Welche Kräuter

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Ich habe gestern meine beiden Kräuterrondellen fertig gestellt bekommen (je 80cm Durchmesser). Nun möchte ich bald mal einige Kräuter setzen. Da ich bislang nicht so der Kräuterprofi war (hat selten mal ein Basilikum im Töpfchen bei mir überlebt /emoticons/default_biggrin.png), wollte ich nach Tipps fragen.

Welche Kräuter würden sich gut eignen beieinander, resp. was sollte man nicht zu nah setzen? Ich dachte so an 3-4 Kräuterarten in einer Rondelle.

Vielen Dank für Eure Antworten

Hier kommen die Kräuter rein: Ist ziemlich sonnig. Ostseite, hat aber fast bis abends Sonne.
2008-05-14.jpg-088-(2).jpg

Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, bin blutiger Gartenanfänger....

Aber ich möchte einfach kurz schreiben wie schön Dein Bild aussieht!!!! /emoticons/default_additional/113.gif

Sonnige Grüsse

Bäröschli

Hi Noa

Muss schon sagen eine witzige Idee und sieht sicher auch in Natura schön aus.

Viele Tips kann ich Dir leider auch noch nicht geben. Mit dem Basilikum hatte ich bisher keine Probleme wenn ich z.B. in einem sehr grossen Topf hatte. Das wir direkt in der Erde wahrscheinlich nicht anders sein. Glaube mir, du wirst dich kaum mehr von Basilikum erholen können. Wir hatten nur eine Pflanze eingesetzt und mussten mehrere Zweige verschenken.

Ein Tip den ich Dir geben kann ist folgender:

Grundsätzlich vertragen sich Schnittlauch und Petersilie NICHT! (Ich weiss manchmal sieht man das aber).

Vieleicht bringt dich dieser Link noch weiter:

was-wir-essen

Also, ich hoffe es wird was./emoticons/default_additional/113.gif

Wir haben auch ein Kräuterbeet gemacht, ich bin allerdings diese Saison dazu übergegangen, einiges wieder im Topf statt direkt im Beet zu pflanzen, damit ich es auch mal in den Schatten, oder bei Regen ins Trockene stellen kann, denn ich habe gemerkt, dass viele Kräuter entweder zu viel Sonne, Regen oder beides schlecht ertragen (z.B. all meine "Basilikümer: normaler, roter, griechischer, Strauch-, Thai- und Zitronenbasilikum mögen es nicht besonders, verregnet zu werden). Anderes ist im Topf deshalb besser aufgehoben, weil es sich im Beet kaum eindämmen lässt (z.B. die Minze hat sich schnell ausgebreitet und anderes verdrängt). Im Beet belassen habe ich momentan nur Oregano, Thymian, Salbei und Rosmarin (der ist allerdings über den Winter erfroren, den neuen werde ich besser schützen müssen...), sowie neu seit diesem Jahr Wald- und Monatserdbeeren. Vieles wirst du auch einfach ausprobieren müssen, denn Standorte lassen sich oft nicht gut vergleichen, und du musst selbst heraus finden, was in deinen Rondellen funktioniert. Viel Glück jedenfalls und en Guete, ich liiiiiiiiebe frische Kräuter! Und P.S. der Garten ist echt schön geworden /emoticons/default_smile.png.

Gute Idee mit den Rondellen.

Bei uns im Beet wachsen derzeit die gängigsten Küchenkräuter wie Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie. Alles im selben Beet gleich neben dem Kopfsalat und dem Grill /emoticons/default_biggrin.png

Danke für Eure Inputs.

Ich habe jetzt mal gesetzt: Petersilie, Currykraut, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Oregano und ins andere Rondell: Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Salbei.

Mal sehen, was da so kommt /emoticons/default_biggrin.png

Habe gehört: man solle den Peterli nicht neben dem Schnittlauch setzten. Vielleicht nur so ein Tipp. Ob es stimmt weiss ich allerdings auch nicht./emoticons/default_biggrin.png

Neben Oregano würde ich noch Majoran und Thymian dazutun, ist fein für alles Fleischige und wächst problemlos, Majoran hat die grösseren Blätter (ist einfacher zum abklauben fürs Kochen). Die Minze und Melisse werden gross, eventuell musst du die dann mal versetzen...

Im zweiten Beet wird dann wahrscheinlich der Salbei mit der Zeit gross, aber das macht nichts, ist ja so ein wunderbares Gewürz! Mein Lieblings... Vielleicht könntest du da noch Maggikraut (Liebstöckel) dazutun, der ist auch überall fein.

Generell brauchen die Kräuter nicht viel, Minze /Melisse brauchen etwas mehr Wasser als die andern. Düngen musst du auch nicht. Nur regelmässig was holen, dann wächst es schön buschig.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123