Welche Schalung???

Gabor

Mitglied
02. Okt. 2008
18
0
0
hallo an alle!

wir sind daran die letzten änderungen für unser holzhaus zu besprechen vor der baueingabe.

dabei ist die frage aufgetaucht, wie wir die schalung des hauses haben wollen? Blockwandschalung oder Stülpschalung?

Hat irgend jemand argumente für das eine oder das andere mal abgesehen vom aussehen?

würden uns über tipps sehr freuen...

gruss: Gabor

Hallo Gabor,

das ist eher eine Frage des Geschmacks. Was gefällt Dir denn am besten?

kein unterschied sonst? von wegen regen oder montage von aussenbeleuchtung ect...? /emoticons/default_confused.png

nun ja, es muss Dir in erster Linie gefallen. Sonst ärgerst Du Dich die nächsten 20 Jahre darüber.

Ich persönlich würde die Stülpschalung bevorzugen. Dies sogar in sägerauher Oberflläche... ist aber Geschmacksache.... sie nimmt aber bedeutend mehr Lasur auf und hält ihren Farbton entsprechend länger.

Generell würde ich bevorzugt nur senkrechte Schalungen verwenden. Das Wasser läuft daran einfacher und schneller ab.

Die normale Beleuchtung kannst Du an alle Schalungsvarianten anbringen. Da gibt es keine großen Nachteile. Es sei denn, Du hast hier irgend so ein riesiges Teil anzubringen..

Hier ein paar Ideen und konstruktive Hintergründe:

http://www.vsh.ch/files/mblaetter/4_2_07_d.pdf

Guten Morgen wellingtonia

Jetzt weiss ich wenigstens, was ein Stülpschalung ist. Das Merkblatt gefällt, danke! Ist auch für einen Laien sehr gut verständlich und erklärt die Fassadensysteme auch mittels Skizzen.

Beste Grüsse

buddy

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89