Welche Sträucher sind "tierfreundlich"?

larosa

New member
02. März 2007
265
0
0
Liebe Gartenfreunde,

im hinteren, schattigeren Teil meines Gartens habe ich eine "Strauchhecke", wobei Hecke nicht so eng zu nehmen ist, geplant. Ich möchte den Rasen dort gegen den Fussweg einfach mit ein paar Sträuchern abtrennen, will aber gerne Sträucher nehmen, die entweder gut für Insekten oder Vögel oder sonstiges Getier sind.

Bereits vorhanden, weil geschenkt oder sehr günstig erstanden sind folgende:

Ein wunderschöner Philadelphus (Bauernjasmin, letztes Jahr von thunbergia hier im Forum geschenkt bekommen), ein japanischer Spitzahorn (geschenkt, kommt irgendwo an den Rand, ausser hübsch zu sein, wird der ja wohl nicht viel drauf haben, oder?) und eine Zierkirsche (Prunus kurilensis "Ruby")

Kann mir jemand sagen, ob die Sträucher auch was Gutes für Nützlinge sind? Bzw. welche Sträucher könntet ihr mir vorschlagen? Ich habe schon noch ein bisschen Platz, würde aber gerne von 5m hohen Bäumen oder so absehen... /emoticons/default_wink.png

Larosa bedankt sich...

Empfehlenswert sind vor allem einheimische Sträucher, da sie Futter und Unterschlupf für Vögel, Insekten, Igel etc., bieten:

Schneeball, Viburnum opulus und lantana

Schlehe, Prunus spinosa

Vogelbeere-Geissblatt, Lonicera xylosteum

Liguster, Ligustrum vulgare

Scharzer Holunder, Sambucus niger

und Rosa canina die rosa, einfachblühende Hagrose oder Hundsrose (canis=Hund);

als Bodendecker empfehle ich die Walderdbeeren und Efeu.

Übrigens, alle die Einheimischen können bei Bedarf sehr kurz geschnitten werden, man nennt das "auf den Stock setzen".

Hallo hostako,

danke für die Infos!

Ich werde mich mal nach Schlehe, Geissblatt, Holunder (da hatte ich echt Angst, dass das Teil riesig wird!) und evtl. einer Kornelkirsche umschauen. eine Heckenrose wäre auch schön...

Frühlingsgrüsse

Larosa

Genau diese Information hab ich auch gesucht. Wir haben ein Haus mit bestehendem Garten gekauft. Als der Gärtner beim Nachbarn war, hab ich ihn kurz gefragt, ob er mir einheimische Pflanzen empfehlen kann aber sein Blick hat Bände gesprochen... Und ich will keinen Gärtner, der mich übergeht und nicht versteht was ich meine /emoticons/default_icon_cry.gif

ich will wieder Vögel in den Garten locken und ich seh es gibt viel zu tun /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Tanya,

ich hab mir dann folgendes gekauft:

Ein neues Zuhause haben bekommen:

Sambucus niger (Schwarzer Holunder)

Cornus mas (Kornelkirsche)

Ribes alpinum (Alpenjohannisbeere)

Rosa canina (Hundsrose)

Die Schlehe hatten sie da grad ausverkauft, die möchte ich mir noch nachholen.

Viel Freude am neuen Garten!

Larosa

Hi Larosa

Ja an die Hundsrose und den schwarzen Holunder hab ich auch gedacht.

Ich werde zuerst aber das eine oder andere abholzen oder besser ausgraben müssen. Hier ist alles viel zu nah aneinander gepflanzt worden. Sie nehmen sich gegenseitig den Platz zum leben weg. Es war wohl auch als Sichtschutz gedacht aber gerade der portugiesische Lordbeer (Prunus Lusitanica) passt da so gar nicht weil viel zu dominant.

Auch viel Spass am Garten wünsche ich!

Bin gespannt auf News ob sich die Vögel einfinden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad