Welche "Mauer" eignet sich am Besten

Marank

New member
12. Apr. 2015
2
0
0
image (15).jpegimage (14).jpeg

Hallo zusammen

Wir sind frische Hausbesitzer und was Gartengestaltung anbelangt ehrlichgesagt rechte Laien.

Wir haben einen Garten der etwas erhöht von der Strasse weggeht (ca 1 meter).. diesen Teil würden wir gerne aufschütten.

Jetzt stellt sich aber die Frage, was sich denn am Besten eignen würde für diese Mauer. Macht Beton Sinn? Natursteine? Pflanzenringe? Holzbalken....

Unser Budget ist nicht riesig, wir möchten den grössten Teil auch wie immer möglich, selber machen. Hat uns jemand Tips was wir machen könnten? Insgesamt handelt es sich um ca 30 m.
Wir möchten den "vergeudeten" Platz nutzen können. Oben soll dann noch ein Zaun sowie eine Hecke drauf kommen (Wegen Hund). Was könnt ihr mir raten?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Tips herzlich!

Viele Grüsse

Marank

PS: Im Anhang noch 2 Bilder von der aktuellen Situation.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marank

Kläre vorab mit der Gemeinde (Bauamt) ab, wie eine Mauer dort direkt an der Strasse errichtet werden dürfte!

Am besten und schönsten wäre sicher, wenn Du diese aus Natursteinen (ggf. fortführend der vorhandenen Mauer an der Ecke) erstellen würdest. Zwischenräume können, wie sichtbar, bepflanzt werden, das das ganze etwas wohnlicher und schöner gestalten würde, als eine "relativ nackte" Betonwand. Pflanzringe sind nicht wirklich eine schöne Sache.

 
Ich hab meine Mauer mit Böschungssteinen gemacht. Die gibt es in verschiedensten Formen, Farben und Grössen. Hat den Vorteil, dass du hier einfach Bepflanzungen vornehmen kannst.

Hier einfach die Belastung klären, damt die richtigen Böschungssteine zum Einsatz kommen. Weiter zu beachten sind Fundament, Hinterfüllung, Drainage....

Hier im Forum gab es schon einige solcher ähnlicher Fragen. Mal nach Böschung, Mauer, Gartenmauer, etc. suchen.

Noch daran denken, dass die Bepflanzung auch nicht günstig wird. Wenn du da 200 - 300 Pflanzen brauchts, kommt da auch was zusammen.

Und vorher klar die Grenzabstände klären, sonst besteht die Gefahr, dass du die Mauer wieder einreissen musst.

 
Hallo Marank

Wir stehen vor der selben Fragestellung. Wir haben auch auf die Länge von 30 Metern eine Höhendifferenz von 1.5m welche wir gerne aufgefüllt hätten. Nach einigen Gesprächen mit dem Architekten und Gartenbauer hat sich gezeigt, dass Alpenkalk Bruchsteine die günstigste Version wäre (ca. 18'000.- sFr.), das zweitgünstigste wären Winkelelemente aus Beton (ca. 21'000.-) und das teuerste (und schönste) sind Granitquader (26'000.-). Wir machen momentan mal eine Böschung (ca. 4000.-). Werden wenn unser Budget wieder ein wenig gesünder ist, das ganze nochmals in Angriff nehmen.

Bei uns war es übrigens so, dass die Mauer einen Grenzabstand von der Hälfte der Höhe der Mauer aufweisen musste (150cm hoch --> 75cm Abstand zu Grenze)

 
wir haben granitquader genommen.. allerdings haben wir nur das minimum an mauern und der rest sind böschungen (budget /emoticons/default_smile.png). bei uns hat der aushübler die mauern gemacht. frag mal, sind oft günstiger als gartenbauer..

 
@4rem

Ging uns genau so. Nur mussten wir die 30-40m Mauer erstellen, weil oberhalb die Einfahrt verläuft.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1429984610.988838.jpg

 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

Wir haben jetzt ein paar Offerten eingeholt für die Mauer. Wird zwar nicht ganz günstig, aber das war uns klar.

Am Liebsten hätten wir nach wie schöne grosse Steine. Vielleicht finden wir noch was irgendwo.

Bei der Gemeinde haben wir abgeklärt, es braucht eine "Mini"Baubewilligung bis 1m 20. Wird aber durchgewunken.

Herzliche Grüsse

Marank

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew