Welche Balkonbepflanzung??

30. Juni 2006
33
0
0
Leider haben wir einen ziemlich warmen Ost- Balkon. Da wir auf einer Seite verglast haben,staut sich in den heissen Sommermonaten die Hitze extrem! Die Folge: Die meisten Balkonpflanzen bekommen Parasiten,u.a sind es Spinnmilben und Blattläuse (grüne) die meinen Pflanzen an den Kragen gehen:-((((! Alle Jahre leider immer wieder. Dieses Jahr war ganz schlimm. Meine Rosen und Dahlien wurden von Spinnmilben befallen,ebenso meine Pepinopflanze. Ich hatte noch Petunien die unter Blattläusen litten und zuletzt entsorgt werden mussten. Viele blühende Balkonpflanzen die mich eine Menge Geld kosteten sind bei mir schliessslich trotz Spritzmittel eingegangen.

Einen Balkon ganz ohne Bepflanzung kommt für mich aber wieder auch nicht in Frage.

Meine Gedanken kreisen schon an einer Pflanzenpracht für nächstes Jahr, welche sollen es denn dann sein??? Hat mir vielleicht jemand einen Tip,eine Empfehlung welches Grün für unseren Balkon geeignet wären? Fest steht,es soll etwas sein,das blüht und dekorativ aussieht.

Die Geranien kommen dieses Jahr auch nicht so gut rüber,wie sonst-doch sind sie die einzigen die vom Befall der Plagegeister verschont blieben!

Hallo Sonnenblume

Ich würde mir eine Bepflanzung mit Stauden überlegen.

Hier eine kleine Auswahl:

Alyssum (Steinkraut), gelbe Büten, Blütezeit IV-V

Anaphalis (Perlkörbchen), silberlaubige Strohblume mit weissen Blüten

Antennaria (Katzenpfötchen, silbergrau, kleine rote Strohblümchen (V-VI)

Artemisia in vielen Sorten, silberlaubig, z.T. unscheinbare Blüten

Cerastium (Hornkraut) weisse Blüten (V-VI)

Diantus (Nelken) in vielen Sorten und Farben

Helychrysum (Strohblume), gelb VII-IX

Hemerocallis (Taglilien) in vielen Sorten und Farben VI-IX

Lavendel in vielen Farben und Sorten

Nepeta (Katzenminze) weiss, rosa, div. Blautöne, VI-IX

Salvia in vielen Sorten und Farben

Sedum (Fetthenne) in vielen Farben und Sorten

Sempervivum (Hauswurz) in vielen Srten

Thymus (Thymian) in vielen Sorten und Farben

Die Gärtnerei Frei Weinlandstauden AG in 8465 Wildensbuch führt ein grosses Sortiment an Stauden u.A. für heisse und trockene Lagen.

Gruss Trudi

Du hast mir ja eine ganz grosse Liste an Stauden vorgelegt,vielen Dank! Ich hatte auch schon mal solches in den Kistchen gepflanzt,stimmt-und sie gediehen wunderprächtig. Ja,das ist es: Ich werde nächst Jahr wieder solches anpflanzen. Vor allem Lavendel,Katzenminze kamen sehr gut rüber und vertrieben jegliches Insekt,sie riechen dazu auch noch wunderbar.

Der nächste Sommer kann kommen /emoticons/default_laugh.png

Liebe Grüsse:

Sonnenblume

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123