Welche Rückwand in der Küche aussert ''Plättli''?

zuger12

Mitglied
25. Juni 2011
8
0
0
Wir bauen unser Haus und sind die Küche am fertig planen und wissen nicht welche Rückwand am besten ist. Wir möchten nicht ''plättlen''(Fliesen, gefällt uns nicht), wissen aber nicht was gut ist um Wasser, Fettlecken problemlos weg zu bringen und putzen.

Die Fronten der Küche werden Magnolia matt sein und die Arbeitsplatte aus Nussbaum.

Wir hoffen auf gute Tipps!! Vielen Dank im Voraus!

 
Hallo Zuger12

Es gibt von diversen Herstellern extra Küchen-Rückwandplatten in verschiedenen Materialien und Oberflächen. Dein Schreiner kann dich da beraten.

Eine gute Alternative ist Glas oder Spiegel. Bei letzterem auf gute Abdichtung achten, Feuchtigkeit und Reinigungsmittel können längerfristig die Spiegelschicht angreifen.

Glas kann in satinierter Oberfläche ("Milchglas" im Volksmund, matte Oberfläche ) oder normal (glänzend) ausgeführt wrden. Die Rückseite wird weiss oder farbig, je nach Wunsch, lackiert. Weiss ist gängig und daher auch schon ab Werk ferig lackiert zu haben, ist etwas günstiger.

Glas hat eine Eigentönung, je nach chemischer Zusammensetzung, blau oder grünlich. Dies ist bei hellen Farben zu beachten und spezielle Gläser (extraweiss, optiwhite) zu verwenden, es sei denn, der Effekt ist gewollt.

Weiter gibt es unzählige Struktur, Fusing oder Ornamentgläser die verwendet werden können. Ist halt alles Geschmackssache.

Vorteil ist definitv: Fast keine Fugen (es gibt Situationen wo ein Stoss unumgänglich ist), einfach zu reinigen.

Nachteil: Mehrheitlich Teurer als Plättli.

Auch hier ist dein Küchenbauer der geeignete Ansprechpartner oder du wendest dich an einen Glasverarbeiter.

 
Meine Eltern haben sich für einen Semco Überzug entschieden... Erfahrungswerte fehlen aber noch...

(SEMCO bietet ein alternatives Oberflächenprodukt, welches für Böden, Arbeitsplatten, Wände, Pools, Poolbereiche, Gehwege, Einfahrten, Autobahnen, Badezimmer und Terrassen benutzt werden kann. Das Produkt ist umweltfreundlich und einzigartig. Innovative Technologie erlaubt eine kreative Flexibilität, wie es sie bisher noch nie gab)

Hier ein Beispielbild semco.jpg

 
aha .... dein Post liest sich wie aus einem Werbeartikel (was Tante google dann auch bestätigt) .. und das Bild ist ja sooooo gross, dass man auch richtig was darauf sieht ... und wenn deine Eltern das schon gemacht haben, wärs ja einfacher ein Bild dort zu machen und einzustellen

Gruss

Flat E.

 
Wir bauen unser Haus und sind die Küche am fertig planen und wissen nicht welche Rückwand am besten ist.
Kommt drauf an wo die Rückwand ist (Beim Kochherd, bei der Spüle, beim Fenster....)Wir haben 3 "Sorten" Rückwände in der Küche

1) Hinter dem Kochherd haben den gleichen Granit, wie die Kückenabdeckung.

2) Hinter der Spüle bis zum Kochherd hin, eine Orang lackierte Holzwand.

3) Der Rest ist Putz mit weisser Latexfarbe gestrichen.

 
Bin noch am überlegen ob ich dort Natursteinwandverblender (a la Toskana) anbringe und mit einer Klarglasplatte verkleide, wegen Spritzer ect.

 
Hallo Flat E

Ich habe geschrieben sie haben sich dafür entschieden... und das noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind... liegt daran, dass sie sich für diesen Ûberzug entschieden haben, aber die Küche noch nicht umgebaut (aus alt mach neu... ;-) ) ist... sobald dies der Fall ist (in ein paar Wochen) stelle ich gerne ein Foto von ihrer Küche ein...welches dann auch in Grossformat ist... und ja der Text ist aus dem Netz, (so wie ich schon in Beiträgen gelesen habe, darf man keine Links einfügen?) da ich selber noch (in unserem Haus werden mindestens die Nasszellen mit Semco überzogen werden... auch da kann ich Bilder liefern, allerdings erst in in ein paar Monaten, Spatenstich am 11.06.12) keine Erfahrungen sammeln konnte, kann ich auch noch nicht mehr persönliches dazu sagen, ausser dass ich den Belag interessant finde (und nichts mit der Firma am Hut habe... ;-)) ) Gefragt war eine Alternative zu Plättli und das ist es wohl oder?

Gruss

Zimtengel

 
Wir haben uns für Glas-Rückwand entschieden. Sieht gut aus und ist einfach zum putzen.

 
Wir haben Glas (weiss satiniert) hinter der Arbeitsplatte und dem Spülbecken.

Bei den Kochplatten haben wir auf Anraten des Küchenbauers auf eine spezielle Abdeckung verzichtet. Die Rückwand ist weiss matt lackiert. Bisher hat sich das bewährt.

 
Das sieht ja super aus, so etwas habe ich mich vorgestellt! Habt ihr es selber montiert oder ist die Firma gekommen? Und mit den Fett Flecken ist es auch kein Problem? Und ist es eine teure Anschaffung?

Entschuldigen Sie al die Fragen, bin aber sehr interessiert! Vielen Dank.

 
Wurde vom Küchenbauer montiert. Fettflecken kein Problem, da die Oberfläche wie Glas aussieht und sich auch so anfühlt. Preis ein wenig günstiger als Glas.

So sieht es aus...

20120522_133512.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege