Welche Heizung im Keller ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

wir wollen ein Haus mit einer Lüftungsheizung bauen.

Im Keller haben wir ein Gästezimmer und eine Wellnessoase geplant. Die Lüftungsheizung ist derzeit nicht im Keller vorgesehen. Was könnte man da in Betracht ziehen ?

Elektro Fussbodenheizung ?......./emoticons/default_confused.png

Grüsse moudi

 
@moudi

Du sagst, dass ihr ein Haus mit Luftheizung baut und wollt den Keller ebenfalls beheizen.

Dazu ein paar Fragen:

Wird das Haus für diese Form von Heizung gebaut? D.h. Minergie-P oder Passivhaus? Falls nicht, würde ich dir davon abraten. Das heisst für eine Luftheizung darf der spezifische Wärmeleistungsbedarf nicht über 10 Watt pro m2 liegen. Sonst funktioniert das nicht. Heisst, Ihr braucht viel zu viel Energie.

Wenn das Haus entsprechend gebaut ist, dann würde ich für den Keller dasselbe System verwenden, anstatt ein zweites System einzubauen. Dann bleibt noch die Frage, ob der Keller gedämmt ist oder nicht. Falls nicht unbedingt dämmen und zwar bereits im Rohbau, das heisst Aussendämmung. Wie ich aus früheren Angaben von dir entnommen habe, wollt ihr mit Schwörer bauen. Dann wäre beim Schwörer-Keller ja bereits eine Kerndämmung des Fertigkellers realisierbar.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Uns hat die Lüftungsheizung nicht gefallen, aber warum wollt ihr die dann nicht auch im Keller haben?

Ich würde die dort dann auch machen.

Grüße

Katja

 
Hallo

welche Argumente gibte es gegen eine Lüftungsheizung ?

Ich finde das System genial. /emoticons/default_wink.png

Wir wollen ein Minergie-Haus bauen und die Lüftungsheizung für den Keller ist nicht gerade günstig, für das wir diese dann 1-2 mal im Monat benutzen. Die beiden anderen Rüme im Keller, Waschraum und Hobbykeller werde überhaupt nicht beheizt.

Gruss moudi

 
@Moudi

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Luftheizung wenn du den den Wärmeleistungbedarf bei 10 Watt pro m2 hast. Und das ist nun einmal nur bei einem Passivhaus möglich. Es gibt viele Studien zu Luftheizungen - auch bei Minergiehäusern - und die solltest du dir einmal durchlesen.

Ich habe nichts gegen Luftheizungen. Wir haben uns - obwohl wir ein Minergie-P-Haus besitzen (Wärmeleistungsbedarf von 6 Watt pro m2) klar dagegen entschieden.

Lies auch einmal das Positionspapier von Minergie dazu:

http://www.minergie.ch/download/Positionspapier_Luftheizung.pdf

Man kommt immer mehr davon weg, Luftheizungen einzubauen. Auch im Passivhaus. Und Minergie-Standard ist noch um einiges vom Passivhaus-Standard weg.

Bitte fasse meinen Einwand nicht als Kritik auf, sondern als gut gemeinten Rat.

Es gibt andere Heizungssysteme, die mit einem Minimun an Aufwand auskommen. Aber da brauchst einen guten Heizungstechniker, der damit vertraut ist.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo

welche Argumente gibte es gegen eine Lüftungsheizung ?

Ich finde das System genial. /emoticons/default_wink.png

Gruss moudi
Lüftungsheizung erzeugt Konvektionswärme, die Luft bewegt sich ständig und ist trocken (mal so ganz einfach geschrieben).

Wir wollten die angenehmere Strahlungswärme mit "gesunder" Luftfeuchtigkeit :)

Grüße

Katja

 
Danke

Ich denke, ich werde mal einen Thread erstellen

"Pro und contra Lüftungsheizung" /emoticons/default_biggrin.png

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew