Welche Kosten sind einzuplanen?

Eisbear

Mitglied
27. Mai 2010
50
0
0
Also ich bin noch in der Planungsphase, und habe hier mal eine Frage.

Welche Kosten müssen alles eingeplant werden?

Bauland

Hauskosten

Anschlusskosten der Gemeinde/TV etc.

Falls das Bauland erschlossen gekauft wird, muss ja für Erschliessungskosten nichts zusätzlich eingeplant werden oder?

Gibt es noch andere Kosten welche man berücksichtigen muss?

Salü Eisbaer

Schau dich mal etwas im Forum um, da gibt es viele Infos dazu.

Ich kann nur meine persönliche Erfahrungen schreiben und v.a. das was uns der Architekt beim ersten Gespräch gesagt hat.

Ebenso die Infos welche auf der Homepage "unserer zukünftigen" Gemeinde steht.

Ich liste mal ein Beispiel auf;

- Grundbuchamts-/ Notar-Gebühren beim Baulandkauf (je zur Hälfte Verkäufer/Käufer) ca 2000.- -5'000.-

- Baubewilligungsgebühr 0,1% der Neuwertschätzung

- evtl Beurteilung des Baulandes durch Geologen vor Baubeginn ca 1000.-

- evtl externen Bauherrenberater (habe über die Std.-Preise keine Ahnung, je nach Aufwand...) ca 1000.- - 5000.- (???)

- falls nötig Stützmauer von 25'000.- - 40'000.-

- Carport oder Garage von 5'000.- - 15'000.-

- Wärmepumpe ca. 30'000.-

- diverse Versicherungen (?)

- Umgebungsarbeiten (Rasen, Sitzplatz etc) 5'000.- - 20'000.- oder noch höher

- Stromanschluss/Fernsehanschluss (??)

- Wasseranschluss/Kanalisationsanschluss (??)

- Gerichtskosten, wenn während dem Bau was total schief geht...

- usw...

Erschlossenes Bauland heisst nur, dass es Leitungen in der Nähe hat.

Aber für den Aufwand, von deinem Haus zu dieser Leitung einen Anschluss zu machen und das Material dazu etc , geht auf deine Kosten. Falls ich da richtig informiert bin.

Also die sogenannten "Umgebungskosten" können von 80'000.- - 120'000.- gehen...

Vielleicht wissen die Bauherren, welche schon ein fertiges Häuschen haben noch mehr dazu...

Gruess Doris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Erschliessung Kosten kommen auf jedem fall, Erschlossen heisst wie schon gesagt worden ist, das alle Leitung in der nähe sind aber es müssen noch bis dein Haus gebracht werden und das kann sehr unterschiedliche Kosten verursachen.

Soll der Archi sich informieren der Gemainde weiss ca. wieviel es ausmacht.

Grüsse

Ang69

Besten Dank für die Antworten

Ich war eben der Meinung dass das dann die Anschlussgebühren sind, und die Leitungen auf dem eigenen Land sind ja klar.

Aber unter Erschliessungskosten habe ich verstanden, dass z.b. eine Strasse gebaut werden muss, oder die leitung zuerst in die nähe der Parzelle verlegt werden muss.

Also heisst dass nun, dass ich land, Haus und dann noch ca. 100' draufrechnen muss um eine grobe schätzung zu haben?

Guete Morgä!

"Also heisst dass nun, dass ich land, Haus und dann noch ca. 100' draufrechnen muss um eine grobe schätzung zu haben? "

ja, genau, etwa das heisst es. Man denkt immer;

ach wie günstig, diese Fertighäuser und so,

bis man dann wirklich mit einem GU/Architekten zusammen sitzt und alles berechnen lässt... /emoticons/default_additional/44.gif

Trotzdem: lass dir den Spass und die Vorfreude aufs Häusle-bauen nicht verderben!!!

Grüessli Doris

Tja das kommt drau an, den Spass lass ich mir sicherlich nicht verderben, aber wenn mann dann mal denkt dass ein Haus dann locker mal 600'000 kostet mit nebenkosten und dann kommt noch das land dazu, und das ist hier im Kanton Baselland nicht gerade günstig! wird am schluss unter 850-900' nichts gehen denke ich.

Zum glück hab ich da noch den ein oder anderen joker im ärmel! Hab nämlich eine Familie wo recht viele auf dem Bau arbeiten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89