Weissrost an Fensterbeschläge

trekk

Mitglied
07. Aug. 2010
9
0
0
Hallo zusammen

Wir haben 2008 unser Haus Jg 69 komplett saniert (verputzte Aussdämmung mit eps auf bestehendes Doppelschalenmauerwerk, neue Fenster, Dachisolation).

Bei unseren 3 fachverglasten Fenster bildet sich bei kalten Temperaturen Kondenswasser im Fensterfalz. Der Fensterbauer verwies, wie üblich, auf die dichte Bauweise und mangelnde Lüftung. Wir haben keine kontrollierte Lüftung. Wir lüften jedoch regelmässig, die rel. Luftfeuchte ist bei max. 40%.

Unsere Fenster verfügen über verdeckte Scharniere. Dort ist die raumnahe Dichtung logischerweise unterbrochen, die warme Luft kühlt sich im Fensterfalz ab und kondensiert. Hier ist der Fensterbauer mit mir einig.

Was mich zusätzlich beunruhigt: Es bildet sich Weissrost an den Beschlägen. Ich vermute, dies hat mit dem Kondenswasser zu zun. Der Fensterbauer meinte, dies sei keine Funktionseinbusse, sondern nur optisch ein "Problem".

Was denkt ihr: Lässt sich daraus einen Garantieanspruch ableiten? Bleibt der Weissrost so oder wird's noch schlimmer? Kann dieser entfernt werden?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse

trekk

20101218_009_1c.JPG

20110116_009_1a.JPG

20110116_011_1b.JPG

Hallo Lunatics

Vielen Dank für den Tipp. Ich setze mich mal mit dieser Firma in Verbindung. VG trekk

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu