Welche Motorsense

Nettel

Mitglied
01. Dez. 2007
10
0
0
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Motorsense für den Privatgebrauch, ich will damit auf ca.100 m2 Hangfläche Rasen schneiden, zw. der Hecke und um mehreren Bäumen ausputzen und die Rasenkante pflegen.

Nach erster Internetrechere fallen 3 Modelle in die engere Wahl, die Husqvarna 324 LDX- 4 Takt Modell mit verschiedenen Anbaugeräten, Honda UMK 435 LE- auch 4Takt - oder die Stihl FS 100 R-2 Takt mit einigen Anbaumöglichkeiten.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand den entscheideten Hinweis geben könnte, welches Modell zu empfehlen ist.

Danke

Hallo Nettel

Wir haben bei uns im Betrieb eine OKAY von der Landi. Zu Deiner Auswahl kann ich leider nichts sagen. Wir haben der Motorsense ein Metallmesser verpasst. Dadurch müssen wir nicht ständig den Kunststoffdraht nachziehen (geht bei teuren Gräten auch automatisch). Bei 100m2 und Wiesenpflanzen dürfte die Abnutzung des Kunststoffdrahtes recht hoch sein.

Ich würde auf die Leistung, die Handhabung des Werzeugwechsel und den Preis achten. Nicht unbedingt in dieser Reienfolge. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Walter

Ich habe mir kurz die Geräte angeschaut.

Husquarna Leicht (5,6 kg), viel Zubehör

Honde schwer (7 kg), viel Zubehör, wenig technische Daten (Leistung?)

Stihl Leicht, wenig Zubehör, 2-Takt (?)

Ohne Kenntnis von den Preisen würde ich die Husquarna nehmen. Nur würde mich dann mein Chef rausswerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort,

ich habe mich nach eingehender Beratung durch einen Fachmann für das Honda-Modell mit 25 cm3 Motor. entschieden.

Im Vergleich zur Husqvarna-Maschine war das Gesamtpaket-Preis, Zubehör (Tragegurt und Messer) und die Garantie bzw. der Händler in der Nähe ausschlaggebend.

Gruss

Nettel

Hoi zusammen,

ich stehe auch gerade vor dem Problem. Wir haben hier ca. 1200 qm Rebgarten, d. h. gelinde gesagt 1200 qm sehr steile Wildnis mit über kniehohem Gras, alten abgesägten Baumstämmen, Ameisenhügeln usw.

Nun gibt es Motorsensen, die haben den Motor hinten fest am "Stielende" und welche, bei denen man den Motor auf dem Rücken trägt. Wer hat Erfahrung mit der Handhabung, welche Bauart ist auf Dauer bequemer? Ich denke, dass ich doch gute 2 - 3 Stunden benötigen werde, um da klar Schiff zu machen und möchte dabei weder den Hang herunterfallen noch unter dem Gewicht zusammenbrechen...Eine Elektrosense kommt nicht in Frage, da ist zuviel Kabel im Chaos und bis oben sind es gute 50 m.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo maxi

Für mich persönlich ist die Tragversion klar besser, und auch teurer. Die Geräte gehöhren, schon durch ihren Preis, eher in den Profibereich. Da kommt es wie Nettel geschrieben hat, auf den Händler in der Region und das Preis/Leistungsverhältnis an.

"sehr steile Wildnis mit über kniehohem Gras, alten abgesägten Baumstämmen, Ameisenhügeln usw."

Da Ihr eine eher kräftige Maschine braucht und somit auch der Motor grösser/ schwerer ist, würde ich klar zu diesen Geräten greifen:

STIHL

Motorsensen/Freischneider für Grundbesitzer | Husqvarna Freischneider

HONDA Power Equipment > Débroussailleuses portables > UMR 435 T

Macht es wie bei den Küchen. Anschauen, anfassen und Testen.

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89