Interessant wären aber wie erwähnt Erfahrungen damit.
Hallo,
betr. Nano-Versiegelung von Glas:
Die erste professionelle Anwendung von solchen "Glasimpregnierern" mit Nanopartikeln waren Cockpitscheiben im Luftverkehr. Danach kamen Produkte für Autofrontscheiben usw. Diese Glasversiegelung ahmt den Lotusblüteneffekt nach, indem winzige (Nano-)Partikel im Mittelchen enthalten sind, welche die Poren im Glas verschliessen und so eine glatte Oberfläche entsteht, wo Wasser und Schmutz nicht haftet.
Soweit so gut. Nachteil davon ist aber, dass z.B. der Scheibenwischer nicht mehr Haftung aufbauen kann - falls man ihn nach einer Weile trotzdem braucht (im übertragenen Sinn wäre es dann der Gummiabzieher, welcher bei Glasduschen meist zur Anwendung kommt.)/emoticons/default_wink.png
Da man - nach gemachter Anwendung - nie mehr alles von dem Nanozeugs wegbekommt, ist man quasi abhängig und muss neu versiegeln!
Auch bei Duschglastüren, WC-Schüsseln, usw., welche bereits nanobeschichtet sind, wird früher oder später die Versiegelung abgehen. Dann wird es noch mühsamer, denn der Schmutz und Kalkflecken bilden sich dann unregelmässig und sind mühsamer zu entfernen als bei unversiegelten Oberflächen!
Ich hatte früher mal ein solches Fläschli Nano-Versiegelung von meinem Bruder bekommen, welcher bei SwissairTechnics arbeitete (jetzt nicht mehr). Das war auf der Autoscheibe der Hammer! Ab ca. 40 km/h hat sich kein Wassertropfen mehr festhalten können und der Scheibenwischer war quasi unnötig!
Nach dem Autowaschen hat sich aber oben beschriebener Nachteil eingestellt und man musste neu versiegeln... bis das Fläschli leer war../emoticons/default_mad.png
Um wieder zum Kalk im Bad zu kommen: Ich halte von solchen Nano-Versiegelungen nicht viel weil speziell in der Dusche wo viel Chemikalien (Shampoo, Tönung, Duschdas usw.) und auch viel geschrubbt wird - die Versiegelung darunter leidet. Schlussendlich sieht es schlimmer aus als wenn man mit dem Gummiabzieher einfach mal nach dem Duschen darüber geht...
Grüssle
PS. Das von mir dazumal angewandte Produkt aus dem "Flugzeugzubehör" war schweineteuer! Das Fläschli ? 150ml kostete ca. Fr. 79.- - aber es funktionierte! (Wie die heutigen "Nano-"-Versiegelungen sind, welche es ab 19.90 gibt weiss ich nicht - ich würde denen aber nicht trauen.../emoticons/default_additional/59.gif)