welche Spülmaschine.

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

kurz vorab wir sind ein vier Personen-Haushalt und ichhabe seit Ewigkeiten hier "nur" eine kleine d.h. eine 45er Spülmaschine. Ich finde sie einfach klasse. Sie ist schnell voll und mein Geschirr ist immer gleich wieder sauber im Schrank. O.k. fast alle Töpfe spüle ich mit der Hand, weil sie meist doch nicht richtig sauber werden in der Maschine. Ist das bei den neueren Modellen besser, wird da wirklich alles drin sauber (meine ist schon 15 Jahre alt)

Jetzt fürs neue Haus überlege ich natürlich eine grosse Maschine anzuschaffen, frage mich aber, ob ich da nicht 2-3 Tage "sammeln" muss bis die Maschine voll ist. Das wäre nämlich nichts für mich.

Was meint ihr???

Danke

N.

Hoi Nickolakala,

in den letzten 15 Jahren hat sich eine Menge getan in Bezug auf Geschirrspüler. Du kannst also beruhigt auch Deine Töpfe darin sauber spülen lassen. Bei angebrannten Speisen oder extrem verschmutztem/eingetrocknetem Geschirr gibt es auch eine Intensivstufe, die das wieder hinbekommt.

Ich empfehle Dir eine 60cm breite Maschine, da diese günstiger sind und es mehr Modelle zur Auswahl gibt. Wenn Du die Töpfe auch damit spülst, musst Du auch nicht tagelang Geschirr sammeln. Ausserdem haben die meisten Maschinen heute auch eine "Halbe Beladung"-Funktion, d. h. entweder kann man der Maschine per Knopfdruck sagen, dass sie nicht voll ist oder die Maschine verfügt über mehrere Sensoren, die dann die Beladung und den Verschmutzungsgrad des Geschirrs ermitteln und das passende Programm dazu festlegen (sog. Automatikspüler).

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo, habe die gleiche Frage, bin jetzt schon aber auf der produzent stufe /emoticons/default_wink.png

was ist emfehlenswerter siemens oder Miele (G2173-60VI oder G2472)

danke!

majorka

Hoi majorka,

wenn Du Miele nehmen möchtest, dann nimm den 2472, da dieser erheblich leiser ist als der 2173, mehr Platz drin ist (14 statt 12 Massgedecke) und er Dir auch die Spülzeit anzeigt.

Preisgleich oder auch eventuell günstiger kriegt man natürlich auch einen tollen Siemens-Geschirrspüler...

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben auch eine Siemens Spülmaschine, bei uns ist sie ans Warmwasser angeschlossen, und wir tun auch die Töpfe rein (und Gratinformen). Das Meiste wird sehr sauber, auch wenn wir 2 Tage sammeln. Ausserdem brauchen die heutigen Geschirrspüler weniger Wasser. Glaube aber auch, dass es so sauber wird, weil wir den Warmwasseranschluss haben, weil die Wassertemperatur wahrscheinlich höher ist, als wenn die Maschine aufheizen müsste. Auch sehr praktisch ist die Zeitvorwahlfunktion, dann läuft sie mit Nachtstrom.

Gruss, Barney

@Nickolakala und majorka:

Den SX66M053EU von Siemens hab ich mir auch ausgesucht.

Er ist leise, passt viel rein und es lassen sich alle Tellerreihen oben und unten umklappen. Damit ist man super flexibel, was die Beladung betrifft.

Halbe Beladung und Sparprogramme haben ja jetzt alle, oder.

Was ich an dem noch gut finde ist das Intensivzone-Programm. So kannst Du unten auch stark verschmutzte Töpfe waschen und Deine Gläser schadlos oben.

Ausserdem kann man in diesem mit einem kleinen Zusatzteil auch Backblecke und grosse Teller (u.a. Pizzateller, Kuchenteller) und so unterbringen.

@Barney: Welchen Typ habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wird es ein Bauknecht seine Dienste leisten müssen:

GSXK 7524/3 ist mit 47db auch nicht sehr laut und ist voll integriert. Du siehst von aussen nicht, das dahinter ein Geschirspühler ist.

@Nickolakala und majorka:

Den SX66M053EU von Siemens hab ich mir auch ausgesucht.

Er ist leise, passt viel rein und es lassen sich alle Tellerreihen oben und unten umklappen. Damit ist man super flexibel, was die Beladung betrifft.

Halbe Beladung und Sparprogramme haben ja jetzt alle, oder.

Was ich an dem noch gut finde ist das Intensivzone-Programm. So kannst Du unten auch stark verschmutzte Töpfe waschen und Deine Gläser schadlos oben.

Ausserdem kann man in diesem mit einem kleinen Zusatzteil auch Backblecke und grosse Teller (u.a. Pizzateller, Kuchenteller) und so unterbringen.

@Barney: Welchen Typ habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden?
Hallo Jasmin,

wir haben den SX66T052EU und sind sehr zufrieden. Das Hauptargument für Siemens und gegen Miele waren in unserem Fall die umklappbaren Tellerreihen. Ist auch sehr leise (wir haben eine offene Küche) und es passt viel rein. Eigentlich spülen wir so gut wie alles im Eco Programm mit zusätzlicher Bedienung der Energiespartaste und hätten nicht geglaubt, dass es richtig sauber wird, aber wir können uns nicht beschweren. Wir spülen auch so gut wie nie irgendwas vor. Aber vielleicht waschen wir auch mit höheren Temperaturen als die angegebenen 50 Grad wegen dem Warmwasseranschluss, oder wird bei Dir im Eco Programm auch alles so gut sauber?

Gruss, Barney

@swissboy

47dB sind für einen Geschirrspühler aber sehr viel. Die Dezibel Skala ist logarithmisch. Zwischen 47dB und 43dB liegen Welten! Was bezahlst Du denn für diesen GS und wieso genau dieser? Was spricht gegen einen Siemens?

vielen dank. Habe mich jetzt für diese entschlossen. Hoffe nur noch dass alles mit unsere Küche klappt!

Weiss übrigens jemand wie das verlaufen von küche montage geht, was macht der küche bauer, der sanitär und der elektriker?

Hallo Barney,

ich kann noch nicht viel über die Geräte sagen, da wir gerade noch bauen und erst im Herbst einziehen.

Bin aber beruhigt zu hören, dass Siemens auch anderweitig Anklang findet.

Danke und Gruss Jasmin

@majorka,

Ablauf Kücheneinbau Neubau im Idealfall:

Der Küchenbauer stellt dem Sanitärer und dem Elektriker die entsprechenden Pläne der Küche zur Verfügung und Sanitär und Elektrik wird entsprechend verlegt.

Dann kommen die Küchenmonteure und bauen die Küchenmöbel und Elektrogeräte ein (je nach Abdeckung und Küchenbauer kommt der Granitleger noch danach zum Aufmessen und einige Tage später zum Verlegen des Granits oder der Küchenbauer hat die Abdeckungen bereits am Montagetag dabei). Dann kommen Sanitärer und Elektriker nochmals und schliessen Wasser und Abwasser Spüle, Armatur und Geschirrspüler und die Elektrogeräte an.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123