Welche Heckenschere?

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Salü

Mit unserem Haus zusammen haben wir ja auch ein 43-jährige Buchenhecke übernommen /emoticons/default_additional/105.gif

Selbige ist mittlerweile teilweise 2.5 Meter breit und etwa 2.5 Meter hoch... und etwa 60 - 70 Meter lang.

Da demnächst Geburtstag ansteht, ist nun die Anschaffung eines adäquaten Werkzeuges angesagt, um derselben so richtig auf den Pelz zu rücken.

Was setzt Mann/Frau aus dem Forum für solche Zwecke ein?

Danke!

Iona

 
Hallo iona

ich würde Dir empfehlen, den ersten Schnitt dieser offenbar vernachlässigten Hecke einem Profi zu überlassen. Da muss gewaltig gestutzt werden, d.h. es fallen dicke Aeste an. Unterschätze auch nicht das Volumen des Schnittguts, das da anfallen wird.

Nach dieser Prozedur wird das Ganze aus kahlen Gerippen bestehen. Aber Hainbuchen sind nicht so nachtragend: sie werden sich voraussichtlich erholen, ausschlagen und normal dicke Zweige hervorbringen. Von da ab kannst Du dann selber zurückschneiden mit einer Elektro- oder Benzinheckenschere.

Grüssli

Maisonette

 
Danke für den Hinweis! Allerdings habe ich vor, die Sache selber zu machen - habe auch einiges an Know-How, dass ich vom Gärtner unseres Betriebes mitnehmen kann! Ich habe auch einen Deal mit dem Besitzer der benachbarten Aepfel-Plantage, dass er mir für die Abfuhr einen Traktor mit Anhänger hinstellt.

Was ich mich jetzt frage: Soll ich tatsächlich bis in den Herbst hinein mit dem Schnitt warten, da offensichtlich das ganze nach der Kahlrasur optisch nicht mehr sehr ansprechend wirken wird... :)

 
Wenn Du so gut vorbereitet bist, steht dem Do-it-yourself sicher nichts im Wege!/emoticons/default_tongue.png

Falls die aktuelle Dicke und Höhe der Hecke nicht allzusehr stört, würde ich mit dem Schnitt auch bis zur kälteren Jahreszeit warten.

Viele Grüsse

Maisonette

 
Genau

Mein Problem: Benzin oder nicht Benzin - das ist hier die Frage!!

Gruss Iona

 
Ich glaube für den ersten Schnitt brauchst du ein rechtes Profigerät (wohl mit Benzinmotor), ev. sogar teilweise eine Motorsäge - wenn die Hecke dann mal in Form ist würde es wohl eine grosse Elektroschere auch tun. Kommt auch darauf an wie weit der Stromanschluss weg ist, was die Nachbarn zum Krach meinen usw... Auch nicht vergessen - je grösser die Schere je schwerer - da kommt es dann auf das Training an wie lange man sauber arbeiten kann.

 
Hallo

Mit der Benzinheckenschere hast du eine nicht zu vernachlässigende Lärmquelle. Ohne Öko Benzin stinken sie auch recht intensiv.

Die Benzinmaschine ist schwerer, aber dafür bist Du flexibler, da nicht kabelgebunden.

Bei der Elektroschere schneidest Du bestimmt mehrmals in das Kabel. /emoticons/default_biggrin.png

Ist mir auch schon einige male passiert.

(Fehlerstromschutzschalter FI ist Bedingung)

Aufgrund der Kraft der Geräte ist beides möglich.

Kaufe kein billig Gerät sondern Qualität.

Gruss Turbo

 
Warum kein Gerät mit Li-Io-Akkus? Die sind heutzutage ebenso leistungsfähig wie eine normale Elektroschere, nur kann man nicht ins Kabel schneiden :)

 
Warum kein Gerät mit Li-Io-Akkus? Die sind heutzutage ebenso leistungsfähig wie eine normale Elektroschere, nur kann man nicht ins Kabel schneiden :)
Ganz oben steht was von 70m lang 2.5m hoch und 2.5m breit. Ich denke da sind die Akkumodelle nicht erste Wahl.
 
Wie lange schneidet man an so einer Hecke? Eine moderne Li-Io-Schere hält rund 45 Minuten. Dann ist eine halbe Stunde Ladepause angesagt. Was man vielleicht sowieso nötig hat nach der Anstengung ;-) Ansonsten hilft ein zweiter Akkupack, dann kann man pausenlos arbeiten, einfach nach jeweils 45 Minuten den Akku wechseln und den anderen in das Ladegerät stecken.

 
Laut unserem Institutionsgärtner ist ein Gerät mit mindestens 700 Watt nötig für eine Buchenhecke. Möglicheriweise ist eine Li-Ion (ich habe mich damit nicht befasst) wohl zu schwach??

 
Schau mal wie dick die Äste sind an dem Punkt wohin du zurückschneiden willst. Ev. braucht du ein mal eine Kettensäge :-D

 
Kettensäge habe ich schon /emoticons/default_additional/95.gif

Das war das erste Gerät, dass ich mir nach dem Einzug ins Hüsli angeschafft habe /emoticons/default_rolleyes.gif

Tatsächlich werde ich wohl einige Teile der Hecke mit selbiger stutzen müssen. Freue mich schon darauf (mein Nachbar möglicherweise weniger). Allerdings muss ja zuerst das Feingemüse mit max. 20mm-Dicke weg.

 
Das Gewicht der Schere scheint mir ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl zu sein. Ich hatte damals das grösste Modell in der Migros gekauft. Mit dem langen Schwert ist man zwar schnell aber das Teil ist ziemlich schwer.

Ich muss auch jährlich eine Buchenhecke trimmen und ich merke deutlich, wie viel mehr Mühe mir das bereitet als vor 10 Jahren /emoticons/default_ohmy.png (Muss zugeben, ich bin Bürogummi)

Wirklich mühsam ist all das zu Schneiden, was auf Kopfhöhe oder darüber liegt! Nach einer Stunde oder so kann ich das Ding kaum mehr halten...

 
Laut unserem Institutionsgärtner ist ein Gerät mit mindestens 700 Watt nötig für eine Buchenhecke. Möglicheriweise ist eine Li-Ion (ich habe mich damit nicht befasst) wohl zu schwach??
Eine Bosch AHS 52 LI hat 420 Watt, fragt sich ob genug oder nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven