welche Wand einziehen lassen?

Stefanie1973

Mitglied
04. Sep. 2007
39
0
0
Wir möchten unser Schlafzimmer zukünftig in unseren Attikaraum mit grosser Terrasse verlegen.

Leider ist der Raum im Moment nur eine Galerie, mit einem Treppengelände zum Treppenhausschacht (gewendelte Treppe mit Lichtschacht).

Am liebsten möchten wir eine solide, lärmabweisende (wichtig!) Wand, die mit wenig Kosten, Aufwand und Staub eingezogen werden kann.

Gibt es so eine Lösung, oder muss in jedem Fall gemauert werden? An wen muss man sich für so einen Auftrag wenden? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
Hallo Stefanie1973,

wenn der Attikaraum, als Galerie, bereits fertiggestellt ist, dann solltest Du eine Leichtbaukonstruktion wählen.

Hierzu nimmt man am einfachsten eine C-Profil-Ständerkonstruktion, welche später mit Gipskartonplatten bekleidet wird. Darauf kannst Du tapezieren, Abrieb oder einen Streichputz aufbringen.

Was etwas Probleme geben könnte, wäre eine "runde" Wandführung, wenn dies unbedingt sein müsste?

Du kannst Dir natürlich auch ein Holzkonstruktion anfertigen lassen, mit gleicher Bekleidung oder Täfer... evtl. eine Geschmacksfrage oder Kostenfrage.

Betreffend Schallschutz. Ich weiß ja nun nicht, wie laut es bei Dir im Schlafzimmer wird, aber in der Regel sollte die Füllung mit entsprechender Schalldämmung (Dicke nach Bedarf herstellbar) im Inneren der C-Profilwand längst ausreichen.

Diese habe ich auch schon öfters in Bürbauten, bei Umbau oder Sanierungsmaßnahmen ausgeführt... je nach Qualität der noch verwendeten Türe ist dies auch für Besprechungszimmer immer ausreichend gewesen.. sollte daher auch für Dein Schlafzimmer ausreichen.

 
Lieber Pfälzer, vielen Dank für Deine Antwort.

Es geht mir nicht um den Lärm, der aus dem Schlafzimmer kommt. Das ganze Treppenhaus ist offen, wenn also jemand schlafen möchte, die andere Person aber noch im Wohnzimmer fernsehen möchte, finde ich es wichtig, dass das Schlafzimmer möglichst gut gegen diesen Lärm abgeschirmt ist.

 
Liebe Stefanie,

das hatte ich mir schon gedacht.. war nur eine kleine Scherzfrage.. /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Aber die mögliche Schalldämmung ist mit der Trockenbauwand durchaus herzustellen. Die hierfür möglichen Materialien sind mit Sicherheit sogar besser als eine der üblichen 12er Backsteinwände! Denfinitiv!

Ein Schwachpunkt ist dann nur die Zimmertüre. Diese sollte dann möglichst aus einem Vollspan-Kern bestehen und mit umlaufender Dichtung. Ggf. noch eine Schallexdichtung am Boden und die Ruhe sei dem Schlafenden gegönnt.

 
Pfälzer, Du Scherzbold, Du!

Danke für Deine Hilfe, ich bin sehr erleichtert, dass wir nicht in unserem schönen Raum mauern lassen müssen.

Viele Grüsse!

Stefanie

 
ja ja, manchmal lassen Fragen auch solch schöne Gegenfragen, oder nette Interpreationen zu.

Hier ein Link, damit Du ggf. passend planen kannst...

Knauf Gips KG Schallschutz mit Knauf

In deren System findest Du Lösungen für alle Anforderungen. Natürlich gibt es auch noch andere Unternehmen... wir wollen ja fair sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely