welche Heckenpflanze?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
46
Bei uns ist es recht windig aber sonnig. Unter der Humusschicht ist Lehmboden.

Eigentlich wollten wir eine Glanzmispel Red Robin als Hecke nehmen, die scheint aber aufgrund des Windes nicht geeignet.

Tuja gefällt uns nicht sonderlich.

Welche Alternativen gibt es?

Sollte auch im Winter noch Sichtschutz bieten und nicht zu langsam wachsen, da wir uns nicht leisten wollen grosse Pflanzen zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Erste Gemeinden haben die Bevölkerung aufgerufen, ihr Kirschlorbeer zu entsorgen.

http://www.neophyt.ch/html/lorbeer/lorbeer.htm

Das sind Problempflanzen.

Lg Turbo

Deshalb mein Vorschlag der Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica). Ist nicht die gleiche Pflanze wie die Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus). Diese wird auch von verschiedenster Seite als Ersatz für den Neophyten empfohlen.

Eine weitere Alternative wäre der Ilex Crenata Dark Green. Ist eine Weiterzüchtung des Buchs und weitgehend resistent gegen Buchbaumpilz und Buchsbaumzünsler, welche ja praktisch alle Buchs-Pflanzen in der Schweiz zerstören.

• Like
Reaktionen: turbo
Eine weitere Alternative wäre der Ilex Crenata Dark Green. Ist eine Weiterzüchtung des Buchs und weitgehend resistent gegen Buchbaumpilz und Buchsbaumzünsler, welche ja praktisch alle Buchs-Pflanzen in der Schweiz zerstören.
Das hört sich interessant an. Ist das Dingen wirklich nicht anfällig für den Parasit?

Buchsbaum war kein Thema wegen dem komischen Parasit, der die Pflanze ja von innen auffrisst. - Wenn man es merkt ist es zu spät.

Die Baumschule wo wir eingekauft haben und auch der Gärtner unseres Vertrauens haben mir dies so bestätigt - ist allerdings auch etwas teurer als der herkömmliche Buchs.

Noch ein Tipp: Für eine Hecke würde ich mehrere Pflanzenarten mischen. Wir haben die Ilex mit der portugiesischen Kirschlorbeer kombiniert und dazwischen ein paar blütende Sträucher eingesetzt. Sieht viel natürlicher und schöner aus als eine Hecke welche nur aus der gleichen Pflanze besteht - aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...

Liebe Grüsse

• Like
Ilex crenata gehört zu der Familie der Stechpalmen, ist kein Buchs. Ilex sind keine schnellwachsenden Planzen wie bsp. Liguster. Sie wachsen zwar schneller als der Buchs aber brauchen schon einige Jahre bis sie schön gross sind. Nach der Anwachszeit wachsen sie so 30 cm pro Jahr. Wir haben die Stechpalme "Heckenfee". Da haben die Vögel im Winter noch die Beeren als Nahrung.

Gruss

Fipsli 

• Like
Ilex crenata würd ich nicht nehmen, zu langsam wachsend und nicht zu 100% winterhart.

Alternativ bei den Immergrünen gibts noch Eibe, Taxus baccata oder Duftblüte, Osmanthus burkwoodii sowie

Ölweide, Elaeagnus ebbingei..

Gruss Carado

Der Ilex wächst bis zu 30cm im Jahr....also nicht unbedingt langsamwachsend.

Auf der anderen Seite kann man auch froh sein über nicht zu rasch wachsende Heckenpflanzen, denn wenn die gewünschte Grösse mal erreicht ist hat man weniger Arbeit.

Unsere Ilex haben den 1. Winter ohne Probleme überstanden, aber kommt wahrscheinlich drauf an wo man wohnt bzw. wie hoch...

Es gibt da so einige Heckenpflanzen die sich besonders für eine grüne Abgrenzung eignen. Sie können sich für immergrüne Hecken, Laubhecken oder gemischte Hecken entscheiden. Beispiele von Heckenpflanzen sind Buche, Bambus, Liguster, Lorbeer, Eibe, Buchsbaum, Nadelbäume oder Efeu. Habe selbst eine Ligusterhecke und bin sehr zufrieden darüber. Blickdicht, schönes Grün und bietet Gartenvögel einen geschützten Platz.

Sie können sich für immergrüne Hecken, Laubhecken oder gemischte Hecken entscheiden. Beispiele von Heckenpflanzen sind Buche, Bambus, Liguster, Lorbeer, Eibe, Buchsbaum, Nadelbäume oder Efeu. Habe selbst eine Ligusterhecke 
Liebe/r piwi

Wir Siezen uns doch nicht in diesem Forum :)  

Aber kannst du mir erklären, warum ich den oben zitierten Satz in deinem Beitrag 1:1 in einem anderen Forum wiederfinde? ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu