welche Farbe für die Wände

chiroptera

Mitglied
13. Sep. 2006
34
0
0
Hallo zusammen

Wir sind uns zumindest einig, dass wir in gewissen Zimmern (Kinder und Wohnbereich) ein bisschen Farbe an die Wände "zaubern" möchten. Wer von euch hat das auch und welche Farben habt ihr ausgewählt? Man hört ja immer wieder Sachen, dass man gewisse Farbtöne besser nicht im Schlafzimmer haben sollte etc. Wer von euch kennt sich aus?

 
Wir haben eine Wand im Gästezimmer in Pistaziengrün gestrichen. Sieht klasse aus und wirkt auch gemütlich. Im Wohnzimmer gibt es vielleicht eine Wand in einem feinen orange.

Ich selbst finde es sehr schön, wenn nur eine Wand pro Zimmer farbig ist und nicht gleich das ganze Zimmer.

 
Entgegen meinen Beeinflussungsversuchen hat sich unsere älteste (2.5 Jahre) zu einem regelrechten "Prinzesschen" entwickelt:D . Rosa und neuerdings Lila sind die Farben der Wahl. Insbesondere Mami wird jedoch allein beim Gedanken daran./emoticons/default_additional/94.gif ..naja...

Da wir in den Kinderzimmern getäferte Dachschrägen haben werden (weiss lasiert), spiele ich mit dem Gedanken, umlaufend bis in Höhe des Kniestocks (1.30m) farbig zu streichen (ev. Altrosa oder sowas, dann sind hoffentlich Mami und Prinzesschen zufrieden), oben und Decke weiss, Bordüre in lindgrün:p .

Kinderzimmer sind ja bezüglich Farbe eine Sache. Wohn- und Essraum eine andere. Lediglich eine Wand eines solchen Raumes farbig zu streichen sieht man in den aktuellen Einrichtungssoaps ja häufig und sieht dort auch meist toll aus. Ich persönlich wäre mit zu kräftigen Farben, die sich dann nur schwer überstreichen lassen, vorsichtig. Die Wirkung einer bestimmten Farbe auf das Raumklima müsste man sich wohl auch gut überlegen. Vielleicht auf Packpapier grossflächig die geplante Farbe aufstreichen und das dann als Versuch an die Wand hängen?

 
Ich denke die Farbe auf Packpapier wird nicht gleich aussehen wie auf dem Abrieb.

Altrosa mit lindengrüner Bordüre und weisser Decke hört sich doch ganz schön an. Ich bin auch nicht so Fan von so übermässig rosa Prinzessinen-Zimmer, aber altrosa ist doch sehr fein und dezent.

Ich stehe auch nicht so auf kräftige Farben, darum wählten wir nur im Gästezimmer die eine Wand aus. Und sie passt nun wirklich ganz super zur ganzen Einrichtung.

Im Wohnzimmer wollen wir dann eben eine kleine Wand in orange. Die Wand ist jedoch nur 1.5 m breit und befindet sich zwischen den beiden Sitzplatztüren. Später soll dann mal der Schwedenofen davor kommen.

 
Hallo zusammen!

Auch bei uns ist ein wenig Farbe im Spiel, zumindest im OG. Unser Schlafzi Wand beim Bett zartes Lachs, zu entspr. Teppich und in den Gästezi sehr helles Blau ebenfalls passend zu den entspr. Teppichen. Ist aber natürlich zur Einrichtung und den Möbeln etc. abgestimmt.

 
Welche Farbtöne wohin passen oder eben nicht kann ich Dir nicht sagen, aber wir werden ganz bestimmt im Obergeschoss in den Zimmer je eine der Wände mit einer Pastelfarbe streichen. Mir schweben die Farben organge, gelb und grün vor doch leider kann sich mein Lebenspartner noch nicht damit anfreunden. Werde mich aber schon noch durchsetzen können /emoticons/default_wink.png

Gruss Happy

 
Bin auch nicht so ein Farbprofi, aber was ich weiss oder gehört habe ist folgendes:

keine zu grellen Farben wie rot, pink etc. in den Schlafzimmern. Ideal im Schlafzimmer ist blau (da beruhigend).

Orange ist appetitanregend, also ideal für den Essbereich (ausser man ist am abnehmen:D ). Dunkle Farben machen halt eher klein (also engen Raum würde ich nicht dunkelrot streichen).

Bringt Dich das Weiter?

 
Hallo!

Mit Farben kann man einem Haus erst richtig Leben einhauchen oder aber das genaue Gegenteil erreichen ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich bin kein Fan von zu viel Farbe, ich mag es lieber dezent. Unsere Wände werden von daher recht einfarbig ausfallen. Wir werden jedoch kein reines weiß nehmen (finde ich zu klinisch), sondern einen gebrochenen Weißton auf die Wände streichen - das haben wir mal in Neuseeland bei einem Bekannten gesehen, das sah phänomenal aus. Von ihm haben wir uns die genaue Farbbezeichnung geben lassen und hoffen, dass man uns diesen Ton hier anmischen kann /emoticons/default_rolleyes.gif .

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, einzelne Wände farbig abzuheben, z.B. im Gästebereich. Ich mag gern Schwedenrot, das sieht in Kombination mit weiß schön aus. Aber auch ein gedämpftes Khakigrün wirkt toll.

Zu der Wirkungsweise von Farben:

rot - steht für Liebe, Leidenschaft aber auch für Ärger und Gefahr (es kann im Schlafzimmer also angebracht sein mit roten Farben zu arbeiten, allerdings nicht im Übermaß /emoticons/default_wink.png )

blau - steht für Frieden, Schlaf, Heiterkeit (eine optimale Farbe für Schlafräume)

gelb - steht für Intelligenz, Auftrieb, Konzentration (ich habe mal gelesen, dass man im Arbeitszimmer für gelbe Flächen sorgen solle und wenn es nur ein Bild an der Wand sei)

grün - steht für Heiterkeit, Harmonie

rosa - steht für Zärtlichkeit, Ruhe, Geborgenheit

braun - steht für Erdverbundenheit, Stabilität

weiß - steht für Reinheit, Magie, Offenheit

Niedrige Räume wirken optisch höher, wenn die Wände dunkler gestrichen sind als die Decke - umgekehrt kann man hohe Räume optisch "abhängen", wenn man für die Decke einen eher dunkleren Ton wählt.

@mbaum: Die Lösung für das Prinzesinnenzimmer hört sich doch prima an. Und da rosa ja für Geborgenheit steht, passt es sogar gut für ein Kinderzimmer /emoticons/default_wink.png .

LG, Raupe

 
Unsere Kleine (3 J.) wollte PINK, de facto ist es eine Wand in hellem rosa, aber letztendlich ist es für sie ok. Matratze, Kissen und andere Accessoires sind halt kräftig Pink. Die Grosse (schon 5 1/2) wollte gelb, wir haben auch hier nur eine Wand gegenüber den Fenstern gewählt - sieht super aus. Im Wohnzimmer warten wir erst einmal die Möbel ab, werden aber wohl eher bunte Bilder und/oder einen knalligen Teppich wählen.

 
ich möchte bei uns auch gerne einigen wände farbig, aber wie auch schon andere geschrieben haben, ich glaube eine wand pro zimmer genügt.

was auch noch viel in diesen soaps gezeigt wird, ist nur so ein teil der wand oder einen streifen in einer anderen farbe. sieht jeweils toll aus. man muss dann halt diese farbe so quasi durch das zimmer ziehen (evtl. kissen oder so in ähnlicher farbe..)

hat jemand von euch mit innenarchitekt gearbeitet? stelle mir das mega teuer vor, aber er/sie würde sicher auch ein paar gute ideen einbringen.

oder bei möbel märki gibt's (glaubs) auch so farbberatungskurse/seminare. das wäre evtl. auch etwas?

 
Wir haben auch vor die eine oder andere Wand farbig zu streichen, wissen aber noch nicht was für Farben wir nehmen sollen. Das können wir ja auch noch entscheiden wenn wir eingezogen sind.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Farbberatungskurse:confused: /emoticons/default_confused.png Wie? Wo? Wann? Dort würd ich sofort hingehen. Wer Infos hat bitte melden :-)

 
Meine Schwester hat mal einen bei Möbel Märki gemacht. Vielleicht findest du dort was.

 
Wir haben im Schlafzimmer 3 vanillefarbene Wände und eine in einem dunklen rot. Mir gefällt es sehr gut, es erschlägt einen nicht und aggressiv sind wir bislang auch noch nicht geworden *g*.

Die Kinderzimmer sind alle bunt, da durften die Kinder selbst auswählen. Nach einem Jahr juckt es mich in den Fingern, dort ein bisschen etwas zu ändern - das werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Unten im Wohnbereich und im Flur ist alles vanillefarben. Dafür haben wir Möbel mit kräftigen Farben.

Auf der HP gibt es ein paar Bilder.

 
Hallo

Ja wir würden auch gerne das eine oder andere farbig malen,

lassen uns dabei aber noch Zeit. Ich denke das hat man dann noch

schnell gemacht. Zuerst mal zügeln, alles einrichten, etwas einleben

und dannn inspirieren lasen /emoticons/default_biggrin.png

 
@ chiropetra

habe gestern in der zeitung gelesen, dass di migros klubschule solche kurse anbietet. und eben möbel märki. (die bieten auch einzelberatungen an, ist aber jeweils nur so an bestimmten daten möglich)

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42