nicht optimal, bzw. bei uns so auch nicht zulässig (zumindest würde dies der Gutachter, zu Recht, bei einer evtl. Schadensbegutachtung so festhalten).

Das Fugenband bei Dir war, gleich ob aus Gummi oder Stahl, ein richtige Entscheidung und wäre bei uns eine der erforderlichen Voraussetzungen.

@ mime7

Du solltest Deinen Bekannten nahelegen, sich ebenfalls hier im Forum anzumelden. Wenn Sie noch vor der Bauausführung stehen, können sie sich ja ggf. noch die passenden Tipps holen.

 
@ mime7

Du solltest Deinen Bekannten nahelegen, sich ebenfalls hier im Forum anzumelden. Wenn Sie noch vor der Bauausführung stehen, können sie sich ja ggf. noch die passenden Tipps holen.
Ich wills versuchen, er hats aber nicht so mit der neuen Technik.

Diese Thema hatten wird Anfang 2008 bereits ausführlich hier behandelt.
Schade, ich hatte gesucht und nichts gefunden. Irgendwelche Tipps, mit welchen Suchbegriffen ich diesen Thread finden kann?
Dank und Gruss.

 
Hallo mime7, wenn er es nicht so mit der Technik hat, dann mache Du es für Ihn und ihr habt einen Grund euch öfter zu besuchen und auszutauschen.

Hier ein Link in dieser Richtung.

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2978-aussenisolation-keller-abdichtung.html

Es gab noch ein weiteres Thema im Forum "Hausplanung.." , glaube mit dem Titel " KG mit Bitumenanstrich oder Noppenbahnen" was letztlich auch den WU-Keller behandelte.

Ansonsten gibt es sicher auch weitere Hinweise innerhalb diverser Diskussionen zum Thema Kellerabdichtung...

Du kannst aber auch auf mein Profil gehen und Dir dort unter Statistik meine Beiträge aufzeigen lassen und hier nachschauen.

 
Hallo miteinander

Habe betreffend "Weisse Wanne" darauf bestanden, folgenden Passus in den GU-Vertrag aufzunehmen (BKP 211.5): "Untergeschoss wasserdicht ausgeführt mit Systemgarantie für weisse Wände".

Ich denke damit sollte sichergestellt sein, dass sorgfältig gearbeitet wird. Und wenn nicht, wäre der Nachbesserungsanspruch besser durchsetzbar.

Beste Grüsse

Ampel

 
Hallo Ampel98,

diese Vertragsergänzung wundert mich ja nicht.. /emoticons/default_wink.png

Wie ist es denn bisher gelaufen? Hattest Du nicht auch beheizte Wohnräume im KG?

 
Hallo Ampel98,

diese Vertragsergänzung wundert mich ja nicht.. /emoticons/default_wink.png

Wie ist es denn bisher gelaufen? Hattest Du nicht auch beheizte Wohnräume im KG?

Hallo Pfälzer

Dein Gedächtnis möchte ich mal haben; das stimmt!

Bin bald soweit, sodass ich mich dann mal mit einem Bautagebuch im Forum "vorstellen" kann.

Beste Grüsse

Ampel

 
Hallo Ampel,

gute und angenehme Dinge behält ein Pfälzer grundlegend lange im Hinterkopf.. /emoticons/default_biggrin.png

Zumal direkte Kontakte ins Appenzeller Land, hier auch noch die Ausnahme darstellen, also was ist da schon so ein Jährchen...../emoticons/default_biggrin.png:D

Ich freue mich dann auf Dein Bautagebuch, auch um zu sehen, was letztlich daraus geworden ist. /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77