welche pfannen und töpfe?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallo kochbegeisterte

in ein paar monaten ziehn wir in unser haus und ich darf die neue küche einweihen /emoticons/default_additional/180.gif. nun möchte ich mir dann auch endlich neue pfannen gönnen, meine sind nämlich arg an der grenze zum wegschmeissen, aber die paar monate tun sie es noch...

ich hatte bisher öfter pfannen von der migros oder so. aber die halten ja nicht ewig. über meine bratpfanne nerve ich mich total, obwohl eigentlich beschichtet, klebt alles und es ist obermühsam zum putzen (diese wird allerdings schon bald entsorgt!!)

was würdet ihr mir für pfannen und töpfe empfehlen? beschichtet oder nicht? welche marken?

ach ja wir werden nacher ein induktionkochfeld haben....

danke schonmal für eure infos!

 
Hallo Bigmama

Ich würde Dir dingend raten eine beschichtete und eine unbeschichtete Pfanne anzuschaffen. Die unbeschichtete (ich würde Dir eine Edelstahlbratpfanne z. Bsp. von Kuhn Rikon) für das scharfe Anbraten von Fleisch, damit es eine schöne Kruste gibt. Und die beschichtete vor allem für Dinge die stark kleben und heikel sind, wie z. Bsp. Fisch oder Omletten. Die Edelstahl Pfanne ist natürlich nicht ganz billig, dafür hält sie aber auch sehr lange und das putzen geht tipp topp.

 
Ich finde im Fall die Pfannen von IKEA (die teureren, welche auch für Induktion gehen) noch recht gut. Habe 2 von Kunn Rikon erhalten zum Ind.feld dazu, die sehen nach 2 Jahren schon viel schitterer aus, als die von IKEA.

 
Zu den Ikea Pfannen kann ich nichts sagen.

Aber von Kuhn Rikon gibt es auch günstige. Wahrscheinlich sind beim Induktionsfeld solche dabei gewesen.

Ich bin der Meinung, dass man für eine Edelstahl Bratpfanne schon etwas ausgeben kann. Da gibt es auch 15 Jahre Garantie.

 
induktionkochfeld

hmmm..

kannst das noch ändern? induktion ist .. naja..

ich würds nicht kaufen.

kostet viel, die pfannen dafür bekommst viel schwerer und sind teurer (allein weil sie viel weniger hergestellt werden).

vorteile gibt es kaum welche und viele meinen auch noch es sei ungesund (starkes magnetfeld).

ich bin ein sehr guter koch und wie alle köche würde ich freiwillig nie was anderes als einen gas herd kaufen.

ist das beste das es gibt und obendrein so ziemlich das günstigste.

ansonsten würde ich dir lieber zu einem ganz normalen herd raten.

wenn du nicht weisst welche pfannen du brauchst geh ich einfach mal davon aus das du ohnehin nicht grade jeden tag stundenlang in der küche stehst /emoticons/default_wink.png

bzw kein begeisterter koch bist.

solltest du noch pfannen brauchen kannst mir gerne eine pn mit deiner preisvorstellung schicken und wieviele pfannen/töpfe du brauchst.

dann könnte ich dir evtl welche günstig besorgen die ihren zweck erfüllen werden.

gruss

 
Wir haben auch ein Induktionskochfeld (kein Gasanschluss möglich bei uns) und wir würden es nicht mehr hergeben wollen. Die Pfannen werden genauso schnell heiss wie bei Gas (oder fast) und es lässt sich sehr fein regeln und reagiert sofort. Dagegen war unser Miele Cerankochfeld in der alten Wohnung eine Krücke, und das war auch erst 4 Jahre alt.

Soweit ich weiss sind die IKEA 365 PS Pfannen auch induktionsgeeignet und sind gar nicht mal so teuer. Wir haben auch noch keine neuen Töpfe (wir schaffen uns demnächst einen Satz an und darunter wird bestimmt auch eine gusseiserne Bratpfanne sein), aber schau doch mal im chefkoch.de-forum, was da so empfohlen wird. Gekauft haben wir eine beschichtete Bratpfanne von Kuhn Rikon (gabs im Coop, war ein Notkauf) und sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa