Welche Hypolaufzeit mit Anfang 50 wählen ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

nun sind wir seit 10 Jahren in unserem Haus und beide haben wir die 50 überschritten.

Im nächsten Jahr steht die Erneuerung der Festhypothek im ersten Rang an.

Weitere Hypos sowie Verpfändungen usw. bestehen nicht mehr :-)

Wir sind also frei in der Auswahl.....

Was wir mit 65 als Rentner machen und wo wir wohnen wollen, wissen wir nicht.

Welche Hypolaufzeit würdet ihr abschliessen ?

1.   Jetzt 6-8 Jahre und dann nochmals verlängern

2.   oder gleich eine 10 oder 10+ Hypo bis 65 abschliessen ?

3.   Andere Modelle ?

freue mich auf eure Meinungen

Grüsse moudi

Ich weiss nicht, ob dir andere hierbei wirklich helfen können. Das ist wirklich eine subjektive “beste Wahl”. Am Schluss müsst ihr ja ruhig schlafen können. Ich wähle immer die kurzen Laufzeiten und tiefen Zinsen, weil dies meiner Meinung nach Geld spart und Flexibilität gewährleistet. 
Wenn man die Historie der Zinssätze anschaut, ist man mit Libor oder ggf kurzfristigen Fixhypotheken idR am besten gefahren (aus finanzieller Perspektive)

Wir tendieren auch eher zu einer 6+6 Lösung,

da rund um die 60 nochmals entschieden wird

betreffend Pension mit 65 oder früher und zum

Thema möglicher Einkauf PK usw.

Somit wären wir mit Hypo bis zum 60. Lebensjahr

am flexibelsten.

Am liebsten würden wir uns mit Beginn der

Pensionierung einen Bungalow am See bauen 😎

LG moudi

Denke ist wirklich zentral was ihr mit dem Objekt vorhabt. Wenn ihr sicher seid, dass ihr da in 15 Jahren noch wohnt, dann lohnt sich bei den sehr tiefen Zinsen eine 15Y. Falls deine Zinserwartung jedoch ist, dass die Sätze in Zukunft nicht stark steigen, dann mach eine kurze Laufzeit. Beachte aber bei der langen Laufzeit die Risiken, also keine Amos möglich (wenn auf einmal der Eigenmietwert doch abgeschafft wird und Schuldzinsabzug oder die Banken alle beginnen Negativzinsen flächendecken zu erheben) oder eine sehr teure vorzeitige Auflösung bei Verkauf (z.B. wegen Scheidung).

Ich würde niemals eine langjährige oder gestaffelte Hypothek abschliessen. Ich fahre mit Rollover Hypotheken sehr gut und habe gerade wieder eine Saron Hypothek abgeschlossen mit einer Laufzeit von 5 Jahren (aktuell 0.57%), welche jederzeit in eine Festhypothek umgewandelt werden könnte.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu