Welche Arbeitskleidung

Urs50

Mitglied
06. Feb. 2013
10
0
0
Hallo

nun geht es ja langsam los mit unserem großen Umbau und wir haben beschlossen das meiste der Arbeit selber zu machen.

Nun habe ich mir mal Gedanken über passende Arbeitskleidung gemacht.

Was ist sinnvoll und was übertrieben?

Ist zum Beispiel eine Zunfthose ein Muss? Es scheint ja schon sicherer zu sein.

Aber was macht man im Sommer? So eine Hose in kurz? Ist das überhaupt noch sinnvoll?

Was tragt ihr?

Danke für eure Antworten....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nimm die Damenversion...die ist 3/4 lang /emoticons/default_ohmy.png

Wenn Du in einer Zunfthose als Laie an die Bautstelle kommst, kann das, je nach handwerklichem Können, auch ganz schön peinlich werden. Man sollte es also nicht übertreiben... weder bei der Kleidung noch anderst wo..

 
Hoi Urs

Landi hat praktische Arbeitskleidung für Sommer und Winter. Ich habe kurze Hosen und Sicherheitsschuhe im Sommer getragen. Gr moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Also ich (Frau) trage auf der Baustelle eine Jeans oder Arbeitshosen (solche mit Taschen auf den Oberschenkeln) und einen alten Pullover. Im Sommer trug ich T-Shirt und kurze Hosen. /emoticons/default_ohmy.png

Am wichtigsten sind die Schuhe! Sie sollten trittsicher sein, also am besten knöchelhoch.

 
Ich habe damals alte Kleidung getragen. Ich würde mir deswegen nicht extra neue kleidung kaufen.

Wofür auch? die allet Kleidung die man sowieso später aussortiert kann man die auch dann so noch verwenden.

 
Unter Umständen kann es schon Sinn machen, sich eine günstige Arbeitshose zu besorgen, damit man ein paar Taschen für kleine Werkzeuge oder Kleinkram dran hat. Ansonsten tut's eine Jeans sicher auch, ob in kurz oder lang ist unter Umständen von den Arbeiten abhängig, die du machst.

Ansonsten sicher auf gute Schuhe achten und je nach Arbeiten Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, Staubschutz und Schutzhelm nicht vergessen!

Gruss, Dani

 
Hallo, danke für eure Antworten.

Ja sichere Schuhe habe ich schon mal /emoticons/default_smile.png

Ich dachte bei den Hosen auch, dass es vielleicht Sinn macht, da die ja deutlich dicker sind als Jeans oder? Neben den vielen praktischen Taschen natürlich /emoticons/default_smile.png

 
Hallo zusammen! Ich habe alte Jeans und Pulli getragen, für Sommer würde ich entweder kurze Hose oder acuh Jeans und T-Shirt nehmen. Die Hose muss aber viel Taschen für Werkzeug oder so haben /emoticons/default_wink.png Ich würde aber besonders viel Aufmerksamkeit den Schuhen widmen. Die sollen auf keinen Fall rutschig oder offen sein. Freut mich das Du solche hat. Viel Erfolg und (hoffentlich) Spaß beim Umbau!

 
Pilar hat recht, die Schühe sollten wirklich gut sein. Am besten nimmst du Sicherheitsschuhe, denn auf so einer Baustelle kann schnell mal etwas passieren und mit den Sicherheitsschuhen wird die Panne dann nicht ganz so schmerzhaft /emoticons/default_smile.png So habe ich es jeden Falls gemacht, als ich bei einer Renovierung geholfen habe. Die Schuhe halten gut etwas aus und sich ziemlich sicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsschuhe sind schon mal Pflicht, diese haben Stahlsohlen und Stahlkappen. Diese schützen damit die Füsse bei tritten auf Nägel oder herunterfallendes Material, falls die Schuhe ein wenig höher sind, sind sie auch stabiler. Leider haben viele Handwerker immer wieder das Gefühl das Turnschuhe gute Arbeitsschuhe sind, bis sie auf einen Nagel treten. Sollte es einen Kran auf der Baustelle geben ist dazu ein Helm Pflicht, diesen sollte man auch tragen wenn man irgend wo arbeitet, wo noch jemand über einem ist der etwas macht. Bei gewissen arbeiten sind Schutzbrille und Gehörschutz Pflicht.

Als Arbeitskleider kann man ruhig ein paar alte Klamotten nehmen, natürlich gibt es auch Arbeitskleider (Landi, usw.), diese haben zusätzliche Taschen für Bleistift, Meter, Messer, usw. Oder halt eine Nageltasche zulegen, diese kann man sich mit einem Gurt anlegen und hat damit auch Platz für Werkzeuge. Kurze Hosen sind immer Sommer auch besser geeignet, für gewisse Arbeiten sind jedoch eher lange Hosen zu empfehlen wie Spitzen, betonieren.

Ich empfehle zuerst immer zu schauen was man machen will, dazu die passende Kleidung zu nehmen und erst danach was einem angenehm ist. Sicherheit geht vor bequemlichkeit!

 
Grüezi,

ich möchte auch das ein oder andere selber werkeln, aber werde jetzt sicherlich nicht zum Profi. Sicherheitsschuhe machen Sinn, das leuchtet mir ein- aber brauch ich da wirklich Profischuhe oder reichen dafür auch z.b. verstärkte Wanderschuhe? Die kann man ja notfalls auch noch fürs wandern nutzen, wenn man fertig ist .. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ab wann ist es wirklich sinnvoll sich spezielle Arbeitsschuhe zuzulegen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natter

Das mit den Sicherheitsschuhen bezieht sich mehr auf Baustellen wie Neubau, Umbau oder Renovationen. Sicherheitsschuhe gibts schon für 50-60.-, ist halt einfach die Frage was du unter selber werkeln verstehst, was möchtest du denn machen?

Gruss Raphael

 
Achso, also ein ganz neues Haus wollte ich nicht bauen. Es geht bei mir eher um kleinere Sachen. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 
Dafür reichen Wanderschuhe allemal, wichtig ist bei arbeiten über Kopf eine gute Leiter zu benutzen /emoticons/default_wink.png

 
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht /emoticons/default_additional/149.gif . Raphael vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde erstmal anfangen und dann weitersehen, wie sich das alles entwickelt.

 
In manchen Berufen ist Arbeitskleidung ein Muss, z.B. im Handwerk oder im Krankenhaus. Ansonsten ist es eher veraltet.

 
Magnum-Lederstiefel-Classic-High-schwarz-1288089.jpg


@ Raphael ich bin eher der Hobbybastler und würde mir die Magnum Schuhe (Bild siehe oben) bei  http://www.ackermann.ch/ bestellen. die scheinen dort am günstigsten zu sein.  Ich hoffe das mich die schuhe soweit beschützen, dass ihr nicht irgendwann das hier von mir lest : http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/dramatische-rettung-aus-grosser-hoehe-article1725523.html

 
ein paar taugliche Handschuhe, Blaumann, Sicherheitsstiefel. Mehr braucht man in der Regel nicht..... oder eben einfach alte (und lange) Klamotten.

 
Nimme ienfach alte Klamotten, die du nicht mehr brauchst. Und logischerweise der Jahreszeit angepasst /emoticons/default_wink.png

 
Ich bin mit Engelbert Strauß sehr zufrieden guter Tragekomfort auch recht robust aber ob die auch Störlichtbogen aushalten kann ich nicht sagen Habes auch nicht ausprobiert und auch nicht vor es mal zu testen

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege