Welche Hypothek ist die Richtige?

delgado

Gesperrt
13. Apr. 2012
61
0
0
Hallo zusammen

Ich heisse Delgado und bin relativ neu hier. Ich konnte in dieser kurzen Zeit sehen, wie Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden. Ich hoffe nun, dass das bei mir auch der Fall sein wird. :)

Die Situation ist folgende: Meine Ehefrau und ich haben uns seit anfang diesen Monats endlich entschieden ein Haus im Raum Zürich zu kaufen. Nach kurzer Suche sind wir durch Zufall auf unser Traumhaus gestossen. Natürlich wollen wir jetzt den Vertrag so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen, bevor es uns jemand vor der Nase wegschnappt.

Wir haben mittlerweile viele Angebote geprüft. Da sie genau so wie ich in diesem Thema Laie ist, blicken wir langsam nicht mehr durch, welches Angebot für uns das Beste sein könnte. Ich habe zwei Favoriten. Die Raiffeisenbank und die credit suisse. Bei beiden habe ich schon mal ein Konto eröffnet und war mit der Beratung sehr zufrieden. Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass nicht beide versuchen werden, mir ihr Produkt zu verkaufen. Deshalb wende ich mich an dieser Stelle an euch. Die Fragen mögen euch banal erscheinen, aber leider fangen meine Verständnissprobleme schon bei absoluten Grundlagen an. Welche Hypothek kann ich mir leisten? Sollten wir lieber eine fest oder eine variable Hypothek abschliessen. Mit was für einem Zinssatz müssen wir rechnen? Gibt es gegebenenfalls einen Hypotheken Vergleich Zürich?

Ich freue mich über eure Ratschläge und hoffe auf eine zeitnahe Beantwortung meiner Frage- denn unser Traumhaus wird sicherlich nicht lange zu Verfügung stehen. :)

Viele Grüsse Delgado

 
Hallo Delago

Schau Dir doch mal den Hypotheken-Vergleich auf Comparis an:Hypotheken Schweiz: von tiefen Zinsen profitieren

Viel Spass mit dem neuen Haus!

PS: Du könntest dem Verkäufer ja anbieten, dass Du ein kleine Anzahlung machst und er Dir dafür einen Reservation unterschreibt. Das gibt Dir dann mehr Zeit die Hypo sauber abzuklären.

Gruss Jürg

 
Welche Hypothek für euch die Beste ist, könnt nur ihr beantworten. Jede Art hat ihre Berechtigung und Leisten solltet ihr euch alle können, denn die Bank wird mit einem technischen Zinssatz (5 - 5.5%) prüfen, ob ihr die Immobilie auch bei steigenden Zinsen noch halten könnt.

Festhypothek:

Vorteil: Man weiss über Jahre, wieviel die Hypothek kostet und kann sein Budget danach richten

Nachteil: evt. nicht die günstigste Variante

Variable Hypothek

Vorteil: jederzeit Kündbar/grösste Flexibilität

Nachteil: zur Zeit teuerste Variante

Libor-Hypothek:

Vorteil: zur Zeit günstigste Variante

Nachteil: Budget nicht fix kalkulierbar / Zinssatz muss beobachtet werden um keine unliebsame Ueberraschungen zu erleben.

Im übrigen, wenn ihr Fragen habt oder nicht durchblickt, dann ruft bei den Banken und und lasst es euch erklären und vergleicht die Antworten.

 
Lieber Delgado

Die Erklärung von Viremar ist sehr gut, aber die Banken anrufen und dann die Antworten zu vergleichen hilft Dir nicht weiter.

Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Offerte einscannen und mir zukommen lassen. Ich bin Partner bei einem unabhängigen und neutralen Vermögensverwalter und ich finanziere für Grosskunden laufend Immobilieninvestments. Wir arbeiten mit rund 15 Banken zusammen und wir bekommen bessere Konditionen als die normalen Kunden, weil wir bei den Banken grössere Positionen haben und die Bank den Beratungsanteil nicht in die Zinssätze miteinberechnet.

Ich wünsche Dir viel Glück und einen schönen Abend.

LG Dinu1974

 
Lieber Delgado

Die Erklärung von Viremar ist sehr gut, aber die Banken anrufen und dann die Antworten zu vergleichen hilft Dir nicht weiter.

Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Offerte einscannen und mir zukommen lassen. Ich bin Partner bei einem unabhängigen und neutralen Vermögensverwalter und ich finanziere für Grosskunden laufend Immobilieninvestments. Wir arbeiten mit rund 15 Banken zusammen und wir bekommen bessere Konditionen als die normalen Kunden, weil wir bei den Banken grössere Positionen haben und die Bank den Beratungsanteil nicht in die Zinssätze miteinberechnet.

Ich wünsche Dir viel Glück und einen schönen Abend.

LG Dinu1974
Ich frage mich inwieweit Du Delgado damit geholfen hast, ausser dass du vielleicht ein wenig Kommison kassieren kannst und allenfalls Delgado eine günstigere Hypothek, aber seine Fragen wurden damit nicht beantwortet und die haben nicht den Zinssatz betroffen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten Vimar. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Was sagst du zur Hypozins Entwicklung der letzten Jahre?

Ich bin bei meinen Internet Recherchen auf eine Graphik gestossen. Diese zeigt die Hypozins Entwicklung der letzten zwanzig Jahre. Darauf ist zu sehen, dass der Hypothekenzins von sechs auf unter zwei Prozent gefallen ist. Wie ist diese Entwicklung zu erklären? Wird der Hypozins noch weiter fallen? Was bedeutet das für Anleger die in eine Hypothek investieren wollen? Sollte man die Hypothek jetzt abschliessen oder lieber warten bis der Zins noch weiter fällt?

Ich hoffe du kannst mir auch in diesem Fall weiterhelfen.

Delgado

 
Wird der Hypozins noch weiter fallen? Was bedeutet das für Anleger die in eine Hypothek investieren wollen?

Delgado
Wenn Du jetzt abschliesst und er fällt weiter, zahlst Du faktisch zuviel.

WSollte man die Hypothek jetzt abschliessen oder lieber warten bis der Zins noch weiter fällt?

Delgado
Wenn er steigt, dann unbedingt so schnell als möglich abschliessen.Wenn er fällt lieber noch warten !

Der Zins ist auf einem historisch tiefen Niveau, die Chance dass er weiter fällt ist etwas kleiner, als dass er wieder (irgendwann) steigt. Kann sein, dass er noch 0,1 oder 0.2% sinkt, kann aber auch sein, dass er 0.25% oder 0.4% steigt. Ich denke die Chance dass Du mit langem Zuwarten mehr zahlen musst als dass Du weniger sparen kannst ist gross.

Du musst doch Deine heutige Situation anschauen: Wieviel zahlst Du aktuell ? Wieviel kannst Du bezahlen ? Macht Dir die Bank ein für Dich passendes und Faires Angebot ?

 
Danke für die ausführlichen Antworten Vimar. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Was sagst du zur Hypozins Entwicklung der letzten Jahre?

Ich bin bei meinen Internet Recherchen auf eine Graphik gestossen. Diese zeigt die Hypozins Entwicklung der letzten zwanzig Jahre. Darauf ist zu sehen, dass der Hypothekenzins von sechs auf unter zwei Prozent gefallen ist. Wie ist diese Entwicklung zu erklären? Wird der Hypozins noch weiter fallen? Was bedeutet das für Anleger die in eine Hypothek investieren wollen? Sollte man die Hypothek jetzt abschliessen oder lieber warten bis der Zins noch weiter fällt?

Ich hoffe du kannst mir auch in diesem Fall weiterhelfen.

Delgado
So ein Zinsniveau wie wir es heute in der Schweiz haben, gab es faktisch noch nie. Der 3 Monatslibor CHF ist aktuell bei 0,11%. Theoretisch könnte es auch zu negativen Zinsen kommen (wie in Japan), aber das ist in den nächsten Monaten eher utopie.

Du meinst mit der Grafik vielleicht diese hier:

libor3MCHF.png


Das ist die Grafik, die ich gemacht habe für den 3 Monatslibor CHF. Du siehst, anfangs der 90er war dieser sogar auf über 9% oben! Natürlich hatten wir dann aber eine inverse Zinsfunktion und der langfristige Zinssatz - und damit die langfristigen Hypotheken - waren tiefer.

Was ich mit der Grafik ursprünglich ausdrücken wollte war, dass der Zins jederzeit auch stark wieder ansteigen kann und das auf ein für viele Finanzier schmerzhaftes Niveau. Schau dir die Phase von Jan 00 bis Dez 00 an, da stieg der Zins um über 2% innerhalb eines Jahres. Das kann morgen sofort wieder passieren, erst recht mit den langfristigen Zinsen, die jetzt auf einem historisch tiefem Niveau sind.

Mein Tipp an Dich: Wenn du die Hypothek jetzt brauchst, schliesse sie jetzt ab. Und zwar so langfristig wie sinnvoll (denk daran, dass eine frühzeitige Kündigung wie z.B. im Falle eines Hausverkaufts gewaltige Strafzahlungen nach sich zieht). Wenn du die Hypo jetzt nicht brauchst, dann schliess auch keine ab. Ein Forward ist eine relativ teure Sache, da würd ich eher zuwarten.

 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mal den Vergleich auf comparis gemacht. http://www.comparis.ch/hypotheken/default.aspx

Habe mir wirklich viel Zeit gelassen und habe mir auch Angebote dadurch eingeholt.

Bin dann zu meinen Bankberater und habe mich einfach nicht wohl gefühlt. Er hat mir eine Festhypothek vorgeschlagen... war ich noch nicht ganz davon überzeugt.

Naja man soll ja auch nicht hetzen, bei solchen Summen! ...

Dann bin ich vorgestern über Google ... beim googlen von Hypothekenberatungen auf mymoneypark gestossen. Das ist wirklich genial... viel übersichtlicher und transparenter designed. Man kann zum Einen den http://www.mymoneypark.ch/hypothek/hypothekenrechner/ benutzen um die Tragbarkeit auszurechnen und zum Anderen kann man sich daraufhin persönlich kostenlos in der Zürcher Filiale beraten lassen. Die sitzen in der Gartenstrasse 14 beim UBS Gebäude Stockerstrasse! Vor der Beratung muss man aber auch wirklich alle Dokumente die man benötigt beisammen haben... gut das ich schon alles organisiert hatte. Mit Objektbewertung und allen Pi Pa Po! Ich kann euch das wirklich nur ans Herz legen , ich denke klar man bekommt alles via Internet heutzutage nach Haus geschickt aber eine langfristige Hypothekenstrategie fällt mir dann doch schwer selbst zu definieren!

Guckt euch mal das Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=kFZIM6sN9V0

Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Folgetermin bei mymoneypark und die offerieren mir dann mehrere strategische Vorschläge ... bin echt gespannt was dabei rum kommt... hier bei der MyMoneyPark Hypothekenberatung bekommt ihr weitere Informationen dazu.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr mymoneypark? Ein neuer Finanzberater in der Schweiz

 
Genial wie delgado diesen Werbespot eingefädelt hat. Nicht einmal der Admin hats bemerkt /emoticons/default_additional/114.gif

 
Hallo

Das ist auch so "einer", der bei mir unter die sinnlose Mitglieder fällt.....

Er hat sich nie korrrekt zu einem Thema geäussert, nur "meiner Meinung" Müll dazugetragen. Und habe immer gewartet bis er Werbung streut.....

Es hat noch mehr von diesen im Forum.....

Hoofentlich kommen die alle mal zur Kasse - Admins.

Gruss norri750

 
Ich frage mich eher warum delgado, danim, meiku und moralapostel alle dieselbe ip-adressen haben, und alle eine gmx-adresse, und alle namen die in der schweiz nirgends auffindbar sind. Eines ist sicher, ich finde die Burschen - und dann wird es richtig teuer!!!

Ich vermute übrigens eine Agentur dahinter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich eher warum delgado, danim, meiku und moralapostel alle dieselbe ip-adressen haben, und alle eine gmx-adresse, und alle namen die in der schweiz nirgends auffindbar sind. Eines ist sicher, ich finde die Burschen - und dann wird es richtig teuer!!!

Ich vermute übrigens eine Agentur dahinter
Supi....... lass Sie bezahlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven