Welche 4-5m hohe immergrüne Hecke?

rogerk2

Mitglied
28. Feb. 2010
49
0
0
Wir suche für eine Hecke eine Pflanze mit folgenden Eigenschaften:

- muss ca 4-5m hoch werden

- immergrün

- winterhart (wohnen auf 700m)

Die Hecke wird ca 10m lang und sollte nicht breiter als 1.5m sein

Wir haben an Bambus gedacht aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen.

Danke für ein paar Tips.

Gruss

 
Was ist der Zweck der Hecke (Sichtschutz, Verdecken eines Daches etc.) und wie "blickdicht" sollte diese sein?

Möglichkeiten gibt es viele:

- Thuja (ja die werden gut und gerne mal 4 - 5m hoch)

- Buchsbäume (brauchen viel Zeit um so gross zu werden)

- Bambus (einfach unbedingt eine Rhizomsperre einbauen, die den Namen Sperre auch verdient)

- Eibenbäumchen

etc. etc.

 
Wir suche für eine Hecke eine Pflanze mit folgenden Eigenschaften:

- muss ca 4-5m hoch werden

- immergrün

- winterhart (wohnen auf 700m)

Die Hecke wird ca 10m lang und sollte nicht breiter als 1.5m sein

Wir haben an Bambus gedacht aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen.

Danke für ein paar Tips.

Gruss
Hallo,

es wird sehr schwierig sein, einen stark wachsenden Bambus (den du bei 5m Wunschhöhe brauchst) dauerhaft in Form einer Hecke zu halten. Eher früher als später breitet der sich aus, entweder durch die brüchig werdende Wurzelsperre oder die Rhizome übersteigen die Sperre. (das muss nicht sichtbar sein, da reicht eine Schicht Laub, unter dessen Schutz dann die Rhizome Neuland erkunden. Einmal ausgebrochen wirst du den nur noch mit massiven Massnahmen los.

Steht die Hecke in Nähe zu Nachbars Garten ist Streit vorprogrammiert.

Selbst "schnellwachsender" Buchs wächst kaum mehr als 10, allerhöchstens 20 cm im Jahr. Schneiden sollte man den ja auch noch, damit das ganze dicht wird, dann bleibt ein noch geringerer Jahreszuwachs. Bei einer Pflanzhöhe von 1m (das ist schon relativ teuer) und angenommenem Zuwachs von 10 cm jährlich braucht eine Buchshecke somit ca 30 Jahre bis sie 4m hoch ist. Selbst bei den nur im Idealfall erreichbaren 20cm jährlich sinds noch 15 Jahre.

Die meisten Gartenplaner wünschen kürzere Zeiträume.

Ausserdem verbreiten sich zur Zeit der Buchsbaumpilz und die Buchsbaumzünsler, schon allein aus diesem runde würde ic zur zeit keine grössere Bepflanzung mit Buchs mehr vorsehen.

Mit deinen Vorgaben (immergrün, 4-5Meter) bieten sich thuja oder Eibe an.

Ich persönlich würde Eibe vorziehen, die ist zudem einheimisch.

gruss

 
Hi,

meine Eltern haben sich ihre Hecke im Internet bestellt. Erst war ich Skeptisch als sie mir es erzählt haben. Sie haben sich jedoch sehr gut beraten gefühlt. Haben ein Bild des Gartens zu einer Beraterin geschickt und die hat ihnen dann geholfen. Die Hecke wurde dann wie schon gesagt angeliefert. Sind auch alle angegangen. Glaube eine professionelle Beratung ist sehr wichtig

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven