Welche Insekten an Wacholder?

kdk2002

New member
04. Juli 2015
8
0
0
Hallo zusammen

Habe an meinem "blauen" Wacholder eine rechte Anzahl weisse Kokons festgestellt, siehe Bild unten. Um welche Insekten handelt es sich dabei? Sind es Schädlinge, also Zweig abschneiden, oder darf ich sie leben lassen?

Danke für eure Antworten.

Anhang anzeigen 9259 

Und hier noch ein Bild in besserer Qualiät:

Anhang anzeigen 9260

Anhänge

• post-2625-0-55993900-1436023546.jpg
    post-2625-0-55993900-1436023546.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-2625-0-64369900-1436024219.jpg
    post-2625-0-64369900-1436024219.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde wohl nie verstehen, warum man nicht wenigstens seinen richtigen Vornamen drunter schreibt.

Dann würde es mehr Spaß machen zu antworten, als kdk2002 schreiben zu müssen.

Trotzdem vielen Dank für die Anfrage.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich

Ja klar, wollte ich eigentlich auch so machen, ging aber irgendwie daneben...

Weisst du denn um welchen Falter o.ä. es sich handelt?

Grüsse

Mathias

Super Mathias, geht doch... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Nein, hab noch nicht herausgefunden um welchen Falter es sich handelt.

Für eine Verpuppung ist es eigentlich noch zu früh.

Daher sollte es eigentlich kein Grauer Wacholder-Nadelholzspanner oder Wacholder Miniermotte sein.

Wäre da noch der Weißspinner, welcher aber in der Forums-Gegend nicht heimisch sein sollte... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif  

Sind die Kokons neu oder alt  /emoticons/default_icon_question.gif

Den Ast würde ich jetzt noch nicht abschneiden, wir schaun erst mal ob es uns gelingt herauszufinden, was es genau ist.

Kannste eventuell noch ein Makro-Foto machen und mal die Länge/Breite der Kokons messen  /emoticons/default_icon_question.gif

Gruß

Heinrich 

Hallo Heinrich

Habe mal noch eine Makroaufnahme gemacht. Die Kokons sind geschätzt etwa 5mm lang und 2mm breit. Bin mal gespannt was daraus schlüpft.

Grüsse

Mathias

Anhang anzeigen 9261

Anhänge

• post-2625-0-04731400-1436026993.jpg
    post-2625-0-04731400-1436026993.jpg
    74 KB · Aufrufe: 12
Habe mal einen aufgeschnitten. Sie sind noch ganz weich (sind auch noch nicht lange da, zumindest sind sie mir vorher nicht aufgefallen). Allerdings habe ich darin nicht ein Würmchen gefunden (ausser hätte es verschnitten), sondern eher viele kleine Eier. Leider habe ich keine wirkliche Makrokamera, somit sieht man nicht wirklich Details. Da ich mich auch nicht gut mit solchen Dingen auskenne, habe ich keine Ahnung was es sein kann. Spinne? Wespe? Usw.

Anhang anzeigen 9262

Anhänge

• post-2625-0-54823800-1436028646.jpg
    post-2625-0-54823800-1436028646.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 12
Hi Matthias, ich würde auch mal abwarten und beobachten. Interessant. Für mich jedes Mal wieder ein Wunder, was die Natur so hervorzaubert.... Das ist eben das Schöne am Garten. Liebe Grüsse, Christine alias Sydeboelleli

Jo Mathias, das könnte hinkommen.

Bei einem Falter sollte nur eine Raupe drinnen sein.

Aber ich meine, die Kokons bei dir sind großer als die der Wollläuse.

Um eine Art Laus könnte es sich aber eventuell handeln, wenn es so viele kleine Eier hat.

Wir klären das noch, es hat hier ja noch weitere Insektenexperten.

Gruß

Heinrich 

Sodele Mathias, du hast das Rätsel wohl selbst gelöst.

Schließe mich dir an und gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich um Wollläuse handelt.

Habe gelesen, dass die Größe deren Kokons bis zu 1cm cm lang und 0,5 cm breit sein können.

Schätze mal, dass deine auch in etwa diese Größe haben.

Und der Zeitpunkt zu denen sie die Kokons bauen kommt auch hin.

Da wird dann aber doch empfohlen, zumindest bei Hortensien, die Äste abzuschneiden und in die Tonne zu werfen... /emoticons/default_unsure.png

Da steht es in etwa in der Mitte: Wollläuse

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich

Vielen Dank für die Info.

Habe vorhin mal die "Extra"-grossen Wollläuse mit einer Zahnbürste und Haushaltspapier entfernt. Hoffe habe alle erwischt.

Warte jetzt mal einige Tage ab. Sonst muss ich dann noch mit der Baumschere ran und einige Äste abschneiden.

Grüsse

Mathias

Jou Mathias, wenn du die Dinger abgebürstet hast ist es wohl O.K.

Die Läuse samt Ast zu entfernen wäre zwar einfacher gewesen, aber wenn dies nicht erforderlich ist, um so besser... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif    

Habe bisher nicht gelesen, dass Wollläuse dem Wacholder schaden.

Man sollten die Läuse aber entfernen, damit sie keine anderen Pflanzen im Garten schädigen.

Was hast du eigentlich neben dem Wacholder noch so im Garten  /emoticons/default_icon_question.gif

Gruß

Heinrich

Habe mir jetzt mal den Wacholder (ist eine 2m Kübelpflanze) noch etwas genauer angeschaut. Er scheint auch an anderen Stellen befallen zu sein. Bin wohl schon zu spät. Mal schauen, hoffe, dass die Wollläuse das Bäumchen nicht zu Tode fressen. Immerhin hat es auch einige Marienkäfer bei mir, und die haben ja wiederum die Wollläuse zum Fressen gern /emoticons/default_icon_smile.gif

Ansonsten habe ich auf meinem Balkon noch einen weiteren Wacholder (etwa 5m entfernt, scheint nicht befallen zu sein), sowie einige Thuja (auch OK und einige Meter weg) und Portugiesischer Lorbeer (der ist direkt neben dem Wacholder), aber da sehe ich auch keine Schädlinge drauf. Hoffe mal, dass weiterhin alles schön gedeiht wie die letzten 1.5 Jahre.

Grüsse

Mathias

Stell doch mal deinen "Balkon-Garten" mit einem Thread in "Mein Garten" vor, lieber Mathias.

Wir sind "scharf" auf Bilder und wollen sehen, was andere Gleichgesinnte so alles haben... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Eventuell kann man ja noch was abgucken... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

Hallo Mathias

Ich schliesse mich an, das sind die Kokons von Wollläusen (Schmierlaus, Napfschildlaus). 

Ich hatte die mal an einem Kaktus. Ich hab sie zwar entfernt, der Kaktus ging aber trotzdem ein. Da ich keine Kakteen mag, war das nicht so schlimm  /emoticons/default_cool.png

Aber mit den Wollläusen ist echt nicht zu spassen, offenbar sitzen die gerne auch an den Wurzeln, d.h. es müsste die Erde ausgetauscht werden...

Hallo zusammen

Ein kleines Update: ich habe die kleinen Wollläuse ja wie gesagt mit einer Zahnbürste abgebürstet. Dann den Wacholder an drei Tagen nacheinander jeweils am Abend mit einem recht starken Wasserstrahl abgeduscht. Die Wollläuse sind Geschichte (zumindest vorerst - und ich hoffe es bleibt so) und der Wacholder sieht wieder sehr schön aus ohne weisse Kokons.

Viele Grüsse

Mathias

ich empfehle dir, eine mischung aus schmierseife, wasser und etwas sprit, einfach einsprühen solange bis sie wirklich weg sind vorallem in den blattachsen.

Wollläuse sind ein hartnäckiges pack....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123