Welche Handläufe im Flur?

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Welche Handläufe habt ihr im Flur? Bei uns sind im Standartprogramm des GU's einfache Stahlrohrhandläufe vorgesehen, die ich nur "bäh" finde und darüberhinaus auch noch von UNS gestrichen werden müssten. /emoticons/default_mad.png Alternativ stehen noch Handläufe aus Buche oder Edelstahl zur Debatte, die jedoch beide einen Wahnsinnsaufpreis haben. Ich bin so sauer auf den blöden Treppenbauer! /emoticons/default_additional/209.gif Da wir eine geflieste Betontreppe bekommen, konnte er hiermit nicht viel an uns verdienen und scheint sich dies über die Handläufe wieder hereinholen zu wollen. Aufpreis Buche: ca. 730 Euro, Aufpreis Edelstahl ca. 1.700 Euro. Und das nur für blöde, schlichte Handläufe über drei Etagen (Keller bis DG), das kann doch wohl nicht sein! /emoticons/default_eek.png

Jetzt will ich erst einmal weitere Angebote einholen und dennoch stellt sich uns die Frage: Handläufe aus Holz oder Edelstahl? Mein Mann ist eher für Edelstahl, aber ist das nicht irgendwie so "fingerkalt"? Ich bin total unsicher und sehr sauer auf unseren Treppenmenschen!!!

 
Hallo!

Unser GU hat uns auch Handläufe für einen überrissenen Preis vorgeschlagen. Ich find, das ist jetzt etwas, was man problemlos selbst montieren kann.

Wir haben im Bauhaus ein schönen System aus Chromstahl gesehen und uns dafür entschieden.

 
Also ich habe eiche geölt gewählt. Wir hatten auch die Wahl zwischen edelstahl oder Holz. Habe die Edelstahl in der Ausstellung gesehen und fand es doch sehr kalt um mit der Hand darüber zu fahren.

bild 054v.jpg

 
Wir haben Edelstahl-Handläufe. Wir haben das ganze Treppengeländer von einem Schlosser machen lassen. Das ist sehr teure Arbeit, deshalb finde ich die Preise nicht so überrissen. Schlussendlich ist alles noch Handarbeit und die muss eben auch bezahlt werden.

Dass Edelstahl kalt ist, finde ich nicht unbedingt. Bei uns hat es einfach am besten in das ganze Haus gepasst. Es wirkt sehr edel. Und übrigens habe ich festgestellt, dass praktisch niemand das Geländer braucht. Es ist eher fast Kosmetik.

Normalerweise sind bei Treppen in U-Form eh die breiten Stufen der Wand entlang und das Geländer ist an der schmalen Stelle. Und die Erfahrung bringts, dass Menschen die Treppe an der breiten Stelle hochgehen. ;-)

 
20060929-043327-12.jpg


Wir haben lackierte Buche-Handläufe zum lackierten Metall (RAL 9007) + Chromstahlseile-Geländer. Bin sehr zufrieden und war nicht teuer. Wir benutzen die Handläufe - wahrscheinlich weil sie nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfassen!

 
Hallo

Wir werden Chromstahl Handläufe nehmen, die sehen gut aus und müssen auch nicht gestrichen werden:) Kostenmässig sind die im ganz normalen Rahmen.

 
Wir werden auf der "Innenseite" der Treppe in U-Form ein Betongeländer haben und obendrauf dieselben Fliesen, wie auf dem Boden, also kein separater Handlauf:D . Da wir zwei kleine Kinder haben, beschäftigen wir uns allerdings mit dem Gedanken, an der Aussenseite der Treppe einen kindgerechten Handlauf anzubringen, damit die lieben Kleinen sicheren halt beim hoch und runter rennen haben./emoticons/default_rolleyes.gif

Hat jemand eine ähnlich Variante?

 
@ mbaum

Diese Variante hört sich ja sehr interessant an. Köntest du davon nicht mal ein Foto zeigen? Unsere Tochter ist zwar auch erst 2 Jahre alt, aber einen kindgerechten Handlauf gibt es nicht extra. /emoticons/default_additional/211.gif *Rabenmutterbin* Ich hoffe aber sehr, dass sie auch so sicher die Treppe rauf und runter kommt...

Wir sind uns in erster Linie wegen des Materials nicht so sicher: Buche oder Edelstahl. Wir werden Buchentüren bekommen, also passt ein Buchehandlauf ganz gut. Wir werden aber auch diese kleinen LED-Lampen über den Treppenstufen in Edelstahl bekommen, also passt auch ein Edelstahlhandlauf ganz gut. Mmh, da müssen wir wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen und das konkrete Angebot des Treppenbauers abwarten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42