Welche Versicherungen für EFH

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

da wir in Kürze in unser EFH einziehen werde, müssen wir uns nun mit der Versicherungsgeschichte beschäftigen. Hierzu wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps aus der hier anwesenden Spezialistenrunde;).

Im Kt. Luzern muss man ja die obligatorische Gebäudeversicherung abschliessen.

Dann kommt sicher die Hausratsversicherung.

Gibt es hier noch mehr zu versichern, quasi als Zusatz zur Gebäudeversicherung?

Danke jetzt schon für ein Feedback.

Gruss

Chris

Ich empfehle, dass in jedem Fall bei der Versicherung für Wasserschäden jeweils ein Zusatz zu versichern ist, der umfasst das Suchen vom Schaden und dann die Wiederherstellung. Oft gibt es Wasserschäden, wo der Aufwand für das Suchen sehr hoch ist, den Schaden beheben relativ gering, und nachher wieder alles in Ordnung bringen, dann nochmals viel kostet. Genau das sollte man auch versichern. Sprich mit Deiner Versicherung darüber.

Gruss

Bauexperte

Hi Bauexperte

ja, ich will mich nur entsprechend vorbereiten. Ich habe irgendwie einen naturgegebenen Misstrauensinstinkt ggü. Versicherungsvertretern. Man ist sich nie ganz sicher, ob die das Beste für dich oder für sich wollen.

Merci für den Tipp.

Gruss

Chris

Ich würde auf jeden Fall ein jährliches Kündigungsrecht schriftlich im Vertrag festhalten lassen. Diverse Versicherungen bieten ja Kombipakete an (Haus, Personenhaftpflicht, Hausrat). Hier bietet es sich an, wirklich genau zu vergleichen, die Tarife ändern sich relativ schnell sehr stark.

Wir hatten mit Bekannten verglichen, die vor ca. eineinhalb Jahren bei der Mobiliar abgeschlossen hatten, da diese zu dem Zeitpunkt zu den günstigsten gezählt hat.

In unserem Fall jetzt war nun die Allianz deutlich günstiger. Von Onlinevergleichen wie Comparis würde ich abraten, da jeder Versicherungsvertreter doch noch reichlich Spielraum zu haben scheint. Die Angebote, die wir von den jeweiligen Versicherungen erhalten haben, unterschieden sich stark vom Onlinevergleich.

Gruss

Ollie

Genau das wurde mir auch letztes Jahr zum Verhängnis. Habe ich in der bestehenden Wohnung aus Versehen die Hausrat/Privathaftpflicht auf 5 JAHRE unterschrieben, ich Esel:76:.

Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit (wie bei Autovers.) im Falle eines Umzugs in ein Haus die Versicherung zu kündigen? (Denke nicht).

Ich würde auf jeden Fall ein jährliches Kündigungsrecht schriftlich im Vertrag festhalten lassen. Diverse Versicherungen bieten ja Kombipakete an (Haus, Personenhaftpflicht, Hausrat). Hier bietet es sich an, wirklich genau zu vergleichen, die Tarife ändern sich relativ schnell sehr stark.
Ein detaillierter Vergleich ist manchmal recht schwierig, da sich die Versicherungsdeckungen (zumindest in den Details) ziemlich unterscheiden können. Und Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist ja nicht gerade sinnvoll.

Extrem gross dürften die Unterschiede bei Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen jedoch nicht sein (weder inhaltlich noch prämienmässig). Viel eher ist sich zu überlegen, welche Risiken man sinnvollerweise versichern möchte und was nicht (überflüssiges rausstreichen lassen und so Prämien sparen). Brauche ich bspw. eine Glasschadenversicherung? Falls ja, muss die Deckung bis CHF 10'000.- gehen oder würden nicht auch CHF 3'000.- reichen? Evtl. lassen sich auch mit einem (sinnvollen) höheren Selbstbehalt die Prämien etwas reduzieren.

PS: Beim Vergleich der Krankenkassenprämien (Grundversicherung!) schnell mehr einzusparen, da diese ja monatlich bezahlt werden müssen. Dies nur so am Rande...

Genau das wurde mir auch letztes Jahr zum Verhängnis. Habe ich in der bestehenden Wohnung aus Versehen die Hausrat/Privathaftpflicht auf 5 JAHRE unterschrieben, ich Esel:76:.

Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit (wie bei Autovers.) im Falle eines Umzugs in ein Haus die Versicherung zu kündigen? (Denke nicht).
Umzug nicht, aber im Schadenfall sollte dies möglich sein (steht in den AVB der Versicherung).

Hallo

Richtig - im Schadenfall dürfen BEIDE Parteien den Vertrag künden, ansonsten musst Du aussitzen.

Ich mache aber auch nur noch 1-jährige Verträge oder aber 5-jährige mit jährlichem Kündigungsrecht.

Es gibt grosse Unterschiede auch bei der Hausratsversicherung. Wir haben 2 Stockwerke massiv und OG Holzständerbauweise. je nach Gesellschaft wird dies als massiv oder nicht massiv gerechnet und die Prämien werden fast doppelt so teuer ! Ein Vergleich bei Comparis zum anfangen lohnt sich und dann 2-3 Versicherungen um Offerten beten. So hast Du rasch einen Vergleich.

Die Wasserversicherung ist sehr wichtig, falls Ihr dies in LU nicht beid er Kantonalen mit drin habt. Wasserschäden gibt es oft im ersten Jahr oder einiges später wenn die ersten Schläuche spröde werden. Schäden können enorme Ausmasse und Kosten annehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel