Weisser "Flaum" auf Garagenboden

lunatics

Mitglied
04. Apr. 2008
649
5
0
Hallo Comunity

Vielleich kann mir da jemand weiterhelfen:

Auf unserem Garagenboden (Zementboden) wächst so ein weisses Zeugs. Es sieht aus wie Schnee und kommt immer an der gleichen Stelle wieder. Wenn ich es am Abend wegwische ist es am anderen Tag meistens wieder da!/emoticons/default_eek.png

Der Flaum lässt sich leicht mit dem Besen wegwischen und sieht aus wie ein kleiner Schnneebelag. Dieser fühlt sich irgendwie seifig, schmierig an, fast wie Teflonspray. Das Zeugs wächst immer an der gleichen Stelle, die Fläche ist nicht gross, etwa 10x10cm.

Was ist das? Hat jemand ähnliches erlebt? ich dachte zuerst an Schimmel doch mich verblüfft die Wachstumszeit über Nacht.

Ich muss dazu sagen, dass wir vor kurzem am Haus renoviert haben und die Garage als "Baustofflager" (Gibs, Mörtel, Fugenzement etc.) und "Zuschneidewerkstatt" für Plättli benutzt haben. In dieser Zeit war der Raum auch recht feucht, da viel mit Wasser und die Türverbindung zum Haus lange offen stand.

Könnten es Baustoffe sein, die jetzt wo der Boden ganz trocknet ausgedünstet werden? oder ist es doch irgend ein Schimmel?

Danke für eure Tipps.

Hallo Lunatics

Weiss nicht, woher dein Pilz kommt.

Vermutlich ist es schon eine Schimmelart.

Ursache?

Wandert es aus dem Boden aus? Möglich.

Ich würde den Boden gründlich mit einem Allzweckreiniger und einer Bürste (Meister Propper oder ähnliches) reinigen oder falls nicht gestrichen allenfalls mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

Danach ist dein Problem vermutlich zumindest für die nächste Zeit behoben.

Tritt es später wieder auf, wandert vermutlich etwas aus dem Boden aus.

Da was zum Lesen

Salpeterausblühungen

Im Google findest Du bestimmt auch etwas über Zementschleier.

(Mache ein Fotoprotokoll und melde es dem GU sofern der Mangel in der Garantiefrist ist.)

Gruss Turbo

Ok. Danke turbo

Der Boden ist nicht gestrichen. Das komische daran ist: es kommt nicht jeden Tag vor. Aber wenn es kommt dann türmt es sich auf wie Grasnadeln. Ich werde dein Tipp befolgen und erst mal gründlich schrubben. Danach werden wir weiter sehen.

da ist das salzwasser möglicherweise schuld das du mit deinem auto im winter in die garage bringst.

beim trockenen des bodens bilden sich weisse salzränder oder salzkristalle in hoch konzentrierter menge an der oberfläche.

das habe ich bei mir nur im winter. ungeheizte garage und restwärme des autokatalysators fördern das anscheinend.

Hallo Painter

Besten Dank.

Der weisse Flaum ist seit einiger Zeit verschwunden. Könnte tatsächlich Salz gewesen sein. Oder auch von den Baustoffen, die dort gelagert wurden.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32