Welche Baunebenkosten Kanton SO?

Svenska

Mitglied
05. Feb. 2012
7
0
0
Wir möchten gerne ein Schwedenhaus bauen und haben nur leider gar keine Ahnung, was da im Kanton SO an Baunebenkosten anfällt? Kann uns da jemand behilflich sein? Wir schätzen, dass es um die CHF 100'000 sein werden schlussendlich. Ist so was realistisch? Günstiger wäre natürlich super...

Ich glaube nicht dass man dies so pauschal sagen kann. Das hängt immer vom jeweiligen Projekt ab. Nimmst Du 10% von der Baumsumme dann hast Du einen Richtwert.

Hm...10 % vom schlüsselfertigen Hauspreis zuzüglich Landkosten? Oder wie soll ich das am besten rechnen? Haus ist bei rund 400'000 und Land bei rund 80'000. Ja, mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es kommt ja auch noch auf die Wohngemeinde drauf an. Mich würde einfach interessieren, ob wir richtig kalkulieren.

Bei dieser Ausgangslage würde ich mit max. 50'000.- rechnen. Wie gesagt, es ist aber schwierig zu pauschalisieren. Die Posten in den Baunebenkosten sind sehr unterschiedlich und werden von Gemeinde und Kanton vorgegeben. Und es gibt dann noch die Unbekannten. Bspw. können die Art der Erschliessung und/oder die Vorbereitungsarbeiten die NK negativ/positiv beeinflussen.

Danke joffline! In dem Fall würden wir mit unseren budgetierten 100'000 keine unangenehmen Überraschungen erleben. Ich möchte lieber mehr einberechnen und am Ende wird es billiger, als umgekehrt. Viele vergessen halt die teuren Baunebenkosten. Und das möchte ich nicht.

Wir haben ebenfalls vor im Kt. SO zu bauen. Unser Architekt empfiehlt uns auch mit 100t zu budgetieren. Allerdings sind da 25t für Umgebung/Garten eingerechnet. Da wir planmässig erst gegen Spätherbst, Winter fertig sein werden, sparen wir uns den Garten noch und beschränken uns aufs nötigste. Bin dann aber schon gespannt wie die Schlussrechnung aussehen wird... Unsere Zusammensetzung: Land 180t, Haus (Schlüsselfertig inkl. Keller) 350 t

Hi binceli!

Mit wem baut ihr denn? Mich nimmt das immer sehr wunder, weil ich gerne die Preise vergleiche ;-) Wir planen ein Schwedenhaus zu bauen.

Wenn weiterhin alles klappt, dann wird das Projekt mit Scanwood Haus umgesetzt. Haben bei etlichen Anbietern Offerten eingeholt und Kataloge gewälzt. Scanwood Haus hat uns von Anfang an überzeugt.

Hoi binceli. In welcher Region baut ihr denn euer Haus? Habt ihr ein Typenhaus gewählt oder habt ihr eure eigenen Vorstellungen umgesetzt?

Wir bauen im schönen Wasseramt /emoticons/default_smile.png Wir haben ein Fertighaus gefunden welches 1:1 unseren Wünschen, Einteilung, Grösse etc. entspricht, werden es genau so belassen wies auf den vorgeschlagenen Plänen ist

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89