Welche Vorhänge beim Erker und im Bad

V

vengira

Guest
Im Wohnzimmer und im Essbereich haben wir 2 wunderschöne Erker. Da beide Fensterfronten nicht gerade ohne Südsonne sind, zwingt es uns jedesmal, die Storen herunterzulassen. Da es schade ist, der Erker mit einem Durchgangsvorhang zu decken dachten wir zuerst an Atrappenvorhänge links und rechts vom Erker, doch damit ist das Sonnenproblem nicht gelöst und aussen gibt es bestimmt keine Sonnenstroren. Wer von Euch ist in der gleichen Lage und weiss das Problem zu lösen?

Zudem haben wir ja in unserem oberen Bad ein so grosses, bodentiefes Fenster. mit einem Rollvorhang ist das Problem gar nicht gelöst. der untere Teil vom Fenster ist dann genau so offen /emoticons/default_rolleyes.gif wie können wir dort unser Problem lösen? Blisses kommen nicht in Frage, die gefallen uns nicht. wie machen wir das bloss /emoticons/default_confused.png

DSC02308.jpg
DSC02307.jpg


DSC02322.jpg


 
Bevor ich Deinen letzten Satz gelesen habe, dachte ich mir: ganz klar Plissés. Aber wenn die Euch nicht gefallen... hmm, kommt mir gerade nichts anderes in den Sinn. Sorry, für dieses nutzlose Posting /emoticons/default_biggrin.png

 
Im Bad drängen sich Plissés auf, finde ich: Es gibt tolle, die man von oben und unten öffnen kann (z.B. www.silentgliss.ch). Bei uns wird es im Bad ganz klar solche geben. Im Wohnzimmer ist schwieriger.

Wir werden Schienen an die Decke montieren (direkt) und dann normale Gardinen haben. Streifenvorhänge und ähnliches sehen nicht gut aus, finden wir.

Martin

 
Ggf. die Fenster mit Transparentfolie ausstatten, damit Licht durchkommt, aber keine Einsicht möglich ist?

 
Gute Frage - habe gerade festgestellt, dass wir die gleichen Probleme haben werden.../emoticons/default_confused.png

Ich würde dir auch die Folien empfehlen für die unteren Teile der Badezimmerfenster (siehe unsere Homepage, wir haben Milchglas unten). Hier eine Adresse für Folien: http://www.folco.ch/sites/indoor.cfm.

 
Vielen dank für Euche Vorschläge. Raffvorhänge für unser Wohnzimmer und Essbereich wäre wirklich das schönste. Aber welche Farben? Winterweiss oder eher ein sanftes Gelb? wie sähe das aus, wenn wir das untere Fenster mit Folie bedecken und oben ein Plissé machen und dann auch wieder.....in welcher Farbe? Beige wie die Platten an der Wand oder eher etwas frisches wie hellblau, schockobraun......?

Freue mich schon wieder auf Eure Vorschläge.

 
Weitere Möglichkeit: Gardinen gespannt in der Innenseite des Fensters also statt Plissee oder Gardinenfalten ein gespanntes Stück Stoff. In Italien häufig wießes Batist mit ein wenig Lochmuster.

Versteht mich hier jemand? /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hallo vengira /emoticons/default_smile.png

Warum habt ihr denn im bad nciht dieses chinchillaglas oder wie das heisst genommen? Wenigstens unten..dann hättet ihr ein problem weniger /emoticons/default_smile.png

Wir haben nix im erker. Wir machen die jalousien dann dementsprechend etwas runter. Da das auch doofe ecken bei uns sind, ists auch schwer, doirt etwas hinzumachen, wobei männe da auch garnix hängen haben will...

 
Hallo vengira /emoticons/default_smile.png

Warum habt ihr denn im bad nciht dieses chinchillaglas oder wie das heisst genommen? Wenigstens unten..dann hättet ihr ein problem weniger /emoticons/default_smile.png

Wir haben nix im erker. Wir machen die jalousien dann dementsprechend etwas runter. Da das auch doofe ecken bei uns sind, ists auch schwer, dort etwas hinzumachen, wobei männe da auch garnix hängen haben will...

wenn du Gardinen möchtest, dann würd ich wirklich weisse nehmen. Die sind schlicht, passen zu allem. Mit Muster oder bunte, das kannst irgendwann cniht mehr sehen. Und gemusterte gardinen sind ja auch cniht mehr soooo in /emoticons/default_smile.png Finde ich.

 
Hallo vengira!

Wir haben in userem Erker das gleiche Problem. Wir haben uns entschieden aussen Sonnenstoren zu montieren, von der Firma http://www.stobag.ch. Die sind in einem Kasten versorgt, allerdings ist der Kasten nicht so gross wie bei einem Storen. Bei uns passt der Kasten gerade unter den Erkerbalkon. Wir haben festgestellt dass es doch sehr aufheizt jetzt wo es so warm ist.

Wenn ihr wirklich keine Sonnenstoren aussen wollt würde ich denke am ehesten auf Vertikallamellen tendieren.

Im Bad haben wir Milchglas machen lassen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo Zusammen,

habt ihr schon mal das neue MULTITRACK-SYSTEM von Interio angeschaut.

Dies ist ein topmodernes System mit rechteckigen Edelstahlschienen. Der Vorhang ist ein neuartiger Kunststoff-Flächenvorhang welcher feuchtigkeits-ressistent ist. Sieht aus wie Mattglass und lässt Licht rein, aber keine Durchsicht bietet. Die Schiene ist kugelgelagert und läuft sensationell leicht und leise.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew