Welche Heizung

Gustav01

New member
16. Juni 2015
12
2
0
Guten Abend

Mit der Suchfunktion konnte ich keine aktuellen Infos finden, vielleicht habe ich beim Suchen auch einen Fehler gemacht.

Wir leben in einem 21 Jahren einseitig angbauten Einfamilienhaus mit Oelfheizung von Elco. Mit dieser sind wir zufrieden, in all den Jahren hatten wir 2 Störungen.

Da das Teil in die Jahre gekommen ist, möchte ich einen Plan in der Schublade haben, was danach kommen sollte.

Ich wohne im Grossraum Zürich.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich mich über Heizungen schlau machen kann. Oel und Gas wollen wir nicht/mehr.

Bezüglich Wärepumpen gibt es verschiedene Varianten, deren Unterschiede ich nicht wirklich verstehe.

Wo würdet Ihr Euch informieren? Da ich Grenznah zu Deutschland wohne, könnte es finanziell Sinn machen die Geräte in Deutschland zu kaufen?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss Gustav

 
Salü @Gustav

Im Forum gibt sehr viele Treads über dieses Thema.

Bei Wärmepumpe sollte man betrachten, auch wenn es aus dem Ausland günstiger ist, nicht das erhält, was man sich darunter vorstellt. Hier in der Schweiz ist der Wohnstandart anders als im Ausland. Wichtig ist auch, dass ein zertifizierter Installateur dies Arbeit ausführt.

Weiter Information könne über folgende Seiten gefunden werden:

http://www.fws.ch

http://www.wp-systemmodul.ch(Zertifikat ähnlich minergie)

http://www.energieschweiz.ch/de-ch/erneuerbare-energien/waermepumpen.aspx

Wie schon geschrieben, wurde gemachte Fehler in diesem Forum durchgekaut.

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einige Messen welche einen Überblick geben

Zb Bauen und Modernisieren und Swissbau.

Wie gut die Bauen ... Messe ist, weiss ich nicht. Die Swissbau ist einen Besuch wert

 
Danke für die Antworten.

Swissbau ist im Januar. Werde mit das Datum mal terminieren.

An Maningreen, wieso erhält man z. Bsp. in Deutschland nicht das, was erwartet? Mir ist klar, dass die Bohrung heikel ist, ich denke mal, dass ähnlich wie wir arbeiten und dass vermutlich in beiden Ländern ähnliche oder gar gleiche Geräte zum Einsatz kommen.

Ich denke mal, dass es nicht falsch ist mehrere Offerten einzuholen, evtl. auch solche aus dem Ausland.

Für meine Frau hatte ich vor 3 Jahren einen Tiguan gekauft. Bei Amag über 63k und in Deutschland 48k (Kurs über 1.20).

Bei einer Ausgabe von ich schätze mal 50-60k denke ich schon darüber nach.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Gustav

 
Lieber @Gustav01

Das Problem liegt nicht am Gerät, sonder bei der Installation.

Ich würde Dir mal empfehlen in Deutschland Referenten einzuholen und Foren studieren über die Effizienz solcher Anlagen.

Z.B. das WP-Systemmodul:

Gemäss den Vorgaben, die ein Installateur erfüllen muss, erhält der Endkunde quasie einen Konsumentenschutz.

Bis Heute gibt es keinen solchen Schutz für die Endkunden und man ist bei einigen Schlaumeier hilflos ausgeliefert.

Jeder ist selber sein Schmied und muss es selber wissen, was richtig ist.

P.S.

Wer ein Gerät im Ausland kauft, kann nicht erwarten, der er Service von einem Vertreter aus der Schweiz erhält.

 
Hallo Maningreen

Danke für die Info. Werde mich mal schlau machen und müssen und verstehen, was ich genau brauche.

Was meinst Du genau mit Konsumentenschutz?

Warum sollen Schweizer Firmen Geräte, die aus dem Ausland kommen nicht warten oder reparieren. Zugegeben Freude hätte ich auch nicht daran, allerdings ist es doch besser weniger Business als gar kein Business zu machen.

lg Gustav

 
Lieber @Gustav

Dann würde ich Dir den Tread von Heute anschauen.



Das sagt alles aus.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, denn ich weiss von was ich schreibe.

 
  • Like
Reaktionen: isitom und habaUgeot

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew