Welche Bank akzepiert Verpfändung PK anstelle von Vorbezug?

z8378

Mitglied
12. Juni 2012
3
0
0
Hallo zusammen

Ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema Eigenheim. Konkret fehlen mir 7% an Eigenkapital, 13% habe ich in Form von Cash und 3. Säule Vorbezug.

Nach zwei Beratungsgesprächen bei meinen zwei (Hausbanken) stellt sich die Situation wie folgt dar:

Tragbarkeit: Kein Problem

Finanzierung kein Problem, jedoch im Bezug auf EK: Die beiden Hausbanken akzeptieren nur Vorbezug PK, keine Verpfändung.

Weiss jemand, welche Bank konkret Verpfändung akzeptiert, anstelle von Vorbezug?

(Region Solothurn/Bern)

Gruss und danke für ein Feedback.

Chris

Wir hatten genau die gleiche Situation. ca. 13% Cash und 3a und eine Tragbarkeit von ca. 25% (5% Zins, 0.75% Amo, 0.75% NK).

Von allen Banken die wir angefragt hatten (CS, Raiffeisen, KB, Migros, Coop, Money-Net), war es schlussendlich nur unsere Hausbank UBS, die eine Verpfändung akzeptiert hat. Mich hat das eigentlich erstaunt, zumal man in den Medien immer das Gegenteil liest: Dass die Banken bei der Hypothekenvergabe zu lasch sind und zu viele Ausnahmen bewilligen.

Wir hatten genau die gleiche Situation. ca. 13% Cash und 3a und eine Tragbarkeit von ca. 25% (5% Zins, 0.75% Amo, 0.75% NK).

Von allen Banken die wir angefragt hatten (CS, Raiffeisen, KB, Migros, Coop, Money-Net), war es schlussendlich nur unsere Hausbank UBS, die eine Verpfändung akzeptiert hat. Mich hat das eigentlich erstaunt, zumal man in den Medien immer das Gegenteil liest: Dass die Banken bei der Hypothekenvergabe zu lasch sind und zu viele Ausnahmen bewilligen.
Danke für das Feedback, genau das erstaunt mich eben auch. Überall in den Medien wird die Verpfändung propagiert aber irgendwie machts keiner...

Gruss

Chris

Tschau Z

Meiner Meinung nach könnte dies auch mit den neuen Eigenmittel-Vorschriften zusammenhängen. Obwohl in deinem Fall genügend Cash vorhanden ist (min. 10% sogenannt hartes Eigenkapital notwendig).

Deswegen schwierig vorstellbar, wieso die Verpfändung nicht akzeptiert wird. Könnte vielleicht auch noch am Preis der Liegenschaft liegen. Können Dir denn die Banken einen konkreten Grund nennen?

Stell doch der einen Hausbank (wusste gar nicht, dass man zwei Hausbanken haben kann ;-)) einen Transfer von allen anderen Konti und Dienstleistungen in Aussicht, so sollte dies doch klappen.

En Gruess

Tschau Z

Meiner Meinung nach könnte dies auch mit den neuen Eigenmittel-Vorschriften zusammenhängen. Obwohl in deinem Fall genügend Cash vorhanden ist (min. 10% sogenannt hartes Eigenkapital notwendig).

Deswegen schwierig vorstellbar, wieso die Verpfändung nicht akzeptiert wird. Könnte vielleicht auch noch am Preis der Liegenschaft liegen. Können Dir denn die Banken einen konkreten Grund nennen?

Stell doch der einen Hausbank (wusste gar nicht, dass man zwei Hausbanken haben kann ;-)) einen Transfer von allen anderen Konti und Dienstleistungen in Aussicht, so sollte dies doch klappen.

En Gruess
Die Antwort von CS and PF war klar, wir machen es nicht. Sie akzeptieren allenfalls eine Verpfändung oberhalb der 20% Eigenmittel. Dies im Fall, wenn aus Sicht der Bank das Objekt überbewertet wäre. Unterhalb 20% no way.

Chris

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz