Welche Isolation im Estrichboden?

Atoma

New member
21. Aug. 2014
15
1
0
Hallo zusammen

Ich mach hier mal ein neues Thema auf. In einem anderen Thread ging es drum, wie isolieren. Wir möchten in einem 100jährigen Haus den Estrichboden isolieren. Wir haben die Bodenbretter entfernt und die Schlacke rausgenommen. Darunter befand sich wie erwartet ein Zwischenboden/Blindboden. Die Höhe zwischen Blindboden und Estrichboden beträgt 8 cm. Die Distanz von er Gipsdecke ist zum Blindboden beträgt 6 cm. 

Und nun möchten wir isolieren... und viele Fragen und Variationen sind offen.

Da man von unten nicht an die Balken herankommt, weil intakte Wohnräume mit Gipsdecke darunter sind, kann man keine Dampfbremse anbringen.

Uns hat ein alter Baumeister den Aufbau so empfolen:

Zwischen Gipsdecke und Blindboden: keine Isolation

Blindboden bis zu den Bodenbrettern: 4 cm Holz-Isolation (Pavatex o. ähnl, plus 4 cm Stein- oder Glaswolle)

Keine Dampfbremse.

Was meint Ihr?

Ich probiere grad noch Bilder hochzuladen.

 
Liebe Atoma

wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du dann den Estrich eigentlich nicht mehr nutzen, weil dann oben Steinwolle ist. Korrekt? Nun gut Du hast ja gesagt, es sei ein alter Baumeister gewesen.... /emoticons/default_smile.png

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du auf den Blindboden bis Oberkannte Balkenlage (8cm?) eine druckfeste Pavatex- oder Homatherm-Platten reinschneidest. Darüber legst Du vollflächig eine Dampfbremse und darüber eine Estrichplatte, welche unten 10-12cm Steinwolle hat und oben aufkaschiert eine Spanplatte mit Nut und Kamm. Dann hast Du eine gute Isolation und dazu einen brauchbaren Estrichboden. Wär das was?

Herzlicher Gruss, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel