Welche Läuse sind das?

Herbstzeitlose

New member
09. Mai 2007
58
0
0
Guten Tag, liebe Gartenfreunde

Heute morgen habe ich an meinen Beetrosen ("Schneeflocke") nebst den üblichen grünen und schwarzen, geflügelten Blattläusen eine Art entdeckt, die ich nicht kenne (dick und hellbraun, siehe Fotos).

Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt und was ich dagegen tun kann?

Danke und schönen Sonntag,

Herbstzeitlose

Anhang anzeigen 5175

Anhang anzeigen 5176

Anhänge

• post-1020-1369220547,9452.jpg
    post-1020-1369220547,9452.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 9
  • post-1020-1369220547,9258.jpg
    post-1020-1369220547,9258.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Herbstzeitlose

Es handelt sich hier um eine grüne Blattlaus, die von der Schlupfwespe,

Diaretiella rapae befallen wurde. Sie sticht mit ihrem Legestachel in den Körper der Blattläuse und legt dort ihre Eier ab. Die geschlüpften Larven fressen ihren unfreiwilligen Wirt von innen her auf, verpuppen sich und verlassen nach wenigenTagen durch eine von innen gebohrte Öffnung als fertige Schlupfwespe ihr Opfertier um neue Opfer zu suchen. Zurück bleibt eine helle Blattlausmumie.

Es Grüessli

Brigitte

und was ich dagegen tun kann?
Ja es ist alle Jahre wieder immer dasselbe mit den Blattläusen an den Rosen. Und ist man die Läuse mal los, kommt der Pilz.

Gegen die Blattläuse habe ich ein gutes Mittel gefunden. Weiss leider gerade die Marke nicht, aber das sind so kleine grüne Streifen, die man um die Äste der Rose klebt. Darin ist ein Wirkstoff, den die Rose aufnimmt. Nach ca. 1 Woche waren bei mir alle Blattläuse weg. Zwar sauteuer, aber effizient. Mit all den Spritzmitteln auf Bio- oder sonstiger Basis hatte ich überhaupt keinen Erfolg.

Hallo Brigitte und Philly

Vielen Dank für Eure Antworten.

Brigitte: Wunderbar, da habe ich doch einen unerwarteten Helfer im Garten /emoticons/default_biggrin.png ! Ich habe diese Schlupfwespen auch schon gesehen, aber nicht gewusst, was es ist. Im Internet habe ich nun gelesen, dass die "Ballonläuse natürlich nicht mit dem Finger zerdrückt werden dürfen, wie es viele Gärtner mit lebenden Blattläusen machen". Das kommt jetzt halt leider für einige zu spät... Aber in Zukunft werde ich die Finger davon lassen! -- Uebrigens: Meinen beiden "Schneewittchen" geht es dank deinen Ratschlägen jetzt besser!

Philly: Ich weiss, welches Mittel du meinst (der Name fällt mir gerade auch nicht ein). Bei der Anzahl meiner Rosen ist "Zerquetschen" (s. oben) wirklich die billigere Variante, zwar etwas "gruusig", aber ziemlich wirkungsvoll /emoticons/default_icon_wink.gif. Gegen Pilze dagegen hilft leider wirklich nur Chemie.

Liebe Grüsse

Christine

Hallo Herbstzeitlose

Das freut mich aber, dass es Deinen beiden 'Schneewittchen besser geht.

Weiterhin viel Erfolg und es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand