Welche Einbauspots?

hricol

Mitglied
11. Dez. 2008
9
0
0
Liebe Hausbauer

Ich habe da eine Frage. Ich möchte bei uns im obersten Stock Deckenspots montieren. Es handelt sich um eine Täferdecke, bei welcher auf der Querlattung und dem Täfer selbst direkt Steinwolle als Isolation liegt. Dann kommt der Estrich, welche "bekriechbar" ist. Welches System ist empfehlenswert? Hochvolt, Niedervolt? Konkrete Empfehlung? Den Trafo könnte ich direkt irgendwo auf den Balken unterbringen. Aber die Lampenfassungen in der Steinwolle drin machen mir Sorgen. Was gibt es da? Taugen ev. sogar die verstellbaren IKEA Leuchten etwas? Herzlichen Dank!

 
Bitte dies unbedingt mit einer Fachperson anschauen. Es gibt Minimalabstände die einzuhalten sind, ansonsten gibt es Hitzstau und damit verbunden frühe Ausfälle der Lampen oder im schlimmsten Fall fängt das Täfer an zu verkohlen.

Auch ein Trafo darf nicht so einfach auf einen Holzbalken geschraubt werden, je nach dem ist dort eine feuerfeste Unterlage zu montieren.

Generell würde ich auf LED setzen und nicht auf NV oder HV Spots.

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Wie schon von Automation erwähnt dürfen die Spots wegen der Hitzeentwicklung nicht einfach so in die Decke gesetzt werden. Bei unserer Holzdecke wurden vom Schreiner "spezielle" (weiss nich mehr was für welche) Einsätze in die Decke montiert.

Wegen der Beleuchtung. Ich habe bei mir kürzlich die niedervolt Spots durch hochvolt LEDs getauscht. Ist nicht optimal aber für mich reicht es aus. Je nach dem wie viel du investieren möchtest ist die ganze Sache nicht gerade einfach wenn LEDs zum Einsatz kommen sollen.

Was biste denn bereit zu Investieren und sollen es LEDs werden?

Fall du doch niedervolt Spots haben möchtest melde dich per PN. Ich benötige meine alten voll funktionsfähigen Spots inklusive Trafos nicht mehr...

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Nun das ist eigentlich einfach:

Ich habe mir runde LED-Panel gekauft und in der Holzdecke eingebaut.

Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

1. Werden nicht warm, max 40°

2. 120° Abstrahlwinkel= perfekte Raumausleuchtung

3. homogenes blendfreies Licht

4. Funkfernbedientes dimmen

5. Lichtfarbe nach Wahl (Beratung) durch den Verkäufer

Habe sogar ein Muster zum testen erhalten.

Hoffe damit geholfen zu haben, sonst PN

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew