welche Verlegerichtung für Parkett und Paneelen

Wisli

Mitglied
26. Aug. 2011
8
0
0
In vier Zimmern soll Pakett bzw. Lamminat verlegt werden und die Decke wird mit Paneelen ausgekleidet.

Dazu habeich folgende Fragen:

1. in welche Richtung soll verlegt werden soll (grundsätzlich parallel zmu Licheinfall oder so, dass die schmale Seite der Zimmer breiter wirken?).

2. Verlegt man grundsätzlich Boden und Decke in die gleiche Richtung?

3. Ich habe bei den Paneelen die Auswahl von folgenden Längen: 108|128|205|260|330|410 cm. Welche Länge soll ich wählen, damit es an der Decke ein schönes Bild gibt?

Im Anhang sind die Zimmer als Grundriss ersichtlich.

Besten Dank für eure Tips im Voraus.

Gruss

Grundriss.jpg

 
Bin kein Profi, aber ich würde es wie folgt verlegen:

1. Wenn du beim Parkett oder Lamminat Fugen hast, dann parallel zum meisten Lichteinfall verlegen (wegen Schattenwurf durch die Fugen). Wenn das Zimmer schlauchartig ist, dann eher so verlegen, dass dieses breiter wirkt. Zusätzlich würde ich noch berücksichtigen, wie das Zimmer mit Möbeln wirkt.

2. Ich würde die gleiche Richtung wählen, da sonst Unruhe rein kommt, ausser du hast unterschiedliche sehr hohe Decken (z.B. 2.5 m auf 4.5 m).

3. Mir gefallen an der Decke besonders lange Latten. 108 und 128 wären mir zu kurz. 205 sind je nach Raum fast zu lang (damit die Holzoptik gut zur Geltung kommt). Wahrscheinlich würde ich mich in allen Räumen auf 205 einigen. Mir gefallen 2-3 Unterbrüche an der Decke gut (keine wären mir zu öde und viele wirken gleich nervös).

Vielleicht kennst du ja jemand mit einem Designprogramm, dann könntest du es für dich Visualisieren und weisst wie es am Ende rauskommt ;-)

Grüessli

gurke99

 
Hallo

ich würde den Boden ganz klar von Tür zu Fenster verlegen (also so wie der Pfeil der Masse ind den Plänen) Nur in 1 Zimmer geht die Regel nicht auf - trotzdem würde ich wie gurke99 auch schrieb keinesfalls einen Richtungswechsel machen.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss Bubu vom B

 
Hi

Dieses Thema hatten wir auch beim Bodenleger vergangenen Donnerstag. Wir verlegen unser Laminat in allen Räumen der Quere nach, also parallel zur kurzen Wand der Zimmer. Der Zufall wollte es so, dass es keinen Konflikt unter den Zimmern gibt, da diese alle gleich ausgerichtet sind und somit auch alle Böden in die gleiche Richtung verlegt werden.

Einzig im Wohnzimmer (das ist um 17cm erhöht gegenüber dem restlich EG), welches eine 45 Grad Wand hat und nicht rechteinklig ist und zudem halboffen zum restlichen EG, verlegen wir den PARKETT im Landhausstil parallel zur 45 Grad Wand und nicht in Richtung des Fensters. Ist aber ohne Fugen, und somit auch kein Problem des Schattenwurfs.

Ich würde niemals Laminat oder Parkett parallel zur längeren Wand des Zimmers verlegen. Wir haben verschiedene Zimmer so verlegt gesehen und das Zimmer wirkt einfach sofort schmaler. Geht für mich garnicht - ausgenommen sehr grosse Räume.

Gruss,

Oliver

 
Hallo Wisli

Unser Laminat Verleger hat gesagt, dass Laminat/Parkett immer Fenster-Türe verlegt werden sollte. Anonsten erscheint der Boden "wellig". Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre das parallele Verlegen genau das Gegenteil?!

Aber ich denke, schlussendlich muss effektiv auch die Raumsituation und euer Gefühl für die Verlegerichtung ausschlaggebend sein.

Gruess

Baselbieterin

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew