Weisser Silestone - heikel ?

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Hallo zusammen !

Wir möchten gerne für unsere Hochglanz-Küche aus der Nebula Serie von Silestone (Silestone Nebula Serie) entweder den Lyra oder den Lagoon. Nun stellt sich die Frage, ob der weisse Stein im Alltag nicht zu heikel ist? Eine Bekannte meinte, er könne innert kürzester Zeit schon Flüssigkeiten aufnehmen und dadurch entstehen Flecken ....

Was meint Ihr? Gibt es schon Erfahrungen ? Vielen Dank !

 
Hallo pewi

Ich kenne zwar die Nebula Serie nicht, aber ich hab den Silestone blanco zeus, leather touch. Ich bin total happy damit. Mein Silestone ist wirklich nicht heikel. Es kann mal dunkle Striche geben, wenn man Metallgegenstände rumschiebt, aber die lassen sich mit dem Schwämmli leicht entfernen. Ansonsten kann man alles schnell wegwischen. Flüssigkeit wird bei meinem Silestone nicht aufgesogen. Es können mal leichte Flecken zurückbleiben von Tomatensauce oder Früchten. Aber auch die sind mit dem Schwämmli und etwas Spülmittel ratzfatz weg.

Ich wurde erst auch verunsichert wegen Flecken und so. Da hab ich bei Silestone angerufen und sie haben mir innert Tagen ein Muster von meinem gewünschten Silestone zugeschickt. Den konnte ich auf Herz und Nieren prüfen. Würde ich dir auch empfehlen.

Gruss küchenmaus

 
Hallo zusammen

Bin erst über diesen Tread auf Silestone gekommen. Klingt interessant - zudem finde ich Sie optisch wunderschön /emoticons/default_wink.png Handelt es sich dabei prinzipiel um das Gleiche wie bei den Quarzstein Arbeitsplatten von IKEA?

Eine Schwachstelle habe ich festgestellt. Da Silestone auf der Homepage über die Hitzebeständigkeit schweigt und ich wusste, dass dies bei den IKEA Arbeitsplatten ein Schwachpunkt ist, habe ich mal im Sicherheitsdatenblatt von Silestone nachgeschaut. Die geben dort eine Hitzebeständigkeit von max. 150° an. Ich weiss jedoch nicht, ob dies im Koch-Alltag ein Problem darstellt. Ein Backblech, das man aus dem Ofen nimmt, kann jedoch schon mal über 200° warm sein. Blöd dann, wenn die wunderschöne Platte einen Sprung abbekommt. Weiss jemand etwas Näheres dazu /emoticons/default_confused.png

Kann man bei Silestone das Kochfeld bündig zur Arbeitsfläche versenken?

Wie sieht es preislich aus, im Vergleich zu einer Granitsteinplatte mittlerer Preisklasse?

Gruss

Matthias

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küchenmaus, vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise !!!

matt_p: sie sind wirklich wunderschön ! Leider sind das schon die einzigen Angaben, die ich Dir machen kann. Es gibt in Schmerikon eine Ausstellung der Cosentino, wo Silestone zu finden ist. Die können Dir bestimmt auch alle Deine Fragen beantworten. Wende Dich doch einmal dort hin (cosentino group, schmerikon). Andernfalls wäre vielleicht Hi-Macs auch etwas für Dich ?

 
Hi,

wir haben den Silestone jetzt für unser Kinderbad als Waschtischplatte bestellt. Im Badbereich noch nicht so verbreitet, doch absolut hochwertig. Wir haben sämtliche Muster in der Küchenausstellung gesehen und uns z. T. auch ausgeliehen. Das "Unempfindliche" war bei uns Kaufkriterium - eben ein veredelter Naturstein - also mit besseren Eigenschaften (pflegeleicht).

Auf der Silestone-Seite gibt es tolle Videos zum Gebrauch, doch ein heisses Backblech würde ich persönlich nicht selbst probieren. Aber mal ehrlich: Würde man das überhaupt bei einer Arbeitsplatte probieren...... Holz? Granit? Edelstahl...... also ich nicht.....

Bei "weiss" hätte ich hinsichtlich Flecken überhaupt keine Bedenken. Unser Küchenberater hat auch gemeint, die Rotweinflecken auf sämtlichen Natursteinen sind heikel - nicht aber bei Silestone.... da stimmt eher der Bericht von Küchenmaus: "Mit dem Schwamm geht alles weg".

Wir haben ein helles grau für das Kinderbad und ich habe keine Angst vor Cremeflecken oder später mal dem Lippenstift.

Viele Grüsse, Tamara

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32