Hallo!
Mit Farben kann man einem Haus erst richtig Leben einhauchen oder aber das genaue Gegenteil erreichen ... /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich bin kein Fan von zu viel Farbe, ich mag es lieber dezent. Unsere Wände werden von daher recht einfarbig ausfallen. Wir werden jedoch kein reines weiß nehmen (finde ich zu klinisch), sondern einen gebrochenen Weißton auf die Wände streichen - das haben wir mal in Neuseeland bei einem Bekannten gesehen, das sah phänomenal aus. Von ihm haben wir uns die genaue Farbbezeichnung geben lassen und hoffen, dass man uns diesen Ton hier anmischen kann /emoticons/default_rolleyes.gif .
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, einzelne Wände farbig abzuheben, z.B. im Gästebereich. Ich mag gern Schwedenrot, das sieht in Kombination mit weiß schön aus. Aber auch ein gedämpftes Khakigrün wirkt toll.
Zu der Wirkungsweise von Farben:
rot - steht für Liebe, Leidenschaft aber auch für Ärger und Gefahr (es kann im Schlafzimmer also angebracht sein mit roten Farben zu arbeiten, allerdings nicht im Übermaß /emoticons/default_wink.png )
blau - steht für Frieden, Schlaf, Heiterkeit (eine optimale Farbe für Schlafräume)
gelb - steht für Intelligenz, Auftrieb, Konzentration (ich habe mal gelesen, dass man im Arbeitszimmer für gelbe Flächen sorgen solle und wenn es nur ein Bild an der Wand sei)
grün - steht für Heiterkeit, Harmonie
rosa - steht für Zärtlichkeit, Ruhe, Geborgenheit
braun - steht für Erdverbundenheit, Stabilität
weiß - steht für Reinheit, Magie, Offenheit
Niedrige Räume wirken optisch höher, wenn die Wände dunkler gestrichen sind als die Decke - umgekehrt kann man hohe Räume optisch "abhängen", wenn man für die Decke einen eher dunkleren Ton wählt.
@mbaum: Die Lösung für das Prinzesinnenzimmer hört sich doch prima an. Und da rosa ja für Geborgenheit steht, passt es sogar gut für ein Kinderzimmer /emoticons/default_wink.png .
LG, Raupe