Welche Gründüngung?

emil17

Mitglied
30. Aug. 2007
2.299
198
63
Wir haben ein Stück Pflanzland, welches sonnig und trocken ist, Kalkboden, Zentralwallis auf 900 m über Meer. Nachdem letztes Jahr die Kartoffeln starken Krautfäulebefall hatten, möchte ich dieses Jahr den Boden mit Gründüngung sich erholen lassen.

Welche Arten bzw. Mischungen kommen in Frage? Wegen dem mageren Boden würde ich gerne eine Leguminose beimischen, möglichst eine einjährige. Lupinen gehen aber nicht, wegen dem Kalk. Das ganze darf auch schön blühen.

Danke, Jens

Hallo Emil Jens

Eine Alternative wäre Phacelia auch Bienenfreund gennannt und eignet sich sehr gut als Gründüngung. Er wächst in seiner Heimat an steinigen Berghängen und ist daher anspruchlos und trockenheitsverträglich.

Laut Bücher wird Phacelia erst nach dem ersten Frost in den Boden eingearbeitet. Ich tue dies schon kurz nach der Blüte, da sich sonst enorm viele Samen bilden. Die enstandenen Mengen an organischem Material erhöhen den Humusgehalt und somit auch die Ertragsfähigkeit des Bodens.

Es Grüessli

Brigitte

hallo emil jens,

paselia ist wirklich klasse. das machen wir immer dann, wenn ein stück boden frei ist uns fällt nichts ein, was drauf kann. ich lasse sie oft blühen, die duftet sehr schön. wenn es nicht viel ist, geht das auch noch die verholzten stengel zu entsorgen.

Habe mich für eine Mischung aus einjährigem Klee, Buchweizen und Phacelia entschieden - es soll auch schön blühen! Hoffe, es wird.

Hallo emil 17

Es wäre auch für uns Forumsmitglieder interessant zu wissen, ob es was geworden ist. Hoffe also auf eine Berichterstattung /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112