Welche Kücheneinteilung passt dir am besten?

hamster79

Mitglied
Ich habe 4 Varianten skizziert für unsere Küche. Die dargestellte "Rüstinsel" wird nur zur Hälfte mit Unterschränken bestückt, der Rest dient als Esstisch mit Hocker.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Küchenvarianten.pdf

Hallo hamster79

Habe mir Deine Skitzzen mal angesehen. Ich würde die Nr.3 nehmen, da so Wasser u. Kochfeld nicht zu weit weg sind von der Rüstinsel u. Du keine hohen Schränke beim Durchgang Esszimmer hast. Wo stellst Du deine Hocker Links? Wie gross ist das Fenster? Bei Nr.3 aufpassen wegen Öffnungswinkel Schrank / Fenster!!

Gruss Dalya

Das Fenster hat die Abmessungen b 160 und h 115cm. Die Hocker sind beidseitig angeordet, die Insel ist in Querrichtung geteilt. Bei nicht gebrauch kann mann sie unter die Abdeckplatte schieben.

Ich bin Linkhänder, meine Frau allerdings Rechtshänderin :-)

Hoi hamster79,

vom Grundsatz her kommt Variante 3 ganz gut, aber:

Kochen und Spülen würde ich tauschen, da man als Rechtshänder (ich unterstelle jetzt mal, dass Deine Frau meistens kocht?) besser nach links z. B. zum Abschütten des Kochwassers hantieren kann

der Kühlschrank ist zwar für das Arbeiten in der Küche gut angeordnet, aber zum Decken des Esstisches ist es ein weiter Weg

tagsüber hat man das Fenster im Rücken und macht sich selbst Schatten beim Kochen und Spülen (oder ist das eh ein Nordfenster, wo nicht so viel Licht einfällt?)

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo hamster 79, ich würde Variante 2 nehmen.( Ist bei mir auch etwa so). Aber der Herd oben, damit man vom Esszimmer aus die schöne Abzugshaube sehen kann.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen,

carin

Hallo

Und jetzt noch mein Senf : ich würde Varinte 4 wählen, da mir kochen im Eck gefällt und es optisch "frecher" aussieht, finde ich :-)

Grüessli

Joni

Hallo warum machst Du nicht eine Kochinsel und der Rüstplatz an der Wand ?

Wenn Du besuch hast kannst in die Pfanne schauen ohne das der Besuch im Rücken hast.

Bei mir wiederum löst keine Variante Begeisterung aus...

Dennoch meine Anregung aufgrund der Variante 1: Bei der würde Ich die Küchenzeile durchgehend unter dem Fenster durchziehen und gerade unter dem Fenster das Waschbecken platzieren. Abwaschen mit Aussicht ist nur noch halb so schlimm... /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Kochplatz, würde ich dann links vom Spülbecken auf der "Halbinsel" platzieren, so kehrst du Gästen beim Kochen nie den Rücken zu...

Planst du diese Küche selber?

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur aus erfahrung sagen ja nicht die Variante 4!

Habe dies bei Uns im Haus vorher gehabt.

Platz verschenkst du nur im eck, und wen mann nich gerade gross gewachsen ist, kletterst du immer auf das zeranfeld um bis in die hinterste ecke zu kommen.....

für mich nie wieder!

finde die variante 1 auch wie jomazi schreibt am besten...... :0)

liebe grüsse

Zwillismami

Hallo

Aufgrund des Eintrages von Zwillismami muss ich meinen Eintrag noch präzisieren /emoticons/default_ohmy.png Wir hatten in der Mietwohnung das Kochen in der Ecke und auch jetzt in unserem EFH. AAAAAber: wir haben die Ecke nicht offen, sondern diagonal geschlossen, so muss ich eben nicht in die Ecke kriechen, um dort zu putzen.

Bin immer noch für Variante 4:D

Und, habt ihr Euch bereits für eine Variante entschieden ?

Grüessli

Joni

und Hamster, waren die Feedbacks hilfreich?

Wie sieht die weitere Planung aus?

Danke für ein Update...

liebs Grüessli, jomazi

Also wir haben uns nun für eine abgeänderte Variante 1 entschieden. Die Hochschrankfront links geht nun nicht mehr bis in die Ecke, sondern dort sind noch 2 Unter- und Oberschränke.

Besten Dank für Eure wertvollen Kommentrare.

Ich würde mich für Variante eins entscheiden. Ich kann dir aber auch nicht sagen warum. So spontan würde ich mich für diese Variante entscheiden. Im Endeffekt ist das aber nur mein Geschmack. Du musst darin wohnen. Ich würde nach Gefühl gehen. Vielleicht hilft es dir auch wenn du dir Meinungen einholst. Wenn ich mich nicht entscheiden kann hole ich mir verschiedene Meinungen ein, aber meistens entscheide ich mich dann für meinen Favoriten. Es bestätigt mir dann meistens , dass ich doch bei meiner Meinung bleiben will. :-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten