Welche Fassade

Ueli63

New member
30. Juli 2013
1
1
0
Hallo zusammen. Nun geht es endlich los. Wir sind an der Planung eines neuen Eigenheims. Neben vielen Fragen stellt sich uns im Moment die Frage ob wir eine Hinterlüftete oder eine kompakt Fassade nehmen. Wer kann mir da gute und wichtige Eintscheidungs-Inputs geben? Danke jetzt schon an alle ;-))

• Like
Reaktionen: Amalthea
Salü @ueli63

Ich würde heute nur noch ein Doppelschalenmauerwerk machen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es einwenig mehr kostet (ca. 10'ooo CHF). Als Argument stand im Vordergrund tiefe Energieverbrauchszahlen zu erhalten, was sich in nachhinein vollkommen bestätigt werden konnten.

Auf meinem Blogg habe ich einige Bilder und Auswertungsdaten publiziert: http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch/

Wünsche Dir viel Glück beim Planen und Bau.

Herzlicher Gruss

ob wir eine Hinterlüftete oder eine kompakt Fassade nehmen.
Hallo Ueli63

Das hängt von einigen Dingen ab... abgesehen vom Geld je Variante, auch was persönlich bevorzugt würde, was evtl. von der Gemeinde an Fassadenvorgaben bestünden....bis hin, ob Du dies nun vor einer Holzhauskonstruktion meinst, oder einem einfachen Backsteinmauerwerk?

Die hinterlüftete Fassade hat viele Vorteile, wird aber eben anderst aufgebaut und hat, gegenüber der standardmässigen EPS-Fassade, dann eben auch einen anderen Preis. Falls Du mit einem GU/TU baust, wäre zudem zu klären was dieser grundsätzlich anbietet, wie hoch die Mehrkosten inkl. GU-Zuschlag ausfallen würden und wozu er überhaupt bereit wäre?

Ich habe mal gehört, dass Corten-Stahl (Rost-Stahl) wieder im kommen ist. Die schlechten Erfahrungen aus den 70, 80igern seien überwunden. Corten hat eine sehr lange Lebenszeit und soll praktisch unzerstörbar sein. Hinterlüften lasse sich das auch sehr gut.

Hier ein paar moderne Arbeiten:

http://www.architonic.com/aipjt/search/corten/2/2/1

-

miso

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad