welche brüstungshöhe bei fensterbändern wählen ???

apollon72

Mitglied
28. Sep. 2007
52
0
0
hallo liebe mitglieder von haus-forum

wir haben in diversen zimmern fensterbänder (Fenster mit lichter höhe von nur 50 cm aber breite bis zu 200 cm) und wissen nicht auf welcher brüstungshöhe zu platzieren.

unser holzbauer hat 135 cm vorgeschlagen. meine körperhöhe ist 180 cm aber meine frau ist nur 167 cm gross.

- wer hat solche fensterbänder?

- auf welche brüstungshöhe habt ihr diese geplant?

- habt ihr eine bestimmte höhe angepeilt, z.b. oberkante zimmertüre oder ähnliches?

- auf welche brüstungshöhe habt ihr die normalen zimmer-fenster (z.b. im schlafzimmer) geplant?

über eure zahlreiche antworten freuen sich bernardo und anna

Hallo Apollon,

Die Brüstungshöhe ab 1 m Absturzhöhe ist 1 m (SIA 358), je doch ab 20 cm Wandstärke darf 90 cm Höhe nicht unterschritten werden.

Am sichersten ist, wenn du es bei deiner Gemeinde nachfragst.

LG Ibo

hallo ibon,

danke für deine antwort.

mit brüstungshöhe meinte ich, auf welcher höhe das fenstersims zu planen ist.

da unsere "fensterbänder" eine lichte-höhe von 50 cm aber eine lichte-breite von bis 200 cm aufweisen müssen die fenstersimse eindeutig höher als üblich positioniert werden.

mit fenstersims-höhe 135 cm sehe ich fas schon an den oberen fensterrand. für meine frau ist diese höhe ideal, auch da der fenstergriff relativ hoch montiert wird.

vielleicht haben auch andere mitglieder des forums schon ihre erfahrungen oder gedanken hierzu gemacht. bis bald.

Wir haben in der Küche und im Bad solche Fenster. Wenn ich es nicht vergesse (Alzheimer lässt grüssen /emoticons/default_biggrin.png), werde ich heute abend in den Plänen nachsehen, auf welcher Höhe die eingebaut werden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Apollon,

Sind den die Bandfenster in den Zimmern die einzige und die Fenster Lichtfläche min. gleich Gross wie 10% Bodenfläche? dann würde ich sie schon so montieren, dass man die Griffe ohne Stuhl erreichen kann. Ich würde auch abklären ob man die Fenstergriffe nicht etwas tiefer anbringen kann! Ich habe im EG-Wohnen zwei Stück davon ? 3 m und die OK Fensterbrett (innen) sind 1.65 hoch - das ist nur für Tageslicht gedacht.

LG Ibo

hallo ibo,

ja, auch bei uns sind diese fenster zum teil nur für tageslicht gedacht. zur besseren verständnis habe ich dir wie folgt einige details erwähnt.

haus-eingang: nach norden gerichtet

hier sind die licht-masse hxb = 50x200 cm. neben diesem fenster haben wir in der haus-eingastüre 5 kleine felder zu bxh = 10x20 cm plus ein seitenteil mit glas zu bxh 65x205 cm. die höhe oberkante türausschnitt innen ist etwa bei 224 cm (bei raumhöhe 245 cm). soll ich dieses fenster nun auf 165 cm oberkante fenstersims innen setzen? dieses fenster ist festverglast, ohne griff.

wc-dusche eg: nach osten gerichtet

hier sind die licht-masse hxb = 50x140 cm. dieses fenster ist das einzige fenster auf ca. 7,5 m2 raumgrösse. soll ich dieses fenster eher auf 165 cm oberkante fenstersims innen setzen, oder tiefer um auch rausschauen zu können? der griff ist etwa 15 cm höher als das fenstersims geplant.

treppen-galerie og: nach nord-osten gerichtet

hie sind die licht-masse hxb = 50x250 cm. dieses fenster ist das einzige fenster auf ca. 13,5 m2 raumgrösse. soll ich dieses fenster eher auf 165 cm oberkante fenstersims innen setzen, oder tiefer um auch rausschauen zu können? der griff ist etwa 15 cm höher als das fenstersims geplant.

bad-wc-dusche og: nach osten gerichtet

hier sind die licht-masse hxb = 50x140 cm. diese 2 fenster werden über die haus-ecke montiert und sind die einzigen fenster auf ca. 10,5 m2 raumgrösse. soll ich dieses fenster eher auf 165 cm oberkante fenstersims innen setzen, oder tiefer um auch rausschauen zu können? der griff ist etwa 15 cm höher als das fenstersims geplant.

ich finde, dass die 135 cm vom holzbauer eher zu tief angesetzt sind und solche "fenster-bänder" im oberen drittel einer wand positioniert sein sollten. aber, die geschmäcker scheiden sich.

freue mich auf reges feedback aus dem forum. bis bald.

Hallo Apollon,

Ich habe in den Sanitärräumen kein Bandfenster aber dort habe ich geschaut, dass die UK von fertig montiertem Fensterglas gleich Schulterhoch ist. Das macht ca. 150-155. Ich will in den Sanitärräumen kein Milchglas oder Vorhang

Wenn Fensterlichte 50 cm hoch ist, dann ist die Höhe ab Fensterbrett bis UK-Verkleidung ca. 70 cm. Das macht ca. 1.60 cm Simshöhe, ab Fertigboden. Bei einer 245'er Raumhöhe bleiben noch etwa 10-15cm Abstand bis zu Decke. Dieser obere Abstand von Fenster zur Decke wird teilweise völlig weggelassen. Das ist allerdings bei der Holzbauweise von der Statik abhängig.

LG Ibo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu