Welche Art von Fußbodenheizung ist gesünder?

jklm

Mitglied
09. Nov. 2008
1
0
0
Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar,

was ist und (warum) gesünder:

eine Fußbodenheizung mit einer elektrischen Matte (Elektrosmog)

oder

eine Fußbodenheizung mit Wasserrörchen (fließendes Wasser-geopathogene Zonen)?

Also wenn ihr empfindlich seid auf diese beiden nicht wissenschaftlich messbaren Grössen dann würde ich weder noch empfehlen. Meine Empfhehlung wäre dann Kachelofen mit Holzbefeuerung. Ansonsten vermute ich mal dass man eine el.Heizung auch mit Gleichstrom betreiben könnte was sich sicher auch auf die Strahlung auswirkt - wie weiss ich aber nicht. Oder halt eine wassergeführte Heizung mit Radiatoren - da hat es dann weniger Röhren dafür grössere. Wenn dann alle Radiatoren und Röhren aus massivem Kupfer gefertigt und geerdet werden sollte eigentlich das Wasser nicht mehr stören. Alles natürlich unkonventionelle Ideene aber warum nicht mal ein wenig Querdenken.

Hallo jklm

Wenn dich diese Themen beeinflussen, solltest du dir einen Spezialisten beiziehen.

Ein Rutengänger kann dir wenn er darauf sensibilisiert, ist in vergleichbarer Situation die Ergebnisse erklären.

Achtung es gibt Rutengänger und Rutengänger.

Lasse dir für seine Aussagen oder Ergebnisse Referenzen geben.

Fundierte Kinesiologen können dir bezüglich Auswirkungen auf die Bewohner zu verbauten Materialien und vorhandenen Erdstrahlungen auch Aussagen machen.

Auch hier lasse dich nur von ausgewiesenen Kapazitäten beraten.

Andy

@jklm

Bei mir käme wedernoch rein. Warme luft steigt. Bei fussbodenheizung hast du dann den ganzen feinstaub permanent in der raumluft - und dann in der lunge. Warme füsse kriegt man auch durch gute isolation und 'warme' bodenbeläge (holz, kork, lino). Bei meinem projekt wird eine zentrale wand beidseitig mit wandheizung gestückt. Dann hast du strahlungswärme am richtigen ort - ähnlich dem guten alten sitzofen

lg feelin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo feelin

Interessante Statements - da könnte man wohl stundenlang diskutieren.

Denkst Du nicht dass Du alleine durchs rumlaufen in deinen Räumen oder deine Atemzüge wesentlich mehr Feinstaub rumwirbelst als dieser durch warme Luft angehoben wird ?

Zitat aus "Falsch geheizt ist halb gestorben" von Alfred Eisenschink:

....bei der Fussbodenheizung ist die Temperatur direkt über dem Boden etwa 2 Grad höher als in Kopfhöhe. Weil Temperaturmessungen so überaus schwierig sind, haben die Messgehilfen Physikalisches dabei übersehen. Wärmere Luft unter kälterer gibt es nur als Inversion, als zeitweise Umkehrung der natürlichen, stabilen Schichtung. Die Fussbodenheizungslufttemperatur-Messergebnis ist die Dokumentation der Aufbauphase eines Zimmertaifuns. Nichts weiter.

Die ganze Familie meines Bruders war, während sie in einer Wohnung mit Fussbodenheizung lebten, jeweilen während der ganzen Heizperiode chronisch erkältet.

Baubiologen sind sich einig, dass Strahlungsheizung jeder Konvektionsheizung vorzuziehen ist. Dabei sollen aber Bauteile erwärmt werden, die nicht zwangsläufig eine Luftwalze produzieren.

lg feelin

Hallo feelin

Eine Luftwalze entsteht schon im Bereich der Fenster durch die kalte "Abluft" an den kälteren Fensterscheiben.

Andy

Die ganze Familie meines Bruders war, während sie in einer Wohnung mit Fussbodenheizung lebten, jeweilen während der ganzen Heizperiode chronisch erkältet.
Mir kommt dabei als erstes der Placebo-Effekt in den Sinn /emoticons/default_confused.png.

Es ist zwar unbestritten, dass unter Umständen Personen auf die unterschiedlichsten Dinge allergisch reagieren können. Hausstaub gehört da zweifellos auch dazu. Aber dass auf so etwas alltägliches wie eine Fussbodenheizung gleich "die ganze Familie" im Kollektiv mit allergischen Symptomen reagiert, ist doch eher ungewöhnlich.

Zudem sind bekanntlich die Vorlauftemperaturen moderner Fussbodenheizungen derart tief, dass durch die Thermik ausgelöste Staubaufwirbelungen kaum möglich sein dürften. Zumindest ist der Effekt sicherlich nicht ausgeprägter als bei jeder anderen Wärmequelle auch.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@wellingtonia

... und weil's so schön ist setzen wir dann auch noch unsere radiatoren unter die fenster, damit immer alles schön in bewegung bleibt...../emoticons/default_additional/61.gif

@mirella

..von wegen placepo - dies ist meine interpretation, nicht die meines Bruders.

...natürlich produziert jede wärmequelle thermische luftbewegungen. nur sind die bei einer bodenheizung oder einem radiator unterm (kalten) fenster deutlich massiver als z. B. bei einer Wandheizung, Fussleistenheizung oder Sitzofen.

Mit meinen Aussagen beziehe ich mich explizit auf die baubiologische Fachliteratur. Und da sind die Meinungen einhellig.

lg feelin

Hallo feelin

Durch die Plazierung von Heizquellen unter den Fenstern wird die Luft im Bereich der Fenster durchmischt.

Über die ganze Raumtiefe entsteht jedoch keine Durchmischung von neuer und verbrauchter Luft.

Durch fehlende Frischluft nicht mal ein Austausch.

Mit einer kontrollierten Lüftung werden Staubpartikel und "Schädlinge" gezielt ins Lüftungssystem befördert und ausgefiltert.

Oder siehst du das anders ?

Andy

Das thema mit den angeblichen Staubaufwirbelungen hatten wir schon, komisch nur dass wir mit Fussbodenheizung ohne Teppiche kaum Staub in der Luft und auf den Möbel haben, wogegen wir früher mit den Radiatoren wöchentlich abstaubten und auch einiges kränker waren.

PS: Gegen Feinstaub hilft besser ein Zentralstaubsauger, ein normaler Staubsauger verteilt den Feinstaub viel effektiver als eine Bodenheizung.

Auch die Baubiologen müssen es einsehen, wie wichtig gute Isolierung für eine ausgeglichene Raumklima ist. Ich denke das wäre die erste schritt oder Basis vor dem Gesundes Heizen, dann meine ich die niedrige Vorlauftemperaturen.

Mich würde es stören, wenn der Boden Temperatur deutlicht tiefer ist als durchschnitt Raumtemperatur. Menschlicher Körper hat viele Sensoren vor allem die Füsse, ich weiss nur kalte Füsse können vieles am Körper negativ beeinflussen. Also so verkehrt kann eine Bodenheizung nicht sein.

LG Ibo

@wellingtonia

beil. pdf hab ich nochmal aus dem erwähnten buch geklont.

@ibo

gerade die baubiologen haben dieses thema mit den hohen dämmdicken losgetreten. bereits 1986 wurde in D das erste nullenergiehaus mit zellulosedämmung gebaut.

in den späten neunzigern wurde das thema dann von der mineralwolleindustrie gekapert.

lg feelin

radiator.pdf

Anhänge

• radiator.pdf
    526,8 KB · Aufrufe: 117
Nur so als Randinformation: Die Erstauflage des zitierten Buches stammt von 1987. Es ist also nicht mehr ganz soooo aktuell bezogen auf die modernen Heizsysteme mit ihren extrem niedrigen Vorlauftemperaturen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel