Welche Duschkabine bei extrem kalkhaltigem Wasser?

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Wir möchten eine Duschkabine trotz sehr kalkhaltigem Wasser.

Es wird also einen gewissen Reinigungsaufwand geben. Was müssen wir bei der Auswahl beachten? Welche Oberfläche eignet sich besonders und gibt es die reinigungsfreundliche Konstruktion?

Oder andersherum gefragt: Welche Oberflächen sollten wir meiden bzw. welche Konstruktionen sind besonders putz-intensiv?

Vielen Dank für Eure Antworten

agelix

 
Hallo

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Deshalb haben wir eine Entkalkungsanlage eingebaut.

Den Kalk haben wir immer noch, aber er geht beim Putzen supergut und schnell weg.

Wenn du eine solche Anlage hast, musst du dich bei der Duschenauswahl auch nicht einschränken.

Gruss

Dani

 
Hallo

Wir möchten eine Duschkabine trotz sehr kalkhaltigem Wasser.

Es wird also einen gewissen Reinigungsaufwand geben. Was müssen wir bei der Auswahl beachten? Welche Oberfläche eignet sich besonders und gibt es die reinigungsfreundliche Konstruktion?

Oder andersherum gefragt: Welche Oberflächen sollten wir meiden bzw. welche Konstruktionen sind besonders putz-intensiv?

Vielen Dank für Eure Antworten

agelix
Dusche so planen, dass es keine Kabine oder Glastüre braucht.

Damit spart man sich das lästige Putzen des Glases und des Rahmens. Wndplatten möglichst gross wählen (ist sowieso jetzt voll im Trend) damit es wenig Fugen gibt.

Dabei spart man auch noch die Kosten für die Kabine oder Trennwand.

Ich weiss, Kalk kann lästig sein, aber schaden tuts dem Menschen nicht.

Wir haben über 50 fH

Später dann immer noch 41fH

 
@franzmoni

Dabei spart man auch noch die Kosten für die Kabine oder Trennwand
Spart man wirklich Geld?

Ich machte unserem Architekt auch mal diesen Vorschlag, er sagte mir aber mit dem Fliesen der Wand und dem Mauern selber käme man teurer, als mit einer einfachen Duchkabine.

Das wegen dem Putzen wäre ein guter Nebeneffekt gewesen.

 
Bei uns hat es geheissen, die Kosten für eine Kabine aus Glas oder - was wir gewählt haben - gemauerte und geflieste Nische mit Glastür seien identisch. Allerdings muss ich hinzufügen, dass bei uns die Dusche in einer Ecke des Bades platziert wird und dadurch nur eine zusätzliche Wand nötig wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir planen eine Duschkabine mit Glas (auch bei sehr hartem Wasser). Der Lieferant hat uns von einem 'Nano-Reinigungsmittel' vorgeschwärmt und erwähnt, dass damit behandeltes Glas den Kalk nicht mehr gut aufnimmt bzw. sich dieser weniger gut absetzen kann. Kann aber nicht wirklich einschätzen, wie lange der Effekt hält und wie gut er ist.... evtl. hat hier ja jemand Erfahrung?

 
Weisst Du wie dieses Rinigungsmittel genau heisst und von welchem Hersteller es ist?

 
Hab einen Prospekt zu Hause - Name des Produktes folgt also heut abend. Im Prospekt tönt aber natürlich alles bestens, als ich dann aber nach einem Muster gefragt hatte, um den Effekt zu testen, kam eine Absage. Für mich also nicht seriös.

Evtl. hat aber jemand im Forum Erfahrung mit ähnlichen Produkten.

 
Wir haben auch ne Duschkabine und Kalkhaltiges Wasser.

Ich Putze, eh das ganze Bad mit den Meguiars Produkten, dh Glas mit dem Class Cleaner und der Rest mit dem Quick Wax. Wären eigentlich Autoprodukte!*gg*

Wir machen es auch so, dass wenn jemand Duschen geht, die anderen auch gerade fragt, ob sie Duschen wollen.

Der letzte, der Putzt dann einfach die Dusche.

Wir diese Schnell Reinigung, benutze ich Microfasertücher und Achte schon darauf, dass es Gründlich ist.

So kann ich dann 1x pro Woche mit dem Meguiars Polisch, schön Sauber machen. Das Tolle, es glänzt dann Wunderschön und es ist auch ein Film überzug, der dann Schütz. Wie beim Auto.

Unsere Kabine ist Klarglas und bis jetzt noch keine Kalkflecken.

Klar wenn ich zb Dusche:

10 Min Duschen und 20 Min Putzen!*ggg*

 
10 Min Duschen und 20 Min Putzen!*ggg*
Puh..., bin ich froh haben wir kalkfreies Wasser. Nie Kalkflecken im Bad oder Küche wegputzen, nie Kaffeemaschinen und Pfannen entkalken, was will man mehr.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
10 Min Duschen und 20 Min Putzen!*ggg*
Das ist ja unglaublich - da ist mir die Zeit zu schade, lieber etwas Kalk am Glas, dafür dann nur alle 2 Wochen mal mit Entkalker putzen...

Wie verspochen die oben erwähnten Produkte: Heissen cdnano und Google bringt viele Treffer dazu. Interessant wären aber wie erwähnt Erfahrungen damit.

 
Interessant wären aber wie erwähnt Erfahrungen damit.
Hallo,
betr. Nano-Versiegelung von Glas:

Die erste professionelle Anwendung von solchen "Glasimpregnierern" mit Nanopartikeln waren Cockpitscheiben im Luftverkehr. Danach kamen Produkte für Autofrontscheiben usw. Diese Glasversiegelung ahmt den Lotusblüteneffekt nach, indem winzige (Nano-)Partikel im Mittelchen enthalten sind, welche die Poren im Glas verschliessen und so eine glatte Oberfläche entsteht, wo Wasser und Schmutz nicht haftet.

Soweit so gut. Nachteil davon ist aber, dass z.B. der Scheibenwischer nicht mehr Haftung aufbauen kann - falls man ihn nach einer Weile trotzdem braucht (im übertragenen Sinn wäre es dann der Gummiabzieher, welcher bei Glasduschen meist zur Anwendung kommt.)/emoticons/default_wink.png

Da man - nach gemachter Anwendung - nie mehr alles von dem Nanozeugs wegbekommt, ist man quasi abhängig und muss neu versiegeln!

Auch bei Duschglastüren, WC-Schüsseln, usw., welche bereits nanobeschichtet sind, wird früher oder später die Versiegelung abgehen. Dann wird es noch mühsamer, denn der Schmutz und Kalkflecken bilden sich dann unregelmässig und sind mühsamer zu entfernen als bei unversiegelten Oberflächen!

Ich hatte früher mal ein solches Fläschli Nano-Versiegelung von meinem Bruder bekommen, welcher bei SwissairTechnics arbeitete (jetzt nicht mehr). Das war auf der Autoscheibe der Hammer! Ab ca. 40 km/h hat sich kein Wassertropfen mehr festhalten können und der Scheibenwischer war quasi unnötig!

Nach dem Autowaschen hat sich aber oben beschriebener Nachteil eingestellt und man musste neu versiegeln... bis das Fläschli leer war../emoticons/default_mad.png

Um wieder zum Kalk im Bad zu kommen: Ich halte von solchen Nano-Versiegelungen nicht viel weil speziell in der Dusche wo viel Chemikalien (Shampoo, Tönung, Duschdas usw.) und auch viel geschrubbt wird - die Versiegelung darunter leidet. Schlussendlich sieht es schlimmer aus als wenn man mit dem Gummiabzieher einfach mal nach dem Duschen darüber geht...

Grüssle

PS. Das von mir dazumal angewandte Produkt aus dem "Flugzeugzubehör" war schweineteuer! Das Fläschli ? 150ml kostete ca. Fr. 79.- - aber es funktionierte! (Wie die heutigen "Nano-"-Versiegelungen sind, welche es ab 19.90 gibt weiss ich nicht - ich würde denen aber nicht trauen.../emoticons/default_additional/59.gif)

 
Das ist ja unglaublich - da ist mir die Zeit zu schade, lieber etwas Kalk am Glas, dafür dann nur alle 2 Wochen mal mit Entkalker putzen...

Wie verspochen die oben erwähnten Produkte: Heissen cdnano und Google bringt viele Treffer dazu. Interessant wären aber wie erwähnt Erfahrungen damit.
Wir haben Klarglas und da mal nicht Putzen...Hilfe.

Sonne scheint und dann dieser Kalk...

Ne lieber Putzen und dann ne Saubere Sache.

Bei einer Duschkabine mit Milchglas ist das anderst, hatten wir vorher und da hab ich 1x pro Woche mit Kalkreiniger richtig geputzt.

Jetzt könnte ich das nicht mehr, denn Dachfenster lässt recht viel Sonne rein und ich könnte das mir mit den Flecken nicht ansehen.

Bei uns werden auch nach jedem gebrauch die Waschtische geputzt.

Bin da ein bisschen Extrem und werde immer Ausgelacht. Dennoch würden wir das Haus zb in 10 Jahren verkaufen, sehen diese Armaturen und Tische wie Neu aus.

 
@Arcuos: Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Hilft uns weiter!

@nasche: Ja mit Klarglas mag das schnell so aussehen - wir haben so 'Bläschen' auf dem Glas (aussen) und dann ist das Glas sowieso unruhig und man sieht keine 'Schlieren'.

 
Ja, bei solchem Glas ist das kein Problem. Man sieht dann auch den Kalk nicht so, aber bei Klarglas ist dass schon Heickler.

 
Ich hab mein komplettes Bad mit einer Nanoversiegelung behandelt und bin zu 100% davon überzeugt.

Es ist wesentlich leichter zu putzen, auch mit dem Gummiabzieher funktionierts;)

Ich putz das komplette bad nur noch mit einem Mikrofaserlappen und dem mitgelieferten Reinigungskonzentrat. Ich bestell immer bei der Firma Preimess

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser. Das heist früher waren überall Kalkflecken. Auf Der Duschkabine, Fliesen, Wasserhahn, Spiegel etc. Jetzt ist es nicht so dass wir gar keine Kalkflecken mehr haben aber viel viel weniger und diese lassen sich jetzt auch noch viel einfacher entfernen. Ich muss das Bad nicht mehr so oft putzen und ich spar mir auch noch das geld für die Reinigungsmittelchen.

Ich kann euch eine Nanoversiegelung nur empfehlen und ich hab auch noch in keinem einzigsten Forum gelesen, dass jemand mit den Produkten von Preimess unzufrieden wäre.

 
@Nico: Danke für die Empfehlung - Du bist nicht zufälligerweise irgendwie mit der Firma verbunden? - Erstes Posting und dann gleich solche (gutgemeinte) Werbung macht einen jeweils etwas skeptisch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel