Weissputzdecke wird gemalt, Resultat aber naja....

zinedine

Mitglied
02. März 2011
63
6
0
Hallo miteinander

Momentan ist der Maler in unserem Neubau drin und hat begonnen, die Weissputzdecken im EG zu streichen (Beton). Nun bin ich mit dem bisherigen Ergebnis (zwei Decken sind gestrichen) überhaupt nicht einverstanden.

  • Einerseits sind mir ein paar "Unreinheiten" aufgefallen, so etwa wie kleine Höcker oder Farbnasen, ca. 1-2mm gross, wahrscheinlich Dreck?
  • Weiter Stellen, an denen sind mehrere kleine Blasen entstanden.
Der Gipser hat die Decken übrigens arschglatt abgezogen.

Ich bin enttäuscht davon und habe mich sofort beim Maler erkundigt. Er meint dann mit einer Selbstverständlichkeit, das werde er dann schon ausbessern.

Nun meine Frage: Ist es denn eigentlich technisch auch möglich, eine solche Decke auch auf Anhieb korrekt und fehlerfrei zu machen oder täusche ich mich da? Habe überhaupt keine Lust auf "Ausbesserungen" bevor es fertig ist. Was meint ihr? Gerade die Decke empfinde ich als oberheikel, man sieht einfach alles!

Vielen Dank für Eure Antwort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Decke nun Weissputz (Gips) oder Beton?

Die Frage ist zudem, ob der Untergrund in Ordnung ist. Überwürfe mit 1-2mm kann man mit Farbe nicht erstellen.

Die Frage bei Weissputz ist zudem, welcher Qualitätsstandard vereinbart wurde.

Gruss Baumanger

 
Es ist eine glatte Fläche, welche durch den Gipser abgerieben wurde und nun durch den Maler gestrichen wird. Die Decke ist aus Beton. Ich denke es sind Schmutzpartikel, welche die Höcker verursachen. Und die Blasen weiss ich selber nicht, aber normal dürfte das in keinem Fall sein. Eine Weissputzdecke soll doch einfach glatt sein?

Wir haben eine glatte Weissputzdecke für CHF 1000.00 bestellt. Zur Auswahl stand Abrieb mit 1.5mm Körnung und Weissputz.

 
Bevor der Maler die Farbe appliziert hat er

1. die Fläche zu Prüfen und damit vom Gipser abzunehmen

2. die Flächen vorzubereiten mittels spachteln und schleifen ( Beseitigung von Unebenheiten)

3. eine Grundierung zu applizieren

4. 2x Farbe zu applizieren

Dein Maler versteht wohl sein Handwerk nicht.

Melde deine Bedenken am besten schriftlich beim Bauleiter und verlange eine Stellungnahme bzw. Richtigstellung.

Gruss Baumanger

 
Bevor der Maler die Farbe appliziert hat er

1. die Fläche zu Prüfen und damit vom Gipser abzunehmen

2. die Flächen vorzubereiten mittels spachteln und schleifen ( Beseitigung von Unebenheiten)

3. eine Grundierung zu applizieren

4. 2x Farbe zu applizieren

Dein Maler versteht wohl sein Handwerk nicht.

Melde deine Bedenken am besten schriftlich beim Bauleiter und verlange eine Stellungnahme bzw. Richtigstellung.

Gruss Baumanger
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Leistung des Gipsers sehe ich an der Decke. Diese ist ausnahmslos perfekt gemacht und glatt. Ob dieser bereits grundiert hat weiss ich nicht, der Maler hat jedenfalls erst einmal was gestrichen und ist der Meinung das wars jetzt. Nächste Woche weiss ich mehr.

 
Also Weissputz ist wirklich nicht einfach perfekt hinzu kriegen. Das fordert sogar einen Profi Maler. Die Blasen entstehen wen er zu viel Farbe genommen hat. Aber man kann das schon ausbessern man kann es schleifen und nochmal malen. Aber ein Profi sollte das schon auf der ersten Versuch hinkriegen war bei mir auch so, der Maler hat es bei mir perfekt gemacht aber ein par kleine "Pickel sind da schon dabei.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew