welche Plättligrösse/form für winziges Bad? optische Tricks???

calluna

Mitglied
27. Okt. 2008
2
0
0
hallo zusammen

kann mir jemand sagen welche plättli man am besten verwendet um ein mini-badezimmer etwas grösser wirken zu lassen?

oder weis jemand tricks wie man durch die boden/wandgestaltung den raum optisch etwas vergrössern kann?

wir wollen unser bad, das leider sehr sehr klein ist (B:162/L:227 /emoticons/default_sad.png), renovieren und stehen gerade vor der frage welche plätti wir denn wohl am besten verwenden damit das ganze optisch nicht noch kleiner wirkt.

habe dazu ein paar fragen und wäre froh um eure meinung:

- würdet ihr eher grosse oder kleine plätti für boden/wand verwenden?

- quadratisch oder rechteckig?

- wie wirken bodenplatten 60x30 auf einer so kleinen fläche? (die bodenfläche ist nur 152cm lang da noch 75cm für die dusche weg fallen)

die wände sollen voraussichtlich weiss werden, den boden hätten wir gerne dunkel (schiefer o.ä.).

- wirkt es kleiner wenn wir die plättli am boden und an der wand bis zu einer höhe von ca. 120cm in braun/schiefer halten oder gibt es durch den kontrast in der mitte das gefühl von etwas mehr luft?

habe leider keine ahnung von solchen dingen und bin für jede antwort sehr dankbar - merci!!!

/emoticons/default_additional/86.gif

Hallo calluna!

Um Euer Bad optisch größer erscheinen zu lassen, würde ich euch folgendes empfehlen:

- größere Fliesen, die lassen den Raum gleich viel größer erscheinen, da nicht so viele Fugenanteile (Raster) entstehen.. zu groß aber auch nicht, weil dann einfach zu viel Verschnitt entsteht und es optisch nicht mehr schön aussieht..

Format etwa 25x33 cm, gern auch größer..je nachdem wie es passt..

-die Fuge farblich der Fliese anpassen (damit die Fliese und nicht die Fuge zum Vorschein kommt)

-für Boden würd ich 33x33 cm emfehlen.. (diagonale Verlegung)

bei 30x60 hättest Du doch recht viel verschnitt so.. ich liebe ja große Fliesen, aber dennoch muss es auch gut aussehen ;o)))

Gruß

Miss Marple /emoticons/default_additional/49.gif

also wenn ich das richtig verstanden hab, wollt ihr die Bodenfliesen hoch ziehen? Bis auf 1,20 m? Also ich glaube das wirkt in einem kleinen Bad ein wenig beengt.. korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden hab /emoticons/default_biggrin.png:rolleyes:

Miss Marple... witziges Pseudo /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mirella danke /emoticons/default_biggrin.png:D:D

calluna guckst hier (Bildanhang) die größe an der Wand sieht doch klasse aus..

Das ist 25x33 ;o)

P1000400.JPG

Hallo

Wir haben auch Wandplatten im Format 33x25cm. Jedoch haben wir diese waagerecht verlegt. Das heisst, 33 in der Länge, 25 in der Höhe. Zieht den Raum dadurch in die Länge.

Auch haben wir den Raum nicht bis zur Decke gefliest. Dies macht den Raum aus meiner Sicht auch etwas grösser.

Gruss

Matthias

hallo

je nach grundrissgeometrie kann auch ein grosser spiegel (z.b. über die gesamte längsseite einer wand) den raum optisch vergrössern.

ps: kleiner trost, unser bad misst ca. 220x100

hallo zusammen

vielen dank für eure tipps und anregungen!!

das mit dem grossen spiegel hatte ich mir übrigens auch schon überlegt, danke corre!

ich denke wir werden es so lösen:

- die bodenplatten diagonal verlegt

- die wandplatten waagerecht (wie matthias beschreibt) und nicht bis zur decke

- und einen grossen spiegel an die wand

aber vielleicht hat sonst ja noch jemand eine zündende idee...

nochmals danke an alle und gruss

calluna

Mit Farben lassen sich auch noch "Vergrösserungseffekte" erzielen. Beispielsweise wirkt blau weiter weg als rot, dunkle Decken/Böden lassen den Raum niedriger erscheinen, was auch zu einem "Vergrösserungseffekt" führt. Aber der Spiegel ist sicherlich eines der besten Mittel, Räume grösser zu gestalten.

Gruss

natho

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa